Lederkombi und Winter

  • Hi,


    habe dieses Jahr ein paar Euros für eine Lederkombi ausgegeben. Wie "Winterfest" ist das Leder? Ich weiß das es zu kalt wird ohne was drunter, aber verträgt Leder denn auch Minusgrade etc.???


    Und was ist dagegen einzuwenden wenn ich über's Leder noch was zum warmhalten anzieh - der Schutz den mir meine Kombi gibt ist ja nicht weg.


    Gruß Thomas.

  • Zitat

    habe dieses Jahr ein paar Euros für eine Lederkombi ausgegeben. Wie "Winterfest" ist das Leder? Ich weiß das es zu kalt wird ohne was drunter, aber verträgt Leder denn auch Minusgrade etc.???


    Moin,
    mußt du halt pflegen, ist nun mal Haut wenn auch tote :D Also immer schön einfetten.


    Also das Leder wird die Minusgrade besser aushalten als du. Ohne was drunter fahr ich selbst im Sommer nicht :D. Im Ernst Thermounterwäsche hilft ungmein aber nicht nur.



    Alwin

  • Ich fahr den ganzen Winter über mit ner Lederkombi und da drüber ne gefütterte Winterkombi ohne Protektoren. Vom Komfort her angenehm, wasserdicht und vor allem warm.
    Nur Leder kann ich auch mit was drunter von abraten. Schon jetzt, bei nasskalt und Nebel draußen wird´s nach ner Weile richtig kalt.
    Bin vor gar nicht allzu langer Zeit in Thüringen mit nem Mopped einfach umgekippt weil ich zu durchgefrohren war. Wenn an der Kreuzung das Standbein anfängt zu zittern ist Schluß mit lustig. Alles nur weil ich zu eitel für schon mit Winterkombi fahren war!


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Mir fällt noch ein, Füsse. Im Winter mindestens 2 Paar dicke Socken - hilft zwar auch nicht viel- aber besser als gar nichts.


    Ansonsten kannst du den gurky-Beineffekt auch mit eingefrorenen Quanten erleben.


    Alwin

  • Also, Lederkombi im Winter ist nun wirklich kein Problem. Sogar Regen macht da nix. ;-)


    Alle sagen immer "schön fetten" ... stimmt. Aber nicht übertreiben, sonst rutschst Du noch von der Sitzbank. ;-) Man fettet, damit das Leder geschmeidig bleibt, nicht reisst und wenigstens etwas wasserdicht ist.


    Ich hab ne Kombi von Alne-Leder, war nicht billich und hällt. Mit viel drunter ziehen is da nicht, weil ne Kombi ja doch eng ansitzen soll, sonst flatterts beim schnell fahren. Ich ziehe im Winter immer Thermounterwäsche drunter und nen dicken Pulli. Das reicht. Wind hälllt ne Lederkombi ja ab, aber gegen die Kälte muss man was tun, die kricht nämlich schön über die Brust und die Knie.


    Drüber ziehen würde ich nichts, da isoliert man sich nur selber gegen die Lederkombi, der Wärmefaktor ist minimal. Zieh aber auch nicht zu viel drunter, sonst kannst Du Dich nicht mehr bewegen, was sehr von Nachteil ist.


    Besorg Dir noch ein paar ordentliche Winterhandschuhe und dicke Socken für die Stiefel.


    Ansonsten gilt: Finger und Zehen ab und an mal bewegen, Visier ein kleines Stück offen lassen und n Tuch umlegen, so als ob Du ne Bank überfallen willst. Du könntest dann noch Deine Lippen fetten, weil die auch schnell spröde werden und reissen. Gegen laufende Nasen habe ich kein Rezept.

  • Habe bei minus 15°C über Stunden nix von wegen abisolieren gemerkt. :nixweiss:
    Eher im Gegenteil, das Leder bleibt eher mit warm und geschmeidig.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Jo gurky hat vollkommen recht, ne zusätzliche Zwiebelschale eben.
    Und wo kein Wind durchkommt = weniger Kälte



    Alwin

  • Zusätzlich was drüber bringt tatsächlich was um den Wind abzuhalten - und muß auch nix dolles sein, weil ja der Schutz samt Protektoren schon in der Lederkombi (hoffentlich!) drin ist.
    Aber: Nix flatteriges nehmen, das wär' dann weniger gut.

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • Ich bin am WE 360 Km durch die Gegend geeiert, und insbesondere im Dunkel fand ichs in meiner Lederkombi elend kalt, obwohl ich mit Schal, Sturmhaube und Pullover ausgestattet war. Dabei waren das noch nichtmal Minusgrade.
    Ich hab mir mal überlegt, so nen Taschenofen in die Innentaschen zu stecken - das müßte doch eigentlich für heimelige Wärme sorgen unterm Toupe.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Zitat

    Taschenofen in die Innentaschen zu stecken


    Ausprobieren und drüber berichten


    Alwin

  • Zitat

    Original von alwinB


    Ausprobieren und drüber berichten


    Alwin


    Heidiho,


    ich kannte da mal 2 Typen die ham das ausprobiert :D


    Die Benzinbetriebenen Taschenwärmer sind aus ihren Filztäschchen gerutscht, haben sich durch die Textilkleidung gefressen und schöne tiefe Brandwunden verursacht, die über 3 Wochen gebraucht haben um abzuheilen...
    Die beiden haben von den Brandwunden nix gemerkt, weils wirklich saukalt war....


    Aber wer möchte kanns ruhig probieren :D


    Vielleicht sollte man aber erstmal so Gel-Packs ausprobieren.... :D

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice

  • Also ich als bekennender Lederfan habe meine Lederkombi jetzt übern Winter eingemottet. Ich habe das Gefühl, als wenn Leder die Kälte auch noch anzieht.


    Habe mir bei Tante Louis für 89 Euro eine Wintertextiljacke und für 69 Euro die passende Hose gekauft. (runtergesetztes Sonderangebot, incl. Protektoren) Ich habs gestern ausprobiert, bei 2° war es nach 50 km nur leicht kühl, also kaum merklich. hatte aber auch nur ein Tshirt und dünnes Vlieshemd drunter.

    Fahre nicht aus der Haut, wenn Du kein Rückgrat hast!

  • oder ihr fahrt einfach roller mit 2 quadrat meter windschutzscheibe.......





    grins..........




    ne ne textil combi termowäsche und warme gedanken.... das reicht....


    und wenn es shclimm wird noch einen schal und sturmhaube....


  • Solange Du die am Körper trägst, wird dem Leder so schnell nicht zu kalt, da dürftest Du eher aufgeben :-)


    Gut gefettetes Leder ist da wie immer im Vorteil. Zur Kältebekämpfung empfiehlt sich das Zwiebelprinzip:


    Unter der Kombi gute Winterskiunterwäsche von z.B. Odlo oder vom Outdoor-Spezialisten. Definitiv nicht den Kram von Feinkost Albrecht für 9,99- oder auf den Bundeswehr Unterwäsche Sparvirus reinfallen. Moderne Funktionssynthetikfaser leistet an der Front deutlich mehr.
    Grobe Übersicht kannst Du Dir z.b. auf http://www.globetrotter.de verschaffen.


    Wenn das nicht reicht, kannst Du auch Sachen über die Kombi ziehen. Achte aber darauf, dass Du noch ausreichend beweglich bleibst. Ansonsten genügend Aufwärmpunkte (=>Frittenbuden o.ä.) in die Route aufnehmen, so hat es bei uns in der Eifel auch immer gepasst.


    ciao


    frank

    Success is 99% Failure
    - Soichiro Honda -