Hauptsicherung

  • Hallo Leote


    Ich habe ein neues Problem.bin vor etwa 14 tagen wegen einer durchgebrannten Hauptsicherung Stehen geblieben,neue Sicherung rein und nach jetzt 1300KM gestern mit dem gleichen Fehler wieder.Hat jemand eine Ahnung was der Auslöser sin könnte?Nach Sicherungswechsel fuktioniert sie einwandfrei

  • Hy Martin,Kurzschluß ? oder zu schwache Sicherung,schau mal ins Buch ich schätze eine 30 Ampere gehört rein

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Moin Martin


    Denkemal das man das Problem nicht so einfach sein wird. Denke mal das es dafür mehrere Gründe geben kann. Kann sein das Du irgendwie aufeinmal einen zu großen Verbraucher hattest und so mit die Sicherung kaputt gegangen ist. Würd sagen wenn das nicht zum Dauerzustand wird würde ich vielleicht mit dem Problem leben, oder aber vielleicht eine etwas stärkere Sicherung einsetzen vielleicht 10 A mehr. Ist zwar keine gute Lösung mit der stärkeren Sicherung sollte aber funktionieren.
    Oder aber auf fehler suche gehen welches aber eine ziehmlich langwirige
    Sache sein kann. Oder es ist wirklich nur mal ein sporadisch auftrender Fehler wo man so nichts dran machen kann.


    Mfg...Patrick

    MfG.....Patrick :bier:

  • SO!!!!
    Erst mal DANKE für die antworten .
    Die Sicherung ist eine 30 A,und es wurde die original Resevesicherung eingebaut.Umgebaut oder so ist auch nichts meine F2 ist bis auf einen Gepäckträger noch Original.

  • Hy Martin,das mußt du beobachten,das kann schon mal passieren ,aber das darf nicht öfter passieren,denn dann mußt du einen Kurzschluß suchen,Kabel lose ,oder durchgescheuert,usw. wie Patrick auch schon gesagt hat.

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Hi Martin,
    wann ist die Sicherung denn durchgebrannt ?
    Beim Starten, während der Fahrt ohne erkennbaren Grund,
    als Du die Hupe oder die Blinker betätigt hast ?
    Vielleicht beim abbremsen oder bei sehr hohen Drehzahlen ?
    Bis denne,
    Horst :wink1:

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Hallo Martin,


    ich hatte dieses "Problem" auch schon. Wenn das noch die Originalsicherung (sieht bei mir aus wie ein kleiner Maulschlüssel) war, würd ich mal davon ausgehen dass der Zahn der Zeit das Ding dahin gerafft hat. Ich wollte meine Reservesicherung einbauen und das Ding ist zerbröselt wie Pergamentpapier. Neue Sicherung rein und gut war´s!



    Nils

  • Antwort zu den Beiträgen von Gerd Horst und Nils
    Also Kurzschluss eines Verbrauchers? Da müsste doch eigentlich eine Vorsicherung fallen oder? Das erste mal ist es auf der Landstrasse bei etwa 100 Kmh gewesen und dann im Stadtverkehr ,hab Gas weggenommen un aus wars. ich denke der Beitrag von Nils könnte stimmen weil meine Resevesicherung ja auch schon so alt wie meine F2 war und so doll auch nicht mehr ausgesehen hat.
    Aber die Tipps finde ich Klasse vielen Dank


    Martin

  • Zitat

    Original von Martin


    Da müsste doch eigentlich eine Vorsicherung fallen oder?


    Vorsicherung ? Ja - aber ...
    Der Ladekreis mit Lima und Regler, Startrelais mit Anlasser,
    die Verkabelung zum Zündschloß
    als auch die Zündung haben keine eigene Sicherung.
    Aber wie Gerd schon sagte : musst Du eben beobachten.
    Bis dahin,
    Horst

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Hallo, meine Hauptsicherung ist auch hin. Bei Honda scheint es keine mehr zu geben. Hat jemand eine Bezugsquelle dafür.


    Ich bin für jeden Tip dankbar.

  • Hab erst vor gut 6 Wochen noch 5 Stück bei Motorrad Bolte in Bad Iburg


    gekauft, der hatte die so liegen ,frag mal bei verschiedenen Händlern nach


    meine Sicherung war auch durch bin ein paar Tage mit einer Büroklammer


    gefahren:D wegen WE


    Hab jetzt immer eine in der Geldbörse

    Jeder Morgen bietet die Chance eines ganzen Tages
    LG Heike

  • Hallo Leote


    Ich habe ein neues Problem.bin vor etwa 14 tagen wegen einer durchgebrannten Hauptsicherung Stehen geblieben,neue Sicherung rein und nach jetzt 1300KM gestern mit dem gleichen Fehler wieder.Hat jemand eine Ahnung was der Auslöser sin könnte?Nach Sicherungswechsel fuktioniert sie einwandfrei


    Ist sie wirklich durchgebrannt?? :gruebelx:
    Bei mir war sie einfach durchvibriert. Wenn sie wirklich durchgebrannt ist (und das ist immerhin eine 30 Ampere Sicherung!!) dann fehlt zwischen den beiden verbliebenen Kontaktstreifen jede Menge Material und du siehst deutliche Brandspuren.
    Wenn sie nur durch vibriert ist stehen die beiden Kontaktstreifen fast aneinander ohne fehlendes Material. Nur das sie eben keinen Kontakt mehr machen.
    Bei mir war es sogar so, dass nichts ging wenn ich mich auf die Sitzbank setzte. Stand ich aber auf, lief sie wieder :D

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

  • Hallo, meine Hauptsicherung ist auch hin. Bei Honda scheint es keine mehr zu geben. Hat jemand eine Bezugsquelle dafür.


    Ich bin für jeden Tip dankbar.


    Versuchs mal beim Bosch-Dienst. Die sollten solche Sicherungen haben :wink:!


    Gruß
    Harry

    "Himmiherrgottsakramentkruzifixhallelujasogisagglzementnoamoineischeisshausbürschtnvareggdejamileggstamoasch!"

  • danke für die Tips, ich habe die Hauptsicherung heute bei einem Gebrauchtteilhändler in der nähe bekommen(neue)