Schwammiger Lenker

  • Hallo ihr da draußen!


    Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, es sieht wie folgt aus: meine Xl700 hat einen Lenkerumbau von Touratech, konischer breiter aber flacher Lenker mit einer sehr hohen Hochlegung (komische Wortwahl). Rein physikalisch gesehen ist der Hebelarm in der senkrechten quasi gleich dem Originallenker, den ich aber nie gefahren bin. Durch den eingebauten Spongebob und seinen Zwillingsbruder (gemeint sind die Dämpfergummis an der Gabelbrücke) ist das Einlenken komisch verzögert und indirekt, also eben schwammig (daher Spongebob). Lassen sich irgendwie diese Pömpels ersetzen? Nakedbikelenkgefühl wäre echt wünschenswert. Alle sagen, wie gut die Transe die Räder um die Ecken schmeißen kann, meine (oder ich??) scheitert an der Direktheit der Lenkung. Oder liegt es doch am Lenkerumbau?
    Wäre für ernstgemeinte Tipps sehr dankbar!!

    Männer reiten keine Kühe

  • Mein orgl. Lenker gibt auch beim Einlenken nach, empfand das aber bisher nicht als störend.
    An meiner 750er SuperTenere war es auch sehr schwammig, daher hab ich einfach handelsübliche große Unterlagsscheiben drunter gelegt und den Lenker festgezogen. Das Lenken war sehr viel direkter, aber es gab auch mehr Vibrationen.


    Evtl. hilft es weiter.


    Gruß Tom

  • Sicher dass sonst alles passt? Radlager und lenkkopflager können sich auch komisch anfühlen.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Mein orgl. Lenker gibt auch beim Einlenken nach, empfand das aber bisher nicht als störend.
    An meiner 750er SuperTenere war es auch sehr schwammig, daher hab ich einfach handelsübliche große Unterlagsscheiben drunter gelegt und den Lenker festgezogen. Das Lenken war sehr viel direkter, aber es gab auch mehr Vibrationen.


    Evtl. hilft es weiter.


    Gruß Tom


    Das mit den Scheiben ist ne gute Idee... Danke!

    Männer reiten keine Kühe

  • :o


    Die Idee mit den Scheiben hatte ich auch, als ein TÜVtler meinte, der gummigelagerte Lenker wäre zu wacklig. Ist aber ein kleines bischen kompliziert - zumindest bei der CM.
    Der "Bolzen", der in den Gummis steckt, hat 8mm Durchmesser, unten dran dann 'n 6er Gewindezapfen - original mit 'ner Mutter und 'ner 6er Scheibe. Da muss man dann oberhalb von Mutter und Scheibe eine 8er Scheibe sauber zentriert einlegen, dass die auf den 8er Bolzen rutscht und auch wirklich die Gummis etwas zusammendrückt.
    Übelstes Gefummel unter der Gabelbrücke :mad:


    Also schau Dir das genau an, wie das gemacht ist, damit Scheiben auch was bringen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke Olaf!


    Mal was anderes ohne ein Thema anzufangen. Hat jemand von euch ein Bild von der XL 700 von hinten mit den C-Bow-Halterungen. Hätte gerne gesehen wie breit die stehen. Im Netz gibt's nur die Sicht von der Seite. Taugen die Teile auch was, hat jemand Erfahrung?

    Männer reiten keine Kühe

  • Aber fest is da an deR Gabelbrücke und an den Gummi schon alles, oder?