Winterreifen?

  • Hallo zusammen. Da es langsam ein bisschen kälter wird, wollte ich fragen ob jemand eine Reifenempfehlung mit gutem Kaltgrip, eventuell auf Beschneiter Strasse hat.

  • K60 Silika/Snow, ist allerdings recht grob, find ich. So ab 10 Grad Plus werden die Reifen recht unruhig, da sehr weich.
    der Reifen hinten geht bei mir nun dem Ende zu, nach ca 5Tkm. Vorne hebt er sicher nochmal 4tkm im Sommer wurde er nicht gefahren, aber ab 20 Grad hatte ich den Eindruck, radiert er gleich weg.
    Gruß


    ps: bin den Reifen allerdings auf ner Pegaso gefahren, etwa Transalp Größe

  • was mir gerade einfällt, ich war auch mit den Metzeler Tourance im Schnee, relativ am Ende seiner Lebenszeit. auch hier habe ich mich recht sicher gefühlt. hat aber den Vorteil, im Sommer besser zu sein.

  • Danke. Wär schon gut wenn er auch ausserhalb des Winters taugt, da ich eher weniger einen Satz runterbekomme im Winter. Gibt doch relativ viel mit MS kennung von Metzeler. Aber der tourance nicht.

  • Da ich nur diese Zwei bisher gefshren habe, kann ich leider nur hier Erfahrungen teilen ;)
    das war mit dem Metzeler


    übrigens is MS fürn Ar....


    29m9m2t.jpg

  • MS hat bei uns keine Bedeutung, da muss ne Schneeflocke drauf. Motorräder sind nun befreit davon.

  • Für die CRF 1000 gibt es genau einen Satz Reifen mit M+S Kennung


    Heidenau K60 Scout


    Die M+S Kennung ist aber völlig überflüssig und hat lediglich den Zweck einen T Speedindex zu legalisieren.
    Für den Straßenbetrieb ist nur wegen seine Lebensdauer interessant, die restlichen Eigenschaften taugen bestenfalls zum Touren aber nicht zum Spaß haben.
    Für den Offroad-Betrieb gibt es ebenfalls besseres.


    Zur Winterrreifenpflicht in D:


    §2 StVO


    (3a) 1Der Führer eines Kraftfahrzeuges darf dies bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eisglätte oder Reifglätte nur fahren, wenn alle Räder mit Reifen ausgerüstet sind, die unbeschadet der allgemeinen Anforderungen an die Bereifung den Anforderungen des § 36 Absatz 4 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung genügen. 2Satz 1 gilt nicht für



    2. einspurige Kraftfahrzeuge,



    ABER:


    Soweit ein Kraftfahrzeug während einer der in Satz 1 bezeichneten Witterungslagen ohne eine den Anforderungen des § 36 Absatz 4 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung genügende Bereifung geführt werden darf, (z.B. einspurige Kraftfahrzeuge) hat der Führer des Kraftfahrzeuges über seine allgemeinen Verpflichtungen hinaus


    1. vor Antritt jeder Fahrt zu prüfen, ob es erforderlich ist, die Fahrt durchzuführen, da das Ziel mit anderen Verkehrsmitteln nicht erreichbar ist,
    2. während der Fahrt
    a) einen Abstand in Metern zu einem vorausfahrenden Fahrzeug von mindestens der Hälfte des auf dem Geschwindigkeitsmesser in km/h angezeigten Zahlenwertes der gefahrenen Geschwindigkeit einzuhalten,
    b) nicht schneller als 50 km/h zu fahren, wenn nicht eine geringere Geschwindigkeit geboten ist.



    Im Klartext - wenn du mit einem Motorrad auf Schnee unterwegs bist, darfst du max. 50 km/h fahren!

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredK ()

  • Zitat

    du max. 50 km/h fahren!

    damit kann man Leben :D

  • Danke für die Ausführliche Antwort. Ich werde in den nächsten Tagen mir eine AT zutun. Ich bin sie mit der Erstbereifung Probegefahren und weiss dass ich keinen Meter damit fahren werde. Wie stehts mit dem Conti tkc 70?

  • Fahre Momentan noch ne Z1000sx. Fahre eher sportlich, wird sich aber auf der "Couch" sicher Ändern. Habe nur Strassenerfahrung, möchte dies jedoch ändern.

  • Fahre eher sportlich, wird sich aber auf der "Couch" sicher Ändern.


    Habe nur Strassenerfahrung, möchte dies jedoch ändern.


    Zu 1) Naja "sportlich" ist ja eine recht subjektive Beschreibung... (ein Bild deines jetzigen Vorderradreifens würde helfen das besser einzuschätzen) und die Frage ist... wie wird sich das ändern?


    Zu 2) Und welche Ansprüche stellst du dann?
    Willst mehr Offroad fahren? Trocken, nass, Schotter, Lehm?


    Welche Ansprüche soll denn dein zukünftiger Reifen erfüllen?