87er PD06 Seitenständer umbauen

  • Hallo da draussen
    letzte Woche zum TÜV, also die alte Leier und den nachgerüsteten Ständer einer 90er durch den vorschriftsmässigen, originalen, selbsteinklappenden Seitenständer ersetzt. Und prompt zu Hause den Bock wieder umgeworfen, als er ein kleines Stückchen vorwärts gerollt und der Ständer selbsttätig eingeklappt ist. :mad:
    Ich will jetzt endlich mal eine Lösung bei der ich den einrastenden Seitenständer (mit Schalter) über den TÜV bekomme. Die Lösung mit neuen CDIs kenne ich, ist mir aber zu teuer. Es müsste aber doch auch machbar sein, den Seitenständerschalter irgendwie so mit dem Killschalter zusammenzuschalten das man den Motor darüber abschalten kann. Hat das schon mal einer gemacht ? oder hat einer eine Idee wie so etwas zu realisieren wäre ??

  • ... würde Dir empfehlen, diese Frage eher im Transalpforum (https://www.transalp.de/forum/) zu stellen, der "Einzugskreis" ist dort erheblich höher verdichtet. Zudem hast du dort Zugriff auf ein "Archiv", was im Klartext das Forum in seiner ursprünglichen Form war, aber nicht in die neue Form portiert werden konnte.


    Gleichwohl ist es natürlich nicht ausgeschlossen, dass auch hier jemand das schon einmal gemacht hat, muss ja nicht zwingend bei einer Transalp gewesen sein.
    Technisch sehe ich persönlich da eher keine unlösbaren Probleme, die bestehen weit eher in der Anerkennung durch den TÜV, z.B. weil in der Instrumentenkonsole keine Kontrolllampe vorgesehen ist, aber für den neuen SSt gebraucht wird. Du solltest also zuerst die Sachlage mit dem TÜV und zwar mit dem für Krafträder zuständigen Ingenieur besprechen. Dann kann man schauen, was-wie machbar ist.



    H.


    Hier ein Schaltschema; da gehts nur um die Zündung, die Kontrolllampe ist ein Nebeneffekt, der auf die Zündung keinen Einfluss hat.


    Seitenständerschaltung.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von horst.w ()

  • Hier die entsprechende Schaltung und die Komponenten der CB500: http://www.cb500-wiki.de/doku.…ik:seitenstaenderschalter
    Schalter und Ständer habe ich übrigens von diesen Modellen noch da.


    Die Kontrolllampe ist hier obsolet, da der Schalter ja nur Masse schaltet. Dem ist es egal, ob er die bei Nichtbenutzung an eine Kontrolllampe abgeben darf (die könnte man aber nachrüsten) oder sie "verpufft" :)


    §61 StVZO regelt in Absatz 3 das Vorhandensein des Ständers und knüpft es an die Verordnung 93/31 (Punkt 3.1ff.). In der stehen die Anforderungen u.a. an das Selbsteinklappen, Zündungsunterbrechung usw.


    Eine Kontrolllampe ist nirgends vorgeschrieben.


    Das Schwierigste wird eher sein, die Feder so anzulenken, dass sie den angetippten Ständer hochzieht, ihn aber ausgeklappt lässt, wenn er entlastet wird. Da muss man nötigenfalls die Aufhängung abändern.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

    4 Mal editiert, zuletzt von CBforever ()

  • ... einen passenden SSt von einer 90er hat er ja, das erleichert vieles.


    H.

  • Zunächst mal danke für die Infos. Wie horst.w ja schon bemerkt hat, den benötigten Seitenständer inkl. Schalter habe ich schon, aktuell schaltet der, wenn ausgeklappt, eine von mir nachgerüstete LED im Cockpit an. Es geht also nur darum ihn zusätzlich noch den Killschalter aktivieren zu lassen. Ich weiss aber nicht wie der bei der Transe arbeitet :confusedx:
    Übrigens, falls es interessiert, für diesen Seitenständerschalter gibt es offenbar ww. exakt einen Hersteller. Der kommt nicht nur bei allen meinen Hondas zum Einsatz (Bj. 87, 99, 01, 07) sondern, zum Beispiel, auch bei BMW. Der hat sich das Funktionsprinzip mal petentieren lassen und sahnt seitdem kräftig ab.

  • Zur Schaltung hatte ich mich ja im CB-Wiki mit Bild und Text geäußert. Unter anderem auch dazu, dass der Killschalter eben nicht der Anzapfpunkt ist.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Zur Schaltung hatte ich mich ja im CB-Wiki mit Bild und Text geäußert. Unter anderem auch dazu, dass der Killschalter eben nicht der Anzapfpunkt ist.


    Das mag bei der Lösung funktionieren, bei der für den Seitenständerschalter ein entsprechender Anschluss an die CDI existiert, den hat aber meine Transe nicht. Oder lese ich deinen Schaltplan falsch :gruebelx:

  • Das funktioniert bei Deiner Transalp genau so. Ich habe ja nicht an der CDI einen Seitenständer-Steckanschluss. Du musst halt irgendwo in die Massezuleitung zur CDI oder zum Zündschloss eine Unterbrechung einbauen, in die Du den Seitenständerschalter integrierst. Die CB500 hat am Regler ein Massekabel, über das der Seitenständerschalter Masse erhält und -wenn eingeklappt- an die Zündung weiter gibt. Deine Zündung wird irgendwo einen nicht unterbrochenen Anschluss haben. In den integrierst Du den Schalter.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.