Reifenwahl!

  • Hi !


    Will mir die Tage neue Reifen aufsziehen lassen da ich mit den Serienreifen von Dunlop gar nicht zufrieden bin und in starker schräglage gerne mal rutschen und das nicht wenig.


    Habe schon viel gutes von den BT020 gehört wie sind die den an der CBR lassen die sich gut fahren und die Haftung im Grenzbereich??


    Und wie sind die Michelin Pilot Road welche haben eine Längere laufleistung und trotzdem super grip in Schräglage?


    Und was haltet ihr vom ContiRoadAttack ist der zu empfehlen?


    Was könnt ihr mir sagen zum Thema: Handling, Grip, Laufleistung bei den verschiedenen reifen?


    Danke Schonmal!

  • Wenn Du ne vernünftige Laufleistung willst, ist der BT020 die erste Wahl. Meine halten immer so 8-11tkm Mein aktueller Satz hat jetzt 11.000km runter. Ich habe aber vorne den BT010 drauf. Der hat finde ich nen besseren Grip beim reinbremsen in die Kurven. Das ist zur Zeit mein favorisierter Kompromiss zwischen Langelebigkeit und gutem Fahrverhalten im Grenzbereich. Und ich bin nicht gerade langam unterwegs. Diese Reifenkombination hat sich dieses Jahr zweimal in den Alpen bewährt und ich kann somit diese auch nur uneingeschränkt empfehlen. Den Michelin hatte ich dieses Jahr mal auf ner VFR gefahren. Ist auch nen toller Reifen. Zu der Laufleistung kann ich leider nichts sagen. soll aber auch sehr gut sein.
    Fazit ist aber, das die Reifen heutzutage so ein hohes Niveau haben, das sich die Typen nur noch in Nuancen Unterscheiden. Die Tourensportreifen á la BT020, Pilot Road, Metzeler Roadtec etc. sind meiner Ansicht nen super Kompromiß. Einen Supersportkleber á la Pattex brauch ich nur auf ner Rennstrecke und nicht für den normalen Straßenverkehr. Ich weiß jetzt werden wieder einige behaupten das das mehr an Grip auch der Fahrsicherheit zugute kommt. Ich halte dagegen und sage - In dem Bereich wo die Pattex-Reifen ihren Vorteil ausspielen ist der Führeschein akut gefährdet! :D Was für die Tourensportler allerdings auch gilt :lol:

  • Bei "normaler" Fahrweise ist der BT020 vollkommen ausreichend.


    Es ist außerdem ein sehr gutmütiger Reifen, der einen sehr breiten Grenzbereich hat, im Gegensatz zum BT010, der noch dazu mit einem, im Vgl. zum 020er, gewaltigen Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage ausgestattet ist...


    Für sportlichere Gangart ist der Michelin PilotPower oder der BT014 sehr empfehlenswert.


    neo71:
    Der BT010 benötigt außerdem eine höhere Temperatur um besser zu sein, als der 020, d.h er muß erstmal entsprechend bewegt werden, um überhaupt mehr Grip aufzubauen.

    wenn Gott gewollt hätte, daß zwei Personen auf einem Motorrad sitzen, hätte es vier Räder.

  • Danke schonmal!


    Aber an den MIchelin Pilot Power denk ich gar nicht nach da die mir zu schnell abgefahren sind.
    Schwanke im moment stark zwischen den BT 020 und den Pilot Road.

  • Hi,
    tja, mit den Dunlop war ich auch überhaupt nicht zufrieden. Im Internet habe ich später dann mal den Begriff "Holzreifen" aufgeschnappt und der passt wie die Faust auf's Auge. :D


    Bei der 6.000er Inspektion habe ich dann die Pilot Power aufziehen lassen. Letztes Wochenende kam ich dann zum ersten Mal dazu sie auszuprobieren (ca. 500 km).


    Während der Fahrt habe ich andauern "boah - geil" vor mich hin gesagt und das lag nicht daran, dass ich den Spiegel geschaut habe. :wink:


    Es war ein völlig anderes Fahrgefühl. Wo man beim Dunlop richtig merkte, hier ist Geradeausfahrt und nun fängt die Schräglage an, so als ob da eine Kante wäre, ist es beim PP einfach harmonisch. Man hat einfach ein sehr sicheres Gefühl und ein klasse Handling. Es fast so, als ob man eine andere Maschine fährt.


    Selbst bei dem Wetter kam ich bei der Tour schon auf den Rand und das kam ich beim Dunlop nie, da ich mir da wohl eher in die Hose gemacht hätte. Ich hatte einfach nie das Vertrauen zu dem Reifen.


    Das die Laufleistung wohl beim PP bei rund 6.000km liegt, habe ich einkalkuliert. Aber mit ist der Sicherheitsgewinn bei schnellerer Gangart wichtig. Und wenn ich mich nächstes Jahr noch einmal so steigere wie dieses Jahr, dann sollte ich die Reserven haben. 8)


    Mit dem Michelin Pilot ROAD habe ich bei der CBF gute Erfahung gemacht. Ich kam gut mit dem Reifen klar und er hat fast 15.000 km gehalten.


    Viele Grüße


    Olaf

  • Danke euch schonmal für die Antworten.
    Hat den jemand schon Erfahrung mit den Pilot Road auf der CBR 600F gemacht??

  • Zitat

    Original von DanielM
    Danke euch schonmal für die Antworten.
    Hat den jemand schon Erfahrung mit den Pilot Road auf der CBR 600F gemacht??


    Also, es kommt echt darauf an, WELCHEN Fahrstiel Du fährst !!!
    - Der BESTE Reifensatz ist für mich pers. der Pilot POWER, fast null Aufstellmoment in starker Schräglage, Top Nass und Trockengrip machen den Reifen einfach unschlagbar gut auf der cbr600f !!!


    Mein letzter Pilot POWER hatte genau 6992 KM gehalten, bei sehr viel Schräglage fahren mit durchschnittlicher "Gangart"... dabei ca. 40KM AB mit Tempo über 200km/h schnell, sonst aber nur bei max. 120-160km/h
    - Von daher ist die Laufleistung auf der cbr600f des Pilot POWER garnicht so schlecht, eher sogar TOP im Vergleich zu BT012/ BT014 etc. ...


    Falls Du eher weniger zur Knieschleiferfraktion gehörst, würde ich durchaus den Conti ROAD-Attack empfehlen, der allerdings ein starkes Aufstellmoment in Schräglage beim bremsen haben soll ...
    - Laufleistung ist etwas geringer als der Pilot ROAD


    Zum Pilot ROAD kann ich nur sagen, ne Bekannte fährt den auf ner cb600f ... der hat wohl mit die beste Laufleistung und guten Nassgrip, jedoch fühlt er sich bei stärkerer Schräglage "rutschig" an und vertärgt wohl manche Fahrbahnrillen nicht so gut... zumindest auf ihren 160er Reifensatz ist dem wohl so...


    FAZIT:
    - Wenn Du kein Knieschleifer bist und dein "Angststreifen" hinten so gut 1cm dick ist, dir eine hohe KM-Laufleistung auch wichtig ist und du vielleicht auf der AB öfters mal schneller fahren möchtest als max. 160km/h, dann wäre ein Pilot ROAD / BT020 oder der Conti ROAD-Attack etc. ne gute Wahl für Dich!


    - Wenn Du jedoch öfters gerne mal Knieschleifend fahren willst bis die Fußraßte beginnt zu schleifen, dann würde ich nichts schlechteres als den Pilot POWER nehmen... denn ich habe ja gesehen, die Laufleistung kann man deutlich hoch halten, wenn man nicht unnötig als Vollgas fährt, vorallem so sinnlos auf der AB mit über 200km/h entlang jagt!


    P.S.: Und bei meinen knappen 7000km des Pilot POWER, waren durchaus einige Touren dabei, wo ich es auch mal "krachen" lassen hatte und 1000er Biker hinterher gedonnert bin, die Teilweise vor mir nen schwarzen Strich au f die Fahrbahn radiert haben... demnach könnte ich bei SEHR braver Fahrweise so nen PilotPOWER Satz auch noch deutlich über 7000km Laufleistung auf der cbr600f fahren!!
    ÜBRIGENS... hinten hatte ich am Ende noch 1,7mm Profil, vorne 2,2mm Profil... was will man mehr für so nen geilen GRIP-Reifen... :wink:


    Hoffe Dir damit etwas geholfen zu haben... und?!, was wirst Du Dir nun holen? :roll:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • Hi!
    Danke dir für deine Antwort hab meine Maschiene Gestern in die Werkstatt geschickt mit der Anweisung den PilotRoad drauf zu tun.
    Naja nach deinen Erfahrungen und Laufleistung hätte ich den PilotPower geordert.
    Naja macht ja nichts dann werde ich erst mal den PilotRoad testen und darauf hin den Power ;-)
    Denke mal nicht das der Road schlechter ist als der Dunlop207 serienbereifung, hatte bei den sehr schlechte Erfahrungen gemacht und zwar ist mir der reifen einmal weggeschmiert nach dem 6ten Fussrasten schleifen aber dann heftig das ich die maschiene noch fangen konnte hab ich einen Schutzengel zu verdanken.
    Finde das der Dunlop207 auf der CBR600f verboten sein sollte.
    Hatte vertrauen in dem Reifen aber nun ist der weg, das war ein erlebnis das man nicht nochmal haben möchte.
    Das beste ist das der dunlop einen Angststreifen von 5-6mm hatte und da hätte er nicht wegschmieren dürfen und das bei 27Grad, super Asphalt und Tage langen Trockenen Wetter wobei nichts auf der Strasse lag.


    Der nächste Reifen wird aber der Power.

  • Hi!


    Habe heute meine Machiene mit den neuen Reifen abgeholt aber muss leider nochmal zur Werkstatt Steuerkettenspanner ist hinüber.
    Hab den Road jetzt 20km gefahren und muss sagen das das ein unterschied wie tag und nacht ist gegen den Dunlop 207.
    Bis jetzt bin ich sehr zufrieden ist ein ganz anderes fahrgefühl fällt von alleine in die Kurven rein.
    Werde morgen versuchen eine kleine Tour zu machen und nächstes Jahr werde ich einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben von Laufleistung Grip Fahrverhalten usw.


    Gruss
    Daniel!

  • Zitat

    Original von DanielM
    .
    Werde morgen versuchen eine kleine Tour zu machen und nächstes Jahr werde ich einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben von Laufleistung Grip Fahrverhalten usw.


    Gruss
    Daniel!


    Aber bitte nicht den Grip "so richtig" testen,das Maß an verbeulten Fahrern ist für dieses Jahr schon voll :wink:


    Gruß Manni

  • Zitat

    Original von DanielM
    Hab den Road jetzt 20km gefahren und muss sagen das das ein unterschied wie tag und nacht ist gegen den Dunlop 207.
    Bis jetzt bin ich sehr zufrieden ist ein ganz anderes fahrgefühl fällt von alleine in die Kurven rein.


    Das ist ganz normal und hat kaum was mit dem Markenwechsel zu tun, sondern mit der Tatsache, daß Du anstelle der runtergerittenen eckigen alten Gummis plötzlich wieder eine anständige Kontur auf den Felgen hast.

    wenn Gott gewollt hätte, daß zwei Personen auf einem Motorrad sitzen, hätte es vier Räder.

  • Hi Manni!


    Schon ausgetestet! lol
    Hatte aber leider nur eine rechts kurve die trocken war und bin ziemlich flott in die kurve aber der grip hat mich nicht in Stich gelassen super reifen als ich danach anhielt und nachgeschaut hatte wie gross der Angststreifen ist ups noch 2mm da.
    Muss bis jetzt sagen das es ein schöner Sporttourenreifen ist für die jenigen bestimmt die richtige wahl die was flotter fahren aber bestimmt nicht zu vergleichen mit einem Strassensportreifen.
    Und auf Nassen Straßen sieht der Grip auch sehr gut aus.
    Ist bis jetzt 180km gelaufen und keinen Rutscher gehabt und war nicht gerade langsam unterwegs.
    Aber denke mal das das heute die Letzte fahrt für dieses Jahr war.


    Gruß Daniel!

  • Hi Micha!


    Denke nicht das das daran liegt meine alten schlupen waren schön rund abgefahren nur die schmierten von anfang an.
    Teilweise grosse rutscher gehabt die nicht erklärlich sind da noch sogar 5-7mm Angststreifen drauf sind.
    Fazit für die D207 auf der Cbr 600F Finger Weg!
    Auf nasser Strasse kann man den 207 sowieso vergessen.


    Gruss Daniel!

  • Die Breite des Angststreifens hat nichts mit Rutschen oder nicht zu tun.
    Ein Reifen fängt meistens an zu Rutschen, wenn er nicht in seinem optimalen Temperaturfenster bewegt wird.
    Das kann gleichermaßen bei Sportreifen passieren, die zu langsam bewegt werden, wie auch bei Tourenreifen, die zu schnell bewegt werden.
    Sehr oft werden Rutscher auch nicht vom Fahrzeug, sondern vom viel zu verkrampft auf dem Moped sitzenden Fahrer verursacht, der dadurch Unruhe ins Fahrwerk bringt.

    wenn Gott gewollt hätte, daß zwei Personen auf einem Motorrad sitzen, hätte es vier Räder.

  • Ich wieß ja nicht was ihr für einen Dunlopreifen habt. Vielleicht ne schlechte oder alte Pelle erwischt? Bin jedenfalls gut mit meinem zufrieden! Auch bei zügiger Fahrweise und auch auf der letzten Rille in Kurven! Aber das ist meine Meinung. Ich denke auch so wie Micha das es auch mit dem Fahrer sowie die eigene Einstellung zum Reifen zu tun hat. Will dich nun aber nicht als unruhiger Fahrer beschimpfen. :roll:


    Fazit: Es gibt viele gute Reifen! Jeder muss wissen womit er am besten zurecht kommt!