Doppelt gemoppelt

  • Hallo,
    ich habe die Frage zwar schon in der CBR 600F -Abteilung gestellt, aber vielleicht tummeln sich ja hier noch 600F- Kenner, die aber keine fahren, wenn das so nicht ok ist lösche ich das natürlich sofort.


    Ich bitte um Nachsicht


    Hallo zusammen,
    ich habe meine "Motorradkarriere" mit einer K1 begonnen, habe diese dann aber 1979 gegen eine BMW gewechselt und bin seitdem mit BMW unterwegs. Ich kämpfe gerade mit dem Fahrwerk meines aktuellen BMW- Umbaus, deshalb habe ich mich hier bei euch heute mal angemeldet. In meinem /6 Rahmen ist die Gabel einer R100R verbaut, die war aber von der Abstimmung zu hart (Moped wiegt noch 165kg), wegen fehlender Einstellbarkeit habe ich dort schon weichere Federn der Honda VT 600 verbaut. Ist etwas besser aber noch nicht gut. Nun habe ich mir eine PC 25 Gabel Baujahr 1993 besorgt, da passen die Standrohre in die BMW Tauchrohre. Habe mir die deshalb besorgt, weil sie erstens passt und zweitens den Ruf hatte weich abgestimmt zu sein.
    Nun zu meiner vordringlichen Frage, da ich nicht weiss ob die Gabel noch serienmässig bestückt ist:


    Waren die Serienfedern linear oder progressiv gewickelt und kann mir jemand eventuell sogar die Drahtstärke nennen?


    Wäre nett wenn da jemand selbst einem BMW- Fahrer was zu schreiben würde


    Schöne Grüsse
    Dietmar

  • Jau,
    ist speziell, mein Luxusproblem, aber lösen würde ich es trotzdem gerne.
    Eine R100R wiegt 220kg, und darf noch 200kg zuladen, der typische BMW- Zweiventiler Fahrer wiegt locker 100kg:D darauf ist die Gabel ausgelegt. Die Kiste bringt mit Fahrer ca. 160kg auf's Vorderrad.
    Mein Moped wiegt knapp 170kg, hat weniger Tankvolumen und ich hab' gute 80kg, heisst mir fehlen am Vorderrad rund 40kg.
    Das Teil fährt sich einfach nur geil, dürfte aber vorne etwas weicher sein.
    Vielleicht kennt ja hier jemand die Serienfederrate der PC25?


    Schöne Grüsse
    Dietmar

  • Tach zusammen,


    meine Frage hat sich erledigt.


    Gruss
    Dietmar

    Ich hätte sonst Vorderradtaschen á 20kg empfohlen. [emoji16] *duckundweg*
    DLzG



    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

    LG Pan Frank
    ---------------
    Vegetarierer --- werde ich erst wenn ich ins Gras beiße :D
    Kann Pan Dora Sünde sein??:wink: Wieso gibts eigentlich keine bunten Reifen??