Einstellung Federbein

  • Hallo!


    Frage in die Runde....bei der CB(R) 650F (Modell RC96) ist nur das Federbein einstellbar, Werkseinstellung Stufe 3.
    Ich (85kg) bin bisher immer mit dieser Einstellung gefahren, habe aber jetzt auf Stufe 5 gestellt.
    Mit dieser Einstellung und dieser Anleitung...


    https://www.motorradonline.de/…tellen-teil-1.365910.html


    ...komme ich auf folgende Werte


    Vorne
    N1=40mm
    N2= 55mm


    Hinten
    N1= 15mm
    N2= 30mm


    Also das vordere entlastete Rad federt nur durch das Eigengewicht um 40mm ein, generell kommt mir die Federung vorne sehr weich vor...


    Habt ihr bereits andere Federn vorne (z.B Wilbers) verbaut?
    Mit welcher Einstellung am Federbein seit ihr unterwegs?

    2 Mal editiert, zuletzt von nussgeist ()

  • Federbeineinstellung ist bei mir Original.
    Ja, die Gabel ist für mich auch zu weich.
    Wenn die Dichtringe mal undicht sein sollten, werde ich mehr Gabelöl einfüllen...

  • Die Gabel wird durch mehr Öl nicht härter, nur die Dämpfung wird stärker. Mit zu viel Öl kann die Gabel eventuell nicht mehr richtig arbeiten. Besser wären härtere Federn. Aber wenn ihr damit anfangt, dann lasst das für das gesamte Fahrwerk von einem Spezialisten machen, Gabel und Federbein.

    Gruss Streusel

  • Bekannt dürfte ja sein, dass die Einstellung am Federbein nicht die Härte ändert, sondern nur das Niveau (Negativ-Federweg) also wie weit die Federung im beladenen Zustand gedrückt wird.
    Da ich mit der Härte des Federbeins zufrieden bin, möchte ich auch hier nichts ändern.
    Bei der Gabel schauts da wieder anders aus, die ist mir zu weich.....zumindest für mein Gewicht :???:
    Abhilfe und kostengünstig scheinen mir neue Federn zu sein.
    https://www.wilbers-shop.de/Mo…8dc2316093ec122c9514e9d0f

    Einmal editiert, zuletzt von nussgeist ()

  • Ja die Dämpfung wird kerniger, in meinem Sprachgebrauch halt härter ; )
    An den Federn (Gabel) wir ja nichts verstellt, das will ich auch nicht...
    Ich brems mich halt gerne in die Kurven rein, ja, ich weis, ist nicht so prickelnd für den Vorderreifen (Sägezahnbildung),
    möchte halt immer gerne wissen, wie das Moped drauf ist (Haftung / Fahrwerk).


    Bei meiner 21er, waren die Gabelfedern über 100.000 KM drinnen und haben die Verschleißgrenze nicht erreicht (laut WHB).


    Die Viskosität des Gabelöls, kann man natürlich auch noch ändern...

  • Hab die Wilbers Federn + Wilbers Öl (10er) zu Hause liegen - werden demnächst verbaut.
    Ich wiege nur 75kg ohne Montur und hinten hab ich Stufe 4 von 7 in der Vorspannung bisher - mit auch ca. 30 mm Einfederung mit mir auf dem Sattel.


    Laut Wilbers Techniker sollten sich dann ca. 30/40 mm (Fahrzeug/Mit Fahrer) Einfederweg an der Gabel ergeben - ich werde es natürlich nachmessen.

    Einmal editiert, zuletzt von Indy68 ()

  • Meine ist ne RC75 aber die Federn von Wilbers sind dieselben:


    Wilbers Aussage:
    "OEM length = 392+150 preload washer
    Spring rate progressive = 5.7 – 10.4 N/mm Static / dynamic sag = 39 mm / 52 mm
    As you can see the sag of the original springs is pretty high with 39 mm static and over 52 mm dynamic – this decreases the spring travel movement in the fork unnecessarily.
    Wilbers length = 380+orig preload washers Spring rate progressive = 8 – 10 N/mm Static / dynamic sag = 30 mm / 40 mm ".

  • Hallo Leute habt ihr jetzt die Wilbers federn verbaut und hat sich irgendwas verändert bei euch bezüglich fahrverhalten ? wieviel habt ihr für die federn bezahlt 125 euro ? und war der einbau anspruchsvoll ?