Vara treiber der Ü 30 Liga

  • Hallo allsamt,


    jetzt muß ich mal ne Frage loswerden!


    Ist es Abwegig als 36 Jähriger mit FS A-offen sich ne Vara zum Fahren kaufen zu wollen????


    Die Endgeschwindigkeit zählt bei mir nicht zu den wichtigsten Kritterien!!


    Fahre oft mit meiner Tochter "9",daher kann ich eh nicht so stark beschleunigen.


    Bin ich dann der einzige Vara-Fahrer über 30????



    Was meint Ihr



    Gruß Viety :lol: :lol: :lol:

  • Der einzige mit ner Vara der über 30 ist bist du sicher nicht.
    Aber ich würde dir doch zu etwas größerem Raten.
    Nicht nur weil man damit entspannter fährt.
    Wenn du oft zu zweit fahren willst dann sind die Bremsen der Vara eigentlich zu schlecht. Auch das Fahrwerk kommt recht schnell an seine Grenzen. Der Motor wird immer ziemlich beansprucht da man halt zu zweit fährt.


    Eine Größere Maschiene ist einfach besser auf mehr Gewicht ausgelegt.
    Du musst nicht so oft schalten und man hat immer genug Leistung. Also auch am Berg.


    Kannst ja für deine Tochter einfach noch ein Topcase hinten drauf schnallen (mit Rückenlehne) oder "Sisibar" (je nachdem was du fährst) dann kann sie auch nicht runter fallen und hat es sehr bequem.
    Auch ist der Motor sehr viel "ruhiger" und klingt nicht so angestrengt.


    Mein Hauptgrund für ne große Maschine waren die viel Besseren Bremsen, das Fahrwerk und natürlich der Durchzugsstärkere Motor. Mehr als 110 fährt man ja auf der Landstraße sogut wie nie, (ja ich weiß es gibt auch andere aber ich denke nicht das er so fährt) da währe die Vara aber schon bei 11000 u/min. Eine 500ccm (cbf) aber gerade mal bei ca. 5500 u/min dahin rollt.


    Ich weiß natürlich nicht wo du so rumfährst aber in den Bergen sollte man schon mehr als 125ccm haben sonst kommt man die Berge nur schwer hoch.


    Wenn du die Varadero neu kaufen wolltest rate ich dir (natürlich) zu einer gebrauchten Deauville. Das ist ein schönes Tourer Motorrad und ab 4500€ (neupreis der Vara) gibt es sehr gute gebrauchte Modelle.
    Falls du aber weniger ausgeben willst dann vielleicht die NTV 650. Fast das gleiche wie ne Deauville aber halt ohne verkleidung und wurde nur bis 97 gebaut. bekommt man ab 1500€ und der Motor ist wie bei der Deauville (baugleich) sehr sehr langlebig.


    Bei weiteren fragen.
    FRAG!!! :wink:

  • Jetz hast Du wieder Zweifel geweckt!!!!



    Ich habe vorher immer Motorräder gefahren so 500-600 ccm!!


    Aber seit ein paar Jahern so ca 8, nur 125'er Roller daher mein Gedanke an die Varadero.
    Ich hab damit noch keine Probefahrt gemacht da bei unserem Händler keine mehr angemeldet ist(Die Saison scheint gelaufen zu sein).
    Bin mir echt unsicher der Leistung wegen da wir bis Dato bei uns im Rheinland prima mit dem Roller klar kommen.
    Klar ist die Bescleunigung nicht so und die Bremsen kann mann auch nicht vergleichen!!!
    Wird wohl auf ne Probefahrt rauslaufen müssen.Zu dem Topcase das ist so die Variante die mir auch Sympatisch erscheint.


    Dank die schon mal für Deine Antwort



    Gruß aus dem Rheinland :):)


    Viety

  • Moin.


    Ich denke auch, daß die Vara mit Sozia an die Grenzen kommt.
    Du wiegst ja sicherlich auch keine 70 Kilo, wie ein 18 jähriger.
    Und die Vara ist, was Platzangebot etc. angeht, unter den 125ern nicht zu toppen ( Meine Meinung ).


    Probefahrten mit Sozia sind das beste, was du machen kannst. Da geht nix drüber.


    Ach ja, Die NTV gibt`s übrigens auch mit 34 PS und kann leicht entdrosselt werden. :D


    Gruß Maik

    BRRROOOOOOOOAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHRRRRRR


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • nee 125 4 takt offen :???:
    schau doch mal nach ner 250er oder 400er

  • Hallo,
    bin auch über 30 und habe eine neun Jahre alte Tochter, die gerne mit mir mitfährt.
    Daher habe ich bei der Wahl meines neuen Motorrades besonderen Wert auf Soziustauglichkeit und Sicherheit gelegt.
    Ganzwichtig waren mir sehr gute Bremsen mit ABS!
    Außerdem sollte sie eine bequeme Sitzbank und eine aufrechte Sitzposition haben.
    Die Fußrasten für dem Sozius sollten nicht zu hoch montiert sein.
    Der Motor sollte soviel Leitungsreserve und Drehmoment haben, das man ruhig und entspannt fahren kann.
    Nach einigem Suchen habe ich eine für mich geeignete Maschine gefunden, und sie gefällt auch meiner Tochter. :-)

    MfG JB :idea:

  • Ja damit steht es wohl fest werde die Probefahrten abwarten mal sehen ob sich noch eine Vara findet die noch angemeldet ist!!


    Ansonsten hab ich die CBF auch schon ausgiebig getestet wäre auch ne alternative!!!




    Danke für die Antworten



    Gruß Viety :D :D

  • Also ich bin jetzt 46 und hatte vor Jahren aufgehört. Mein Sohn hat mit 16 den FS gemacht und wir haben eine neue Varadero 125 gekauft. Mir persönlich gefällt das Teil sehr gut, obwohl ich eher größere Kaliber gewohnt bin. Du mußt halt wissen, was du willst: Möchtest du ein sparsames Motorrad für gelegentliche Fahrten ins Grüne,dann liegst du bei dem Teil richtig. Ich fahre mit dem Ding öfter zur Arbeit ( 2*50Km ) und es hat "über die Dörfer" viel Spass gemacht. Autobahn ist natürlich der reine Masochismus.
    Wäre die Geschichte mit meinem Sohn nicht gewesen, hätte ich mich allerdings für die CBF600 entschieden.

  • Werner, nu sach Du doch auch mal was :roll: :D
    Der fährt zwar keine Vara sondern son 125er Chopper, den aber recht flott :wink:
    Denke mal die Vara ist sogar leistungsmäßig noch nen bischen günstiger. Und günstiger geht´s kaum, was Unterhalt angeht. Ob das Ding nu nen richtiges Motorrad ist, das ist eher ne rein ironische Frage.


    Kommt immer drauf an wer draufsitzt :D


    ..und rast nicht so! :wink:

  • hab sogar kunden mit über 60, die noch ne vara fahren, keine probleme damit :wink:

  • Zitat

    Original von gurky
    Werner, nu sach Du doch auch mal was :roll: :D
    Der fährt zwar keine Vara sondern son 125er Chopper, den aber recht flott :wink:
    Denke mal die Vara ist sogar leistungsmäßig noch nen bischen günstiger. Und günstiger geht´s kaum, was Unterhalt angeht. Ob das Ding nu nen richtiges Motorrad ist, das ist eher ne rein ironische Frage.


    Kommt immer drauf an wer draufsitzt :D



    :evil::hammer: Ich fahr nich son-------------Ich fahr ne HONDA Shadow


    Leistungsmäßig tun die sich meiner Meinung nach nix.
    In der Kurve, aber nur wenn ein toffa draufsitzt, zieht sie weg. Auf langen Geraden sind wir gleich. :D


    Ansonsten hilft meist probesitzen und -fahren.



    Hab ich jetzt genug gesacht. :?:

    :wavey: Viele Grüße vom schönen Niederrhein!!...Werner

  • Genau Probesitzen ist schon erledigt und ich fand es echt klasse!!
    Es ist tatsächlich eine Möglichkeit!!Wir bzw ich möchte damit als Gelegenheitsfahrer mal ab ins grüne ohne Autobahn.Dafür denke ich wird es reichen .Das Fahren auf der CBF 600 war natürlich echt toll (Wir haben darauf ein 8 St. Training absolviert)aber als Gelegenheits und schönwetter Fahrer(jaja nennt mich nur Weichei) denke ich ist die Vara 15 schon einiges güstiger im Unterhalt. Eine Probefahrt wede ich wohl erst im neuen Jahr machen können da bei unseren Händlern keine mehr angemeldet steht.



    Schon mal Danke für Eure Antworten


    bis später Viety 8) 8)