Replica-Ersatzteile; gesicherte Qualität oder günstiger Ersatz?

  • Moin,



    wollte mal so horchen, was ihr von Replica-Ersatzteilen haltet. (Gerade auch für Motorräder, die eben keinen Ersatzteil-Nachschub mehr bekommen)


    Also ist Original-Honda das Maß aller Dinge und nicht zu ersetzen oder darf es auch mal die Universal-Benzinpumpe vom Billo-Chinesen sein?


    Gerade bei kleineren Teilen kann man in Fernost ja oft richtig Geld sparen.



    Beste Grüße und allseits gute Fahrt

  • Für kein Geld Geld der Welt würde ich einem Kunden eine Benzinpumpe, ein Bremsenteil, eine Fussraste etc. aus China einbauen.


    Durchaus, wenn es aus einem Werk kommt, das Honda dort betreibt.


    Aber man kann davon ausgehen, dass entsprechende Versprechungen der Anbieter gelogen sind. Und Millionen von "Markenartikeln" auf Ebay gefälscht sind, incl. Verpackungen, Hologrammen etc.


    Es ist z.B. bekannt, dass Auto-Alufelgen aus China Risse bekommen.


    Oder Fussrasten auch mal brechen.


    Wer sich sowas aus Sparsamkeit ans Mopped spaxt ist meiner Meinung nach nicht ganz dicht.


    Wobei das ein oder andere Teil aus China ja durchaus halten kann.


    Problematisch ist, dass das keiner testet, keiner was ggfs. zurückruft, keiner die Qualität überwacht. Es ist alles dem Zufall überlassen.
    Denn es geht nur um Profit, das Leben eines Kunden ist völlig bedeutungslos.


    Wen macht man denn haftbar, wenn beim Umsetzen die Fussraste bricht, und man kapital auf die Fresse fliegt?



    Den Chinesen, der das geschickt hat?


    Den Ebay-Händler, der aus dem Keller raus das Zeug in D vertreibt?

    2 Mal editiert, zuletzt von mart!n ()

  • Wer billig kauft, kauft zweimal...


    Wenn dann auf der Verpackung noch der Original-Hersteller imitiert wird, bekommt man durchaus auch mal gar nichts für sein Geld weil der Zoll das Zeug beschlagnahmt...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Derzeit ist Honda-Qualität (noch) das Maß aller Dinge.
    Allerdings ist ein Veränderungsprozeß im Gange.
    "Made in Germany" ist Geschichte, Japan könnte das gleiche Schicksal drohen,
    da ähnliche Fehler begangen werden.


    http://www.handelsblatt.com/un…-die-folgen/20472232.html


    Wenn man Spitzenqualität haben will, verbietet sich der Kauf ungeprüfter Kopien.
    Dann kauft man besser die gleichen Kopien in Deutschland bei einem Händler für denn doppelten Preis,
    kann dafür aber jemanden im Zweifelsfall vor Gericht zerren.


    Ob sich der Überlegungsaufwand und/oder das Risiko für einen Bowdenzug oder ein Griffgummi lohnt,
    muss jeder selber entscheiden.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Der deutsche eBay-Händler ist nur allzu oft auch nur ein Chinese, der "Artikelstandort: Hamburg" angegeben hat. Und da sitzt dann maximal irgendein Strohmann, der die Sendungen weiter verschickt. Maximal deswegen, weil gerne ein deutscher Versandort erfunden wird, um trotz Beschränkung der Suche auf Deutschland gefunden zu werden.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • By the way:


    Deutschland war ein Land der Raubkopierer,
    weswegen deutsche Waren mit dem Label "made in Germany" gebrandmarkt werden sollten.
    Leider ist dieser Schuss nach hinten losgegangen,
    da die Deutschen an der Qualität gearbeitet haben und wirtschaftlich erfolgreich gerade wegen dieses Labels wurden.


    Wer möchte behaupten,
    Chinesen wären nicht zu Ähnlichem in der Lage?


    Eine Schlaumeise hat mal gesagt:


    "Man muss ein Produkt zu 150% verstanden haben,
    um es zu 90% kopieren zu können."

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Es ist extem selten, dass Zubehörteile die Qualität von Originalteilen haben.


    Es gibt natürlich Dinge, die besser sind als Original.


    Z.B. ein Federbein für Öhlins. Für 1700.- Euro.


    Was dann von einem Gewindefahrwerk für ein Vierrad für 299.- zu halten ist, ist selbsterklärend.



    Bei Aftermarketteilen die in D vom seriösen Handel vertrieben werden gilt, dass Werkstätten oft die Wahl zwischen zwei Qualitäten haben.


    Gut und geht so.



    Der ganze no-name-Mist und die imitierte Ware verbieten sich von selbst.



    TÜVler und andere beklagen, was da sehendes Auges verkauft werden darf.
    Die heilige Kuh Freihandel....


    es steht ja auch nicht zur Debatte, was die besten der chinesischen Produzenten können - wenn sie wollen.


    Sondern das Billigzeuchs, dass aus einem Kulurkreis kommt, in dem das Leben einer Landnase so wichtig ist wie die Markenrechte anderer Firmen.


    Man muss sich klar machen, dass das 8.8 auf einer Schraube aus China nicht wie in Europa die Kennzeichnung der Festigkeitsklasse ist, sondern paar merkwürdige Zeichen, die man halt draufprägt, wie die Langnasen das halt wollen. Über die Festigkeit sagen die nichts aus.

  • Afrikaans,


    die Chinesen können Raketen bauen.


    Aber tausende Firmen sind damit beschäftigt wissentlich gefährlichen Müll zu produzieren, der nur und ausschließlich über den Preis verkauft wird.


    Für Leute, die sich das schönreden.


    Denn Geiz schlägt Hirn.


    Die Deutschen haben es währende der industrielen Revolution besser gemacht, sobald sie es besser konnten.


    Die Chinesen machen es weiterhin biliig, obwohl eine Schweißnaht kein Geheimnis ist. Wissentlich.


    Erzähle mir nicht, da wäre die gleiche Mentalität dahinter.

  • Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Erzähle mir nicht, da wäre die gleiche Mentalität dahinter.


    Wo behaupte ich dies?


    Ich fragte:


    Wer möchte behaupten,
    Chinesen wären nicht zu Ähnlichem in der Lage?


    Um deine Argumente aufzugreifen:


    Nicht nur Raketen, auch Stealth-Jäger und anderes militärisches Großgerät.
    Ebenso können sie strategische Inseln aufschütten.


    Wenn Chinesen etwas billig machen, dann weil es dafür KÄUFER gibt.


    Und damit zurück zum Threadtitel. :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also Autoteile aus dem Zubehör die von namhaften Herstellern kommen sind durchaus brauchbar. Ich rede nicht von Produktfälschungen auf Ebay oder sonst was, sondern dass ich z. B. meine ATE oder Textar-Bremsscheiben aus verlässlicher Quelle kaufe. Ich kann durchaus Beispiele nennen bei denen z. B. die Orginal Bremsscheibe eine der beschissensten ist die man bekommt. Ich habe auch schon einen orginal VW OT-Geber in einen Passat verbaut der nach zwei Tagen wieder defekt war (sicher nicht die Regel, aber kommt vor). Das jetzt verbaute Zubehörteil tut seit Jahren seinen Dienst.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"