98er CB1300 Kaufen ?

  • Ich möchte mir einen alten Traum erfüllen und ein Naked zulegen.
    Besonders interessiert mich die CB1300.
    Nun gab es dieses Teil ja schon vor 2003 außerhalb von OldEurope.
    Habe ein 1998er Angebot (24tkm) für ca. 5500 gute Euros.
    Brauche Rat von "alten Hasen".
    Wo sind die bemerkenswerten Unterschiede zu der jetzt Aktuellen CB1300, die ja immerhin fast doppelt so teuer ist?
    Kaufen oder besser die Finger davon lassen ?


    Gruss !


    RaiFree

  • Bei der 1300er kenne ich mich nicht so wirklich aus.
    Das Angebot klingt aber gut.


    Wenn das ein Grauimport ist, kann das sein, das sie auf 180 km/h gedrosselt ist (Speedcutter). Schneller dürfen in Japan die Motorräder nicht sein. Das können aber viele Händler beseitigen, kostet aber ein bißchen.


    Sicherlich wird die neue 1300er in einigen Dingen überarbeitet sein, aber ob das den doppelten Preis lohnt?


    Ich würde die 98er nehmen, das klingt doch gut. Und ich erinnere mich, das das 98er Modell damals in mehreren Tests sehr gut abgeschnitten hat und hoch gelobt wurde!
    Die Motorcharakteristik soll sogar besser als bei der neuen sein. :D

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Hi RaiFree,
    also die Klassiker CB1300 und CB1000 sind über jeden Tadel erhaben. Die alte CB1300 ist ein schönes Bike und ist von der Qualität her der neuen überlegen. Auch ist der alte Motor nicht so ruppig.


    Ich selbst fahre die CB1000, alerdings auf 17" Felgen, und habe meinen Umstieg auf die neue CB1300 aufgegeben. Die Neue ist halt eine Antwort auf Yamahas Erfolgsmodell XJR1300 und ist demnach auch weichgespült und kein echtes Männerbike mehr.


    Die alte ist sicher fetter und wenn Du die gefahren hast.......... na wirst ja sehen.


    Einzig von der Reifenseite hat die neue die Nase vorn, denn da paßt jeder Reifen auf dem Markt 120 / 180.


    5500 Euro sind ok. Kaputt geht eh praktisch nichts und der Motor ist mit reichlich ÖL wirklich unkaputtbar. Laufleistungen > 100.000 Kilometer sind kein Thema.


    Bin gespannt, wie Du Dich entscheidest. Ich bleibe bei meiner Dicken. Die CB1000 bekommt man ab ca. 3500 Euro. Auch mal eine Alternative und sieht noch besser aus als die CB1300/98 finde ich.


    meine kannst Du hier sehen: http://motobiker.info/motobiker/big


    Gruß Frank



  • Versuch macht kluch! :D

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • Zitat

    Original von Motobiker


    Hi RaiFree,
    also die Klassiker CB1300 und CB1000 sind über jeden Tadel erhaben. Die alte CB1300 ist ein schönes Bike und ist von der Qualität her der neuen überlegen. Auch ist der alte Motor nicht so ruppig.


    Ich selbst fahre die CB1000, alerdings auf 17" Felgen, und habe meinen Umstieg auf die neue CB1300 aufgegeben. Die Neue ist halt eine Antwort auf Yamahas Erfolgsmodell XJR1300 und ist demnach auch weichgespült und kein echtes Männerbike mehr.


    Ich finde es schon interessant, daß Du sowas sagst, wo doch das Design der neuen CB1300 an der alten CB1000 angelehnt ist :frage: . Und eines kann man der neuen CB1300 nicht nachsagen, daß sie langweilig am Gas wäre!
    Ich bin sie gefahren und mir hat es Spaß gemacht, sicherlich die Leistungscharakteristik ist sehr gleichmäßig über den Drehzahlbereich verteilt aber es gibt Leute die genau sowas mögen. Letztenendes muß man sie mal gefahren haben um sich ein eigenes Bild zu machen. Von der Optik her finde ich die Neue viel sportlicher und leichtfüßiger als die alte CB1300.


    Gruß,
    Mallard

  • Zitat

    Original von Mallard


    Ich finde es schon interessant, daß Du sowas sagst, wo doch das Design der neuen CB1300 an der alten CB1000 angelehnt ist :frage: . Und eines kann man der neuen CB1300 nicht nachsagen, daß sie langweilig am Gas wäre!
    Ich bin sie gefahren und mir hat es Spaß gemacht, sicherlich die Leistungscharakteristik ist sehr gleichmäßig über den Drehzahlbereich verteilt aber es gibt Leute die genau sowas mögen. Letztenendes muß man sie mal gefahren haben um sich ein eigenes Bild zu machen. Von der Optik her finde ich die Neue viel sportlicher und leichtfüßiger als die alte CB1300.


    Gruß,
    Mallard


    Hi Mallard,
    ist doch wie immer eine Sache des Geschmacks. Ich kann in keiner Weise ein ähnliches Design erkennen. Bin sicher daß Du noch keine BIG live gesehen oder gefahren hast, oder? Ich vergleiche auch nicht die alte 1300er, denn die war nie mein Traumbike. Fahr mal ne BIG. Gibt es gute auch schon ab 3500 Euro.


    Die neue 1300 ist sicher schön aber auch modern verdruselt wie all die Windkanalautos. Honda hat mal echte BIG-Bikes gebaut und unglaublicher Qualität. Wie gesagt, ich hatte die neue im Laden glatt übersehen. Sah aus wie eine Hornet.


    Sprüche von Honda: Den zentralen Schwerpunkt der neuen Gesamtkonstruktion bildet der neu entwickelte, flüssigkeitsgekühlte Vierzylinder-Reihenmotor der CB1300. Er wirkt in jeder Hinsicht größer und muskulöser als jeder andere Vierzylinder auf dem Markt.


    Na da ist mein Motor erheblich größer und eine Suzuki 1400 kann sicher da auch noch mitreden. Die neue soll eine superdicke sein, ist sie aber nicht.


    Die Zeit der BIG BIKES ist nun auch vorbei. Auch ist die Zielgruppe der Yamaha und Suzuki Kunde. Der Preis um 10.000 Euro zeigt es. Die BIG kostete im Verhältnis 16.000 Euro. Die Honda-Fans haben zumindest zum überwiegenden Teil bei der neuen abgewunken. Das Flair einer CB1000 wird das Teil nie haben. Leichtfüßig ist sie auch nur vom Aussehen. Paßt halt für jede Fahrergröße. Die alte war sicher nur was für Leute ab 180cm Größe. Obwohl, nach meinem Umbau auf 17" ist sie Leichtfüßig wie nie.


    Ich persönlich würde mir ggf. irgendwann auch mal die neue kaufen, aber die BIG wird deshalb nicht gehen müssen. Es ist eindeutig das schönere Bike. Echt und ehrlich, in einer unschlagbaren Qualität. In der Liga der MÜNCH Mammut. Und die konnten ja angeblich nur echte Männer fahren gelle :wink:


    Also alles Ansichtssache. Das Bike ist sicher schön und wenn es auf die Kohle nicht ankommt, dann kaufen. Ich bleibe bei meiner BIG ONE und höre mir die Komplimente "schönes Bike" oder "noch nie gesehen, ist ja superschön" jeden Tag gerne an. Da es bereits welche mit über 140.000 Kilometer gibt, ist auch keine Eile angesagt.



    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    Du hast recht, ich bin noch keine BIG gefahren aber wie gesagt die neue 1300er schon. Und ich muß ehrlich sagen in Sachen Leichtfüßigkeit war ich wirklich beeindruckt. Ich stimme Dir auch zu was das Design angeht, die Neue ist ein wirklich unspektakuläres Motorrad aber bei näherem Hinsehen -> schön!
    Und trotz alledem kann doch aber die Seelenverwandschaft der BIG mit der neuen CB1300 nicht geleugnet werden, gerade dann wenn man beide nebeneinander stehen sieht. Wir haben bei uns einen Händler wo man sich dieses Szenario anschauen kann. Ich würde sagen eine face-geliftete BIG!
    Ich weiß, daß Du das ganz anders siehst...mußt du ja auch :wink1:



    Gruß,
    Mallard


  • Hi Mallard,
    laß das mal keinen echten BIGGI hören. Der würde nicht mal die alte 1300er als Vergleich gelten lassen :wink:


    Ich habe mir mal die 1400er Susi angesehen und war auch erstaunt, wie einfach die zu handhaben sind. Moderner Motorradbau. Wie gesagt, die Neue ist sicher nicht schlecht. Aber halt für Hondazustände ein Billigbike. Man wird sehen, wie sich das auf die Verarbeitung auswirkt. In BIG Qualität wäre sie sicher nicht unter 13.000 Euronen zu haben. Wenn Die beiden nebeneinander gesehen hast, dann weißt Du ja um die Proportionen der Bauteile von Gabelbücken bis hin zur größten Aluschwinge, die Honde je an einen BIG-Bike verbaut hat. Und neben der BIG sieht die neue halt wie eine 600er aus.


    Aber bei meinem Alter > 50 muß man auch etwas Nachsicht haben. Da setzt schon der Altersstarrsinn ein. :shock:


    So, und jetzt zauder nicht länger und kauf Dir endlich das Bike. Erst dann fängt der Spaß an. Also heute noch zum Händler. Das Wochenende wartet auf Dich.


    Gruß Frank


    PS: Hast Du ne X4 oder ist das Bild nur so? Denn da wäre ich doch schon zufrieden, oder?

  • [quote='Motobiker
    PS: Hast Du ne X4 oder ist das Bild nur so? Denn da wäre ich doch schon zufrieden, oder?[/quote]


    Naja...das Bild ist leider kein Abbild meiner Eigenen :( (wird nachgereicht) aber ich habe eine gekauft. Nach Jahren der Sehnsucht habe ich es vor 2 Wochen getan und nun bzw. in 2 Wochen werd' ich sie bei mir in die Garage stellen können (bei schlechtem Wetter :wink: )
    Ja und ich denke "Zufrieden"-wie Du es sagst kann ich wohl sein. Für mich ist die X4 DAS Motorrad schlechthin. Ich weiß sie ist kein Handling-Wunder, braucht sie bei der Austrahlung aber auch nicht.


    Wie lange fährst Du schon Deine BIG?
    Wie würdest Du denn Deine Machine (ganz objektiv) einschätzen, ich mein hast Du schon mal Ärger mit Ihr gehabt, oder so?


    Gruß,
    Mallard

  • Hallo zusammen,


    im Vergleich zu Euch bin ich mit meiner Seven fifty ja ne echte Kubik-Mücke. Aber auch ich wünsche mir mehr Leistung und Hubraum und seit ich die neue CB 1300 gefahren bin, hats mich gepackt. Klar, übers Design kann man immer streiten, aber Fahrkomfort und Durchzug sind für mich auch nicht ausser acht zu lassende Dinge. Hinzu kommt, dass ich weder ne Yamaha noch ne Susi oder etwa ne überteuerte BMW will und ich auf der X 11 keine anständige Sitzposition finde (Fussrasten zuhoch, Kniewinkel nicht optimal). Was gibts dann noch zu palavern?
    Ich habe den Kauf fürs Frühjahr eingeplant und bin trotzdem für jeden Kilometer mit meiner Seven fifty dankbar, da sie mich nie hängenlassen hat.
    Gruss vom DOC

  • Zitat

    Original von Mallard


    Ja und ich denke "Zufrieden"-wie Du es sagst kann ich wohl sein. Für mich ist die X4 DAS Motorrad schlechthin. Ich weiß sie ist kein Handling-Wunder, braucht sie bei der Austrahlung aber auch nicht.


    Wie lange fährst Du schon Deine BIG?
    Wie würdest Du denn Deine Machine (ganz objektiv) einschätzen, ich mein hast Du schon mal Ärger mit Ihr gehabt, oder so?


    Hi Mallard,
    die X4 ist geil und ich kann nur sagen..... Glückwunsch!


    Die Big ist problemlos. Natürlich fallen wie bei jedem Bike Kleinigkeiten an. Ansonsten völlig problemlos und zuverlässig.


    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von DOC


    im Vergleich zu Euch bin ich mit meiner Seven fifty ja ne echte Kubik-Mücke. Aber auch ich wünsche mir mehr Leistung und Hubraum und seit ich die neue CB 1300 gefahren bin, hats mich gepackt.


    Hi DOC,
    die schöne 750er. Wer hat die nicht gefahren? Ich viele Jahre und es ist ein prima Bike. Könnte 15 PS mehr gebrauchen, aber absolut Kult.


    Die 1300er paßt jetzt für jeden Fahrer. Das ist der Vorteil. Sogar die Lenkerposition läßt sich einstellen. Also überhaupt keine Frage. Das BIKE steht sicher auch irgendwann mal in meiner Garage.


    Die BIG mit 18" ist eh nur für große Leute ab 185cm. Meine ist jetzt mit 17" etwas tiefer und liegt noch besser und mit den Bridgestone BT56R (wichtig, nicht SS) ist die Kiste einfach der Traum.


    Also dann ab Frühjahr willkommen im Club der BIG-Bikes


    Gruß Frank

  • Zitat

    die schöne 750er. Wer hat die nicht gefahren?


    Ich nicht, aber ich fahre ja den Vor-Vorgänger :wink:


    Mal im Ernst : Eine BIG ONE wird auch mein nächstes Bike, muss nur noch ein bißchen Teile verkaufen (und evtl auch die kleine Bolle), um die Euronen zusammen zu bekommen. Aber irgendwann einmal hab ich sie :D Klasse Bike :perfekt:

    Zahme Vögel singen von Freiheit - Wilde Vögel fliegen!

  • Zitat

    Original von Der Micha


    Mal im Ernst : Eine BIG ONE wird auch mein nächstes



    Hi Micha,


    schau mal bei Mobile.de rein. Da findest Du schon was um die 3500 Euronen. Ich bin gestern wieder 600 km gefahren, war super. Übrigens, der BT56R ist ein wirklich genialer Reifen mit unglaublichem Gripp. Habe gestern mal nachgemessen. 4,5mm sind nach 5000 Kilometer noch drauf.


    Aber dafür muß man 17" Felgen haben. Möglicherweise bekommst Du schon eine umgebaute.


    Ich drücke die Daumen.


    Wirst begeistert sein.


    Gruß Frank

  • Hey, nicht so schnell :-) Ich sagte ja, irgendwann, vorher kommt (wahrscheinlich in der Reihenfolge: Neue Sitzecke, neue Küche, Terasse), also kann noch etwas dauern. Und ich kaufe sowieso nur Motorräder, die mindestens 10 Jahre alt sind... Wann wurde sie überhaupt gebaut ?

    Zahme Vögel singen von Freiheit - Wilde Vögel fliegen!