Handgelenksschmerzen nach längerer Fahrt

  • Hallo Leute!
    Möchte mich mal kurz Vorstellen: komme aus dem wunderschönen Tirol / Österreich, bin seit 2 Jahren Leidenschaftlicher Motorradfahrer (mittleren Alters), mein Motorrad ist natürlich eine CBF 600S PC38, Bj.05 - die habe ich 2016 mit knapp 22.000 km im Originalzustand günstig erworben (Mittlerweile knapp 35.000 km).
    Seitdem bin ich jede freie Minute (wenn es meine Familie zulässt) in den Bergen Tirols und Südtirols unterwegs. Pässe fahren ist meine absolute Leidenschaft und von denen gibt es in meiner näheren Umgebung genug!
    Verändert habe ich: verstellbare Brems- u. Kupplungshebel (V-Trec), Alu Racegriffe, Carbon Lenkerenden, 12-Volt Steckdose, Shark DSX-5 ESD, Motorschutzbügel, Bodystyle Hinterradabdeckung Carbon, LED Rücklicht weiß, kurzes Heck m. LED Kennzeichenbeleuchtung, weiße Blinkergläser vorne.

    So, nun zum eigentlichen Thema: seit ca. 3 Wochen bekomme ich nach ca. 1,5-2 Stunden Fahrt, extreme Handgelenksschmerzen (rechtes Handgelenk außen)! Habe mich weder Verletzt, noch die Sitzhöhe noch den Lenker verändert? Nun bin ich am Überlegen ob ich mir einen anderen Lenker (zb. LSL SB-Lenker) und/oder eine Lenkererhöhung anbauen soll!? Hat jemand schon mal ähnliches Erlebt und wie habt Ihr das gelöst?


    Bin für jede Antwort dankbar!


    SG aus Tirol

  • Heyho!


    Schau mal hier: https://www.motorradonline.de/…er-einstellen.365837.html



    Handgelenkschmerzen hört sich für mich jetzt erst mal nach falsch eingestellten Hebeln an. Wenn du oft in den Bergen unterwegs bist wirst du ja auch entsprechend oft die Bremse betätigen müssen. Wenn die Hebel da falsch eingestellt sind nimmt man automatisch eine seltsame Haltung am Gasgriff ein.



    Hast du mal drauf geachtet ob du vielleicht nach längerer fahrt am Gasgriff "verkrampfst"? Also den zu fest umschließt mit der Hand?



    Bei der CBF kannst du ja auch den Sitz in der Höhe verstellen. Da ändert sich ja auch die Position zum Lenker. Ich hab den Sitz z. b. bei 1,84cm Körpergröße ganz oben stehen. Hab die aber auch mit nem anderen Lenker gekauft, von daher ist das keine Referenz.

  • Servas,
    es ist ja momentan erst der Anfang der Saison. Es ist ganz normal, dass sich nach der Winterpause die Sehnen, Muskeln und Gelenke auch erstmal wieder an die Belastung gewöhnen müssen.


    Wenn die Probleme in der Vergangenheit nicht bestanden haben und sich diese nicht bessern, würde ich persönlich jetzt nicht unbedingt als erstes anfangen das Bike umzubauen, sondern ggf. auch mal mit einem Arzt sprechen. Im "mittleren Alter" gehen auf Grund von Abnutzung auch langsam die ersten Wehwehchen los. Meistens kann man hier mit gezieltem Training für Abhilfe schaffen, die eine oder andere Optimierung der eigenen Ernährung kann hier auch hilfreich sein. Ich spreche aus Erfahrung, hatte ständig Knieschmerzen. Falls sowas eventuell für Dich ein Thema ist: https://bessergesundleben.de/k…urch-richtige-ernaehrung/ ^^


    Grundsätzlich sollte aber natürlich auch das Bike entsprechend eingestellt sein, da muss ich -swordfish- recht geben. Manchmal sind es auch nur Kleinigkeiten mit großen Auswirkungen. Bei langen Touren tat mir auch immer das Handgelenk an der Gashand weh. Abbhilfe hat eine "Gasgriffhilfe" (https://www.amazon.de/Unbekann…T=_SY300_QL70_&dpSrc=srch) für ein paar Euro geschaffen.

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

    Einmal editiert, zuletzt von Desoxy ()

  • hi -swordfish-!


    erstmal vielen dank für die rasche antwort.
    ok...das mit dem Bremshebel klingt schon mal nicht schlecht, werde ich bei der nächsten tour gleich mal ausprobieren. und das mit der gashand trifft auch manchmal zu! was den sitz betrifft, hatte ich mir auch schon überlegt - aber dann gedacht wenn ich ihn höher stelle (was mir ehrlich gesagt überhaupt nicht gefällt, da er so weit vom tank weck steht) habe ich durch die Position noch mehr Belastung auf dem Handgelenk, oder?

  • Hebeleinstellungen optimieren, Mucki´s trainieren!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • servas desoxy!


    ebenfalls vielen dank für die rasche antwort! hatte die Probleme vorher nicht! aber wie du schon schön geschrieben hast, man wird ja auch älter und vermutlich liegt es ja auch an meiner Vergangenheit (hab früher mal etwas Kraftsport betrieben) und da auch das ein oder andere Wehwehchen dabei erlitten :???: werde mir mal eure ratschläge zu herzen nehmen und mal schauen ob sich was ändert!
    vielen dank nochmal - meld mich wieder und geb euch bescheid ob sich was geändert hat!


    sg aus tirol

  • he afrikaans!


    :D vielen dank für den ratschlag...aber mucki's trainieren glaub ich hab ich nicht mehr nötig (ehem. Bodybuilder) geh immer noch 3-4 x wöchentlich ins gym...aber nur mehr der Gesundheit wegen!

  • Falsch!


    Es ist eine Sache, ob man einarmiges Reißen mit 100 Kilo gut kann/konnte
    und eine ganz Andere, eine Hand über S t u n d e n in gleicher Position mit Belastung zu halten.


    Hier lautet die Trainingsmethode: Fahren, Fahren, Fahren! (nicht verwechseln mit fahren lassen.... :D)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Als Erstes würde ich den Lenker verstellen. Die beiden Lenkerböcke sind asymmetrisch, und können um 180° gedreht werden. In der einen Position ist der Lenker dann näher am Fahrer, und in der anderen Position weiter weg. Ist zu zweit in 10min. erledigt, und wenn es nichts bringt, genau so schnell wieder zurück gebaut.
    Guido us Kölle

  • Nachtrag: natürlich fällt hier auch ins Gewicht, welche Strecken Du fährst. Nur Flachland macht weniger Probleme, als Berg hoch und wieder runter. Bei letzterem drückt natürlich das Körpergewicht verstärkt gerade auf die Handgelenke. Hier hilft wie Afrikaans schon schrieb fahren, fahren, fahren. Aber wenn Du eh mehrmals die Woche in die Muckibude gehst, kannst Du auch dort ein paar Übungen mit einbauen: https://de.wikihow.com/Handgelenke-st%C3%A4rken

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • ;-) Ein Riddick kennt keinen Schmerz, und nur eine Geschwindigkeit.


    Sry, kleiner OT Scherz.

  • Hätte da noch zwei Tipps...


    - Den Lenker als Lenker benutzen und nicht als Haltestange...also nicht zupacken wie ein Bodybuilder sondern leicht umschließen
    - Beim Bremsen das Gewicht nur mit den Beinen und dem Rücken abfangen...eventuell Stomp Grips an den Tank machen

    :(:

    :arrow:it´s your choise:idea:

  • Hätte da noch zwei Tipps...


    - Den Lenker als Lenker benutzen und nicht als Haltestange...also nicht zupacken wie ein Bodybuilder sondern leicht umschließen
    - Beim Bremsen das Gewicht nur mit den Beinen und dem Rücken abfangen...eventuell Stomp Grips an den Tank machen


    :goodp::goodp:


    wichtigste was man immer beim Sicherheits und Schräglagen Trainings lernt ist locker am Lenker zu sein

    Z1000 ZRT00D


    Beschleunigung ist wenn die Träne der Ergriffenheit waagerecht zum Auge verläuft ( Zitat W.R.) <-- nur für HAISA

  • Moin, ich wollte nicht einen extra thread aufmachen, da dieser hier ja noch frisch ist..


    Hat jemand von Euch schon nach 1-2 Stunden Fahrten Schmerzen in der Handmitte gehabt? Also so den Ringfinger herunter.. Das fühlt sich so nach Krampf/Muskelkater an.
    Den Lenker wollte ich sowieso mal verstellen, bisschen nach hinten kippen.


    Oder sind solche Schmerzen normal in der ersten Motorrad-Woche?

  • Moin, ich wollte nicht einen extra thread aufmachen, da dieser hier ja noch frisch ist..


    Hat jemand von Euch schon nach 1-2 Stunden Fahrten Schmerzen in der Handmitte gehabt? Also so den Ringfinger herunter.. Das fühlt sich so nach Krampf/Muskelkater an.
    Den Lenker wollte ich sowieso mal verstellen, bisschen nach hinten kippen.


    Oder sind solche Schmerzen normal in der ersten Motorrad-Woche?


    Das kann von ungewohnter Belastung bis hin zum Bandscheibenvorfall vermutlich alles sein. Aber in der ersten Motorrad-Woche würde ich jetzt mal auf nicht vorhandene Muskulatur / ungewohnte Belastung tippen. ;)

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.