Verbrauch Honda PCX

  • Ich benötige mal eure Erfahrungswerte.


    Den PCX finde ich schon länger toll, wegen des fehlenden ABS fiel er bei mir aber immer raus.
    Dieses wird nun ja endlich nachgeliefert.


    Momentan fahre ich einen Honda Forza 300 BJ 2013. Ist ein ganz schönes Schiff. Obwohl dafür geeignet, fahre ich selten lange Touren mit ihm. Bin der typische Pendler und selten schneller als mit 100 km/h unterwegs.


    Dabei verbraucht der Forza glatte 3 Liter auf 100 km. Fahre ich nicht schneller als 80 km/h blitzt auch mal die 2 vor dem Komma auf (minimal bisher 2,8). Das alles ganz ohne Start- Stop oder andere Tricks.


    Was verbraucht der PCX eigentlich bei 100 km/h, also letztlich Höchstgeschwindigkeit? Und bei 80 km/h?


    Denn ich bin mir nicht sicher, ob sich ein Wechsel lohnen würde. Den der Forza ist auch im Unterhalt genügsam. Versicherung mit Teilkasko nur 62 €, Steuer 22 €, jeweils jährlich.


    Danke für eure Antworten.

  • Servus,


    das ist ganz klar MEIN Revier wenn es um Verbräuche geht! :D
    Der PCX dürfte, natürlich je nach Fahrweise ab ziemlich genau 2,0L zu fahren sein. Je nach Gashand natürlich auch Richtung 2,8... Als guten Mittelwert würde ich 2,4-2,5L veranschlagen. :)


    PS: scha mal in meiner Signatur, da sind verschiedenste Modelle bei Spritmonitor gelistet :)

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Mein 2010er hatte 2,4 bei zügiger Fahrweise. Den neuen würde ich bei 2,2 (siehe Honda PCX Forum) ansetzen. Da würde sich aber auch der Forza 125 für Dich anbieten, hungry.


    Gruß,
    Vuk

  • ...der Forza ist halt gleich wieder eine ganz andere Preisklasse...

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Der Forza 300 muss nur alle 12tkm (nebst jährlicher Durchsicht) zur Inspektion, veranschlagte Servicezeiten sind abwechselnd 2,2 und 2,4 h.
    Beim PCX seit 2016 sind es abwechselnd 2,5/2,6 und 3,1h - alle 6.000km.
    Das übertrifft auch einen Minderverbrauch um ca. 1 Liter.


    Beim Forza 125 sind es 1,6 und 2,2 alle 6.000, also jeweils ne Stunde unter der PCX.
    Bei Spritmonitor gibt es oft Angaben, wo und wie gefahren wird, da sind viele PCX drin, einfach mal nen paar anklicken. Insgesamt ist der Motor seit 2012(?) nochmal sparsamer geworden.

  • Durchsichten mache ich ja schon eine Weile selbst. Ölwechsel, Wechsel der Bremsbeläge und der Flüssigkeit, erneuern aller Verschleißteile der Variomatic, etc. Für solche Kleinigkeiten fahre ich nicht in eine Werkstatt. Solche Kosten müsste ich während der Garantie leider ansetzen.


    Hmmm, Danke erst mal für eure Antworten. Ich denke ein Wechsel dürfte sich nicht rechnen. Dabei lasse ich den Kaufpreis schon raus. Wobei vielleicht auch ein Tausch möglich gewesen wäre.

  • Sehe das nicht so eindimmensional! Ein neues Fahrzeug bedeutet wieder 2 Jahre Garantie/Sicherheit. Zudem sagst du das dir der PCX gefällt. Also warum nicht wenn du es dir leisten kannst :)

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Garantie interessiert mich gar nicht. Die ist ja mit den notwendigen Inspektionen auch teuer erkauft. Die Inspektionskosten von Rollern erstaunen mich immer wieder. Steht in keinem Verhältnis zur Leistung, die Inspektionen bei meinem Auto sind günstiger.


    Und um das Gefallen geht es auch nicht nur. Der Forza 300 gefällt mir auch.


    Es ging nur darum, ob etwas Kleineres reicht und um Kostensenkung. Die ist zwar nicht notwendig, aber ich gehe generell gerne wenig Geld für Fahrzeuge aus. ☺️

  • Dann wird es sich in deinem Fall nicht lohnen umzusteigen...

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Mein 2010er hatte 2,4 bei zügiger Fahrweise. Den neuen würde ich bei 2,2 (siehe Honda PCX Forum) ansetzen. Da würde sich aber auch der Forza 125 für Dich anbieten, hungry.


    Gruß,
    Vuk


    Sorry hungry, ich habe nicht genau gelesen: Dauervollgas bin ich nie gefahren, ich vermute 2,8 - 3 Liter. Die geringere Masse und weniger Platz für Fahrer und Gepäck merkt man auf Strecke schon. In der Stadt punkten natürlich die fehlenden 60 kg. Ich hatte übrigens eine 2012er über 12.500 km. Die war zwar gut, aber die aktuellen Forzas würde ich bevorzugen; die Zukünftige auch. Steuern fallen übrigens nicht an. Die Start/Stop-Automatik mit Dynastarter vermisse ich immer noch.


    Lass' mich nicht allein mit der 300er Forza, ;-)
    herzlichst,
    Vuk.

  • Dann schiebe ich mal meinen Wert von heute mit meiner S-Wing 100 Km Tour Landstr. 90+- Km mit ein.Verbrauch von 2,7 l .