Ölverlust bei CB 750 K(Z) RC01

  • Hallo zusammen,
    ich hab mich schon eine Weile umgeschaut konnte aber noch kein passendes Thema finden.
    Folgendes Problem habe ich seit kurzem mit meiner CB 750 K(Z) RC01:


    Am zusätzlich verbauten Ölkühler drückt es, bei warmem Motor, Öl aus dem Schlauchanschluss. Es bildet sich immer eine kleine Pfütze unter dem Motorrad. Nach der letzten Fahrt zur Ostsee und zurück (ca. 600 km) musste ich ca 1/2 Liter Öl nachfüllen. Es war ordentlich Öl über den Motor, die Kühler und meine Hose verspritzt.
    Bislang hatte ich keine probleme damit.


    Nach dem Auswintern waren — trotz Entleeren — die Vergaser wieder etwas verklebt und ein Zylinder lief nicht. Nach einigen Kilometern mit Vergaser-/Benzinsystem-Reiniger läuft er wieder. Der Motor wurde aber sehr heiß, einmal kurz kam blauer Rauch aus dem Auspuff und die Leistung schwankte sehr. Danach war's gut.
    Könnte es aber sein dass durch den heißen Motor irgendwo Dichtungsringe geschnolzen sind?


    Kann ich mit dem Motorrad noch weiterfahren oder sollte ich das schnellst möglich von der Werkstatt anschauen lassen.


    All zu viel Schrauber-Erfahrung habe ich leider nicht!


    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!!!

  • Guten Morgen,


    natürlich muss man einen Ölverlust beseitigen, wenn man den Schlauchanschluss nachziehen kann, dann würde ich dort mal ansetzen. Sollte kein Werkzeug und das nötige Gefühl vorhanden sein, empfehle ich einen Besuch in der Werkstatt.


    Die Vergaser sind in der Regel nicht verklebt, vielmehr haben die alten Hondas schon immer ihre Probleme nach langen Standzeiten gehabt. Ich habe mir beider F2 damit geholfen dass ich den ersten Start, vorher einige Sekunden ohne orgeln, mit Startpilot durchgeführt habe. (Anweisung auf der Dose beachten)


    Dichtringe schmelzen normalerweise nicht von der Motorhitze.


    Ich fülle in meine Fahrzeuge in der Winterpause etwas Zweitaktöl mit in den Tank, etwa 1:100, damit lasse ich sie kurz laufen und stelle sie ab. Auch dieses Frühjahr keinerlei Probleme mit dem Starten gehabt.


    Gruß
    Willy

  • Hallo Willy,


    herzlichen Dank für Deine Einschätzung und tollen Tips. Die werde ich beim nächsten Ein- und Auswintern ausprobieren.


    Werkzeug und das nötige Gefühl sind vorhanden.


    Ich hatte mich nur gewundert dass dieses Problem erst seit diesem Frühjahr aufgetaucht ist. Dadurch hatte ich angenommen dass sich irgendetwas am Öldruck oder -fluss geändert hat.
    Ich werde die Schelle am Anschluss mal überprüfen und evtl nachziehen.


    Herzlichen Dank erstmal
    Gruß
    Karsten

  • Hi Karsten,


    die Kaltstartklappen verdienen auch einen Blick, wenn die nicht synchron schließen, springen die Motoren schlecht an.


    Gruß
    Willy

  • Mit den Vergasern, einfach auf den letzten 500m vor der Garage den Benzinhahn schliessen.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993