Alternativen zu Garmin & TomTom?

  • Moin Allerseits,


    irgendwie habe ich eine Abneigung zu Garmin & TomTom, mir gefällt die Bedienung nicht & das Gebaren von den Produktlinien, die etwas aufgeblasen wirken. Immer wieder scheinbare neue Modelle, lebenslanges Kartenupdat heißt bei TomTom, so lange das Modell aktualisiert wird. Das ist wie Apel. Wem nützt ne tolle Hardware, wenn die Software versagt.


    Irgendwie bin ich von der Medion GoPal Zeit sehr verwöhnt, in der Logik der Bedienung. Eine eigene Route konnte wunderbar bearbeitet werden, einzelne Wegpunkte gelöscht, verschoben & was weiß ich noch alles. Leider ist Medion Geschichte.


    Alternativen zu Garmin & TomTom gibt es die noch?


    Becker ist Pleite, damit auch das Mamba, zu mal das Mamba, zumindest meines, sehr störanfällig ist. Meins ist nach einem Jahr Schrott, trotz neuer Platine, die Software hagt ständig. Naviextra bietet nur noch Karten gegen Bezahlung.
    Bisher konnte ich meine, unendgeldlichen, Karten vom Becker für mein China Navi nutzen ...


    Blaupunkt hat 2015 Insolvenz angemeldet, die Sanierung scheiterte. Dennoch werden die Navis immer noch verkauft, was ist mit dem Service?


    Die China "Moped" Navis ala Perl, Ace Well, Exelvan, Wayteq & wie sie alle heißen, sind eigendlich Autonavis mit einem etwas robusteren Gehäuse. All diese Navis haben Igo Priomo als Basis, welche sich sehr gut modifizieren läßt, aber keine reine Mopedversion ist. Die Handhabung ist top, die Streckenalternativen sehr gut, nur die Sichtbarkeit des Display ist mieserabel, da zu sehr verspiegelt. Mit der Dose habe ich sehr schöne Landpartien auf Nebenstrecken damit abgespult. Als Autonavi ist dieses Navi top, da tolle Halterung, super Poi Bedienung & Findung, davon können Garmin & TomTom nur träumen.
    Das Manko an diesem Navi ist die "Spiegel"Folie vor dem Display. Dadurch ist das Display nicht so empfindlich & das Display ist sehr schlecht auf dem Moped, besonders bei Sonne, zu lesen.


    Was bleibt übrig auf dem Motorrad Navi Markt?


    Sachdienliche Altenativen erbeten.


    Kann jemand die Becker Mamba Software freischalten damit diese auf anderen Navis läuft? Ich stelle meine zur Verfügung.

    Einmal editiert, zuletzt von fischperle ()

  • 100€ Outdoor Handy mit Android + Claimoto und co.

  • Einfach mal die Threads unter Dir anschauen... ;)

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Ach ich gönne es jedem von ganzem Herzen wenn er irgendwelche Probleme mit Navis usw. hat. groehl[1].gif


    Ich habe mit meinem wasserdichten Nüvi absolut keine Probleme, denn ich brauche ihn in der Regel nur für die letzte Wegstrecke um in einer Ortschaft eine Zieladresse zu finden.


    Auf Reisen bin ich zumeist nur mit Karte und allenfalls noch mit einem Kompass unterwegs. ..... Ja ..... analog. ..... rudimentär ......steinzeitlich ....


    Was ein Kompass ist, fragst Du ????? .... Nein, aha, das weisst Du, o.k. aber Karte kennst Du nicht?


    Tja, dafür muss man sein Gehirn einschalten, nicht das Garmin. :D:D:D

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Ich hatte mein Blaupunkt vor kurzem zum Garantieservice eingesendet, kein Problem auch bei Versand über die Landesgrenze hinweg. Ansonsten hat Desoxy das Richtige gepostet. Lies mal die Threads die es hier gibt. Viel Info. Und selber hast Du ja den ganzen Markt auch schon aufgezählt, fast, vermutlich.

  • :o


    Die Namensrechte für "Blaupunkt" hat die Baros GmbH (zumindest was Navis angeht), die ist - soweit ich weiss - nicht von der Insolvenz des Geräteherstellers Blaupunkt betroffen. Service macht die First Service GmbH.


    Die Blaupunkt-Navis sind (wie a-rival, Becker selig und zahlreiche andere) Universal-China-Kracher mit WindowsCE und zugekaufter bzw. -lizensierter Software.


    Ob die Mamba-Software 1:1 auf dem MotoPilot43 läuft :nixweiss: ist eigentlich das gleiche Programm nur mit 'nem Becker-Skin statt Blaupunkt-Skin :crazy:
    Ich habe (aus unbekannter :wink1: Quelle) 'ne Version der Mamba-Software, die zumindest auf 'nem a-rival mit 480x272 einwandfrei läuft (auf dem MP35 mit 480x320 kaum benutzbar). Hab es nicht für lohnend befunden, sie auf dem MP43 zu testen - wäre ja nur des Skins wegen :o



    Für mich das beste Navi am Mopped ist immer noch der MP35 (Hochformat! - kann mein MP43 zwar auch, der ist aber nur größer und bringt sonst keine erwähnenswerten Vorteile).
    Die iGo-Version, die auf dem MP35 läuft, ist nicht updatefähig - wie man da an aktuelle Karten kommt, werde ich hier nicht beschreiben (ist aber recht simpel).
    Die originale Maptrip-Software auf dem MP35 bekommt keine Updates mehr (letzter Stand 2019/09) - ist an manchen Stellen aber angenehmer als iGo.
    Und um auf dem MP35 andere Software (z. B. FreeNavigator mit OpenStreetMaps - kostenlos) laufen zu lassen, ist keine Eingriff ins Gerät oder Crack der Software erforderlich :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Das mit den Karten & der örtlichen Orientierung habe ich viele Jahre liebendgern veranstaltet. Nur, es gab einige böse Schlüsselerlebnisse.
    Zu DDR Zeiten stand am Ortsausgangsschild auch die nächste Kreisstadt, war somit sehr gut zu orientieren, die grobe Richtung.
    Dann kamen überall Gebietsreformen, Ortsnamen, ähm Ortsschilder, verschwanden. Ich stand aufeinmal in der Pampa, keine Karte half, die "zweimilionste" Darfstrasse. Viele Ortshinweisschilder sind verschwunden. Wie soll sich Mensch, ohne Kompass, da noch orientieren? Das war für mich der Grund auf ein Navi umzusteigen.
    Heute möchte ich mein Navi nicht mehr missen. Losfahren, die verlegensten Ecken des Landes entdecken, das habe ich nicht so schön mit einer Karte erleben können.
    Gut, mein Navi ist immer auf die kürzeste Strecke, mit unwegsamen Wegen eingestellt & es zeigt mir drei wunderschöne Alternativen. Manchesmal änder ich zwischendurch die Routenberechnung, weil mir die Bundesstaßen auf den Zeiger gehen.
    In der Regel bastel ich mir meine Routen mit dem Routeconverter oder mit Kurviger, da brauch ick nur noch fahren & staunen.


    Smartphon oder Autonavi kommt mir nicht (mehr) ans Moped. Dafür schütteln meine Rüttelmschienen jedes Autonavi mit der Zeit kaputt.


    Auf 1-2-3 habe ich ein China Android Navi für 200 € entdeckt, das wäre noch eine Alternative ... Dafür gibs ja ne Menge Apps. Nur, wenn Navigon seine App einstellt, TomTom & Garmin eigendlich auch von den Apps weg wollen, dann wirds schwierig mit den Alternativen.
    Zumal in einigen Tests klassische Navis besser abschnitten als Navi-Apps.


    Sonnige Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von fischperle ()

  • Ist Navigon nicht ein "Brand" was Garmin gehört? Warum sollten diese Riesen vom App Geschäft weg wollen? Überholt von der Gratis-Konkurrenz? In Europa (ohne Roaming Gebühren) könnte dies tatsächlich der Fall sein. Oder fürchten sich alle vor Calimoto? :D Nebenstrassennavigation haben die jedenfalls drauf. Habe mich letzthin auf eigentlich bekannter, längerer Strecke leiten lassen. Prompt habe ich Strassen zum 1. mal befahren. Nur Autobahnnavigation ist fast unmöglich. Man muss Calimoto förmlich mit Via Punkten auf die AB nageln. :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • :wink1:


    Es sind viel zu viele Navi-Programme auf dem Markt, insbesondere bei den "kostenlosen" Werbefinanzierten Apps. Und die Motorradfahrer-Nische ist recht klein.
    Und wer heute 'n Geschäftsmodell mit Registrierung und Abo auf Android-Geräten baut, tappt blind im Minenfeld (Stichwort DSGVO). Da ist ein Anbieter mit eigener Hardware viel weniger in der Gefahrenzone.


    Von daher aus meiner Sicht nicht verwunderlich - vielleicht versuchen sie sich noch an 'nem spezifischen Motorradnavi, wenn sie glauben, 'nen wirklich guten Algorithmus zu haben.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Na ja, noch greifen viele Motorradfahrer auf klassische Navis. Obwohl das SmartePhon schon ne ordentliche Konkurenz ist.
    Das Calimoto ist eine Üerlegung, ich liebäugel mit dem Adroidnavi ..., da steht mir alle App Welten offen.

  • :wink1:


    Bei "App" fragt mich die Autokorrektur immer "Meinen Sie 'Ape'?" Oder schlägt "Affe" vor ... :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Das Zubehör schaut fast 1:1 aus wie Motopilot. Welche Android Version ist denn da drauf? Updates? ;-)