Ladeprobleme beim Fahren? Batterie schwach oder kein Ladestrom??

  • Moin zusammen!
    Heute habe ich den langen weg aus dem Raum Köln nach Hamburg gewagt: Überführungsfahrt nach Umzug...
    In Köln habe ich nach der Wiederauferstehung meiner Bolle bei ner kleinen Eifeltour (300km) gemerkt, dass die Batterie platt ist.... aber der Reihe nach:
    Zuerst habe ich die Batterie aufgeladen (an der Steckdose quasi) und mit dem Auto nachgeholfen, dass die Kiste anspringt. Da die Batterie somit voll war, konnte ich ohne Probleme nach kurzem Warmlauf normal starten. Die Tour in der Eifel war spaßig, und lang genug um zwischendurch kurz Tanken zu müssen. Der Anlasser drehte kurz eine Runde den Motor an und "der Gerät" lief wieder. Zuhause angekommen, hab ich mir die Insekten von der Plexscheibe gespachtelt und wollte zu ner kurzen Besorgung auf den Bock - Schlüssel rein, Zündung drücken, ein kurzes "Klack" vom Relais kommt und nix passiert. Batterie Spannung: 12,2V.


    Also: hab ich die Batterie wieder Aufgeladen und die Kohlen in der Lima gecheckt, und die innere ausgetauscht (war noch ca. 3mm bis zum Verschleißanzeiger) der andere Kohlestift sah noch fast neu aus.
    Weil ich natürlich wissen will, obs geklappt hat: Prüfbuchsen an der Batterie angeschraubt, Multimeter ans Kockpit geklebt und ab auf die Autobahn.
    Ruhespannung der Batterie: 12,6V,
    Leerlaufspannung: 12,4 ...12,2 (jenachdem was an ist bei der Elektrik)
    4000U/min: 13V
    5500 U/min: ca.14V
    Laut dem kurzen Austausch:
    http://www.honda-board.de/hb/t…olt-Batterie-Ladespannung
    sollte das ca. passen.
    Somit dachte ich.. das ist erledigt. Aber Ihr könnt es euch denken, so einfach gehts nich...


    Beim 2. Tankstopp bei der Fahrt nach Hamburg (Autohof Cloppenburg) hab ich nachgeladen und wieder: Relais zieht an, nix passiert.
    Zum glück trafen sich gerade vor der lokalen "goldenen Möwe" ein paar Harley-Kumpels, die mich freundlicherweise angeschoben haben. Der Weg bis Hamburg war bis auf die Straßenbeschaffenheit der Autobahn in Niedersachsen ohne Probleme.


    Und jetzt die Tech-Frage an Euch: Was hab ich falsch gemacht / nicht beachtet, dass die kleine Bat wieder so platt wurde?


    Als Zusatzinfo: Durchschnittsverbrauch liegt bei meiner Bolle (900ccm) bei 8L/100km bei ca. 130-140km/h Reisegeschwindigkeit, sofern das geht. Passt das bei euren in die Größenordnung rein?


    Besten Dank schon mal für Eure Tips.

  • Mit einer defekten Batterie kann man die Ladespannung nicht messen....

  • Auf die Gefahr hin, dass ich als Ahnungslos darstehe:
    Geht es etwas genauer?
    Mir ist bewusst, dass eine Kaputte Batterie mit einem Kurzschluss keine Spannung halten kann. Aber wenn nur einzelne Zellen betroffen sind, schätze ich könnte sehrwohl eine Spannung gemessen werden. Allerdings eher unwahrscheinlich dass das dann 12V sind.

  • :o



    Wenn die Bakterie (fast) keine Ladekapazität mehr hat (sulfatiert oder sonstwie geschädigt), kommt beim Messen Murks raus. Du weisst nur nicht welcher Murks :wink1:
    Manche Batterien sind schnell auf 13,8 Volt und nach 10 Minuten ohne Ladung runter auf 11 Volt, manche ziehen viel Strom und produzieren Wärme daraus, wieder andere machen anderen Mist - und bei alledem versucht Dein Regler, das ganze auf irgendwelchen stabilen Wert einzustellen. Wer da was macht, sagt Dir die Spannungsanzeige am Messgerät aber nicht :wink1:



    Häng 'ne intakte vollgeladene Batterie dran (darf auch eine - eher kleine - Autobatterie sein) und prüf die Spannung bei Standgas und 4000/min mit und ohne Licht.
    Häng eine intakte nicht vollgeladene Batterie dran und prüf den Ladestrom genauso.
    Damit hast Du dann aussagefähige Meswerte.



    Wenn's 'ne "normale" Säurebatterie ist und die war ordentlich tiefentladen vor der "Wiederauferstehung", spar Dir die Messungen. Wirf sie weg (bzw. gib sie im Tausch gegen 'ne neue hin ...).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Jo, damit kann ich was anfangen. Wäre wahrscheinlich auch mein nächster Versuch geworden... nur muss ich bis Montag warten, bis ich an eine "intakte" bzw. neue Batterie komme. Bis dahin schon mal besten Dank.

  • Nur um diesen Beitrag abzuschließen: Neue Batterie eingebaut, 100km testfahrt durchs "Alte Land" und alles is wieder gut.. Daher war Eure Vermutung schonmal ziemlich zutreffend. Gemessen waren regelmäßig 14,2..14,3 V bei ca. 3-4kU/min. Musste nur aufpassen, dass auf der Autobahn bei der Rückfahrt mein Multimeter auf dem Scheinwerfer liegen bleibt :D
    Leider ist die Bolle derzeit in der Werkstatt für eine größere chirugische Maßnahme, aber das ist ein anderes Kapitel.