Reifen CM400T

  • Hallo Leute,


    brauche einen neuen Hinterreifen für meine Honda CM 400 T.
    Kann mich vage erinnern mal einen Beitrag gelesen zu haben, wo jemand gesagt hat er hätte einen sportlicheren Reifen gefunden der passt, als Metzeler und Bridgestone.
    Leider habe ich diesen Beitrag nicht gefunden - weiß jemand zufällig ob es eben einen etwas sportlicheren Reifen gibt, den ich hinten aufziehen könnte?



    Danke

  • :wink1:



    Du musst beide Reifen vom gleichen Hersteller haben! Also nix mit "hinten eben mal was anderes aufziehen" :o


    Die von BT freigegebene Kombination (vorne BT45, hinten G508 :o) würde ich nicht nehmen (hält auch mein Reifendealer für nicht empfehlenswert).
    Modern, gut zu fahren und problemlos (weil ohne Eintragung zu fahren, Freigabe mitführen wird aber empfohlen) sind die AVON AM26. Erlauben auf alle Fälle 'ne sportlichere Fahrweise als z. B. die ME77 :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :o



    Nachtrag noch: Beachte, was unter "Wichtige Hinweise: Unbedingt beachten!" steht - wenn Du irgendwas umgebaut hast, was das Fahrverrhalten und Handling beeinflusst (Lenker, Stoßdämpfer etc.), brauchst Du 'ne Einzelabnahme.
    Die meisten Ordnungshüter tolerieren zwar, wenn Du mehrere Änderungen mit Freigabe oder ABE kombiniert hast, Du kannst Dich aber nicht drauf verlassen. Und wenn einer das eng sieht, kann er Dein Mopped schnell mal stilllegen :mad:



    Wenn Du aber sowieso 'ne Einzelabnahme brauchen/machen solltest, wäre noch die Reifenkombination vorne BT45 in 110/90-18 und hinten BT45 in 130/90-16 zu empfehlen. Braucht's allerdings 'nen "schmerzbefreiten" aaS für, weil das ziemlich eng wird :o
    Fahre ich seit über 10 Jahren und bin immer noch voll zufrieden damit :happy:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Sportliche Fahrweise auf einer CM 400T, habe ich da etwas verpasst? Welcher Reifen ist den so schlecht, das er mit diesem Bike nicht harmoniert? :confusedx:

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • :roll1:



    Dunlop K82 hab ich von Südfrankreich bis nach Hause auf dem Hinterrad gehabt => weggeworfen ...
    Mit den Bridgestone L303/L302 hab ich das ganze Mopped in der ersten ernstzunehmenden Kurve fast weggeworfen ...


    Mit ME77 in Schräglage zu bremsen habe ich mir schnell verkniffen, mit den besseren Dunlop (vorne F11, hinten K127) war das auf trockener Strasse immerhin (begrenzt) möglich. Dafür musste ich mit den Dunlops auf Nässe das Mopped aufrecht um die Kurven tragen :crazy:



    Was ich heute mit den BT45 selbst mit meinem Langgabel-Chopper an Schräglagen fahre (am Hinterreifen sind die Randnippel zum größten Teil abgefahren), magst Du vielleicht nicht für sportlich halten - es ist aber deutlich mehr möglich als mit irgendenem der mäßigen Holzreifen.
    Die anderen Verbesserungen am Fahrwerk (KONIs, vorne entsprechend härteres Öl, Doppelscheibenbremse und Gabelstabi gegen die Verwindung der 33er Spaghettiröhrchen) machens alleine nicht ... :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Müsste man nicht auch einen Heidenau K36 eingetragen bekommen? Als weitere mögliche Alternative, ohne die Qualität wirklich bewerten zu können.

  • :o


    Wichtig sind die Größen - welche schweben Dir da vor?


    3.50-18 ist ja Standardgröße für vorne, müsste garnicht eingetragen werden. 110er hinten könnte aber etwas ärmlich sein ... (ich fahre auf 4 meiner CMs 'nen 110er vorne :wink1:).



    Nachtrag noch: Auf meinem Scrambler sind vorne 100/90-18 und hinten 120/90-18 eingetragen ohne Bindung an Reifentyp oder -hersteller. Damit könnte ich auch vorne und hinten K65 fahren. Ob Heidenau dafür auf Anfrage 'ne Einzelfreigabe rausgibt :nixweiss: sonst auch wieder => Einzelabnahme :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • Ja, 110er ist in der Tat etwas dürftig hinten, dafür wäre das Profil "klassischer", falls man Wert drauf legt.

  • Nachtrag noch: Auf meinem Scrambler sind vorne 100/90-18 und hinten 120/90-18 eingetragen ohne Bindung an Reifentyp oder -hersteller.


    Sorry aber 18 Zoll hinten? Das glaub ich nicht.



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • :oops:


    Sorry, hast recht, Tippfehler - sind natürlich 16" hinten. Wollte zwar mal das 18"-Hinterrad von der CB 250N einbauen (schwarz im gleichen Design wie die CM-Räder), aber da wollte "mein" TÜVtler nicht so recht ran ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich habe hier gerade eine CM, die 10 Jahre in einer Garage stand. Nun würde ich gerne, wie auf meine andere CM, auch die 130-er hinten aufziehen.


    Vor ein paar Jahren hatte ich mal eine Freigabe für den 130-er hinten hier im Forum gefunden. Jetzt finde ich nur noch die 120-er hier. Hat die für die 130-er jemand von Euch?

  • Moin und erstmal ein herzliches :welcome: hier :bb:



    :wink1:


    Es gibt keine allgemeine Freigabe für 'nen 130er für die CM und gab es auch nie.
    Es gab vor Jahren mal eine Einzelbescheinigung von Bridgestone für einen Herrn Bu***, die hatte TwinTreiber mal hochgeladen - taugte auch nur als Erleichterung für den aaS bei der Einzelabnahme und war laut Aussage von Clemens von Brückenstein nicht übrtragbar. Auch nach Ansicht "meines" TÜVtlers nichts wert. Habe ich noch als pdf :D


    Es gab mal 'ne Freigabe von AVON für den Venom in Größe MT90 (= 130/90), die hat AVON zwar nicht offiziell zurückgezogen, aber "vom Markt genommen", weil der 130 doch zu grenzwertig ist :wink1: die Freigabe hab ich auch noch, aber den Reifen gibt's nicht mehr ...
    Die Freigabe hatten sie gemacht, weil sie unbedingt was für die CM anbieten wollten (hat mir Herr R. von AVON telefonisch so gesagt :wink1:)


    Für den 130er BT45 musste ich den Kettenschutz auf Höhe der Reifenkante wengschneiden, bei sauber gerade ausgerichtetem Hinterrad ist der Abstand zwischen Kette und Reifenkante ungefähr Null - in 'ner originalbelassenen CM kriegst Du 'nen 130er nur hin, wenn er aus der Richtung geht. Deshalb hat AVON die Freigabe durch 120 ersetzt, als der 120/80 verfügbar war.



    Nachtrag: Wenn Du 'ne CM mit 130er hast, sollte da drinstehen, wer wann wo die Abnahme gemacht hat - fahr zu demjenigen hin, dass der auf sein eigenes Gutachten zurückgreifen kann. 'ne Brief- oder Schein-Kopie ist heute für 'ne Einzelabnahme nix mehr wert.
    Wenn Du nach Mainz zum TÜV fahren magst, kannst Du auch 'ne Kopie von meinem Gutachten haben - das ist für BT45 in 110/90-18 vorne und BT45 in 130/90-16 hinten.





    Viele Grüße, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • Danke.
    War gerade in der Garage in meinem "Archiv" :D
    Das Schreiben, von dem Du geschrieben hast, habe ich gefunden.
    Dremel für den Kettenschutz habe ich, das Gutachten vom TÜV habe ich auch.
    Jetzt gehe ich erst einmal in den Urlaub, dann schauen wir weiter.

  • :wink1:


    Jetzt gehe ich erst einmal in den Urlaub, ...


    Ich werde demnächst in den Urlaub fahren - dafür hab ich ja schliesslich 5 CMs :irre:
    Sobald in Frankreich der Früsommer ausbricht - erstmal ist viel Regen angesagt :sad2:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.