Bilder Motordemontage - bitte um Begutachtung

  • Moin zusammen,


    entsprechend Euren Empfehlungen bzgl. Wiederinbetriebnahme habe ich nun meinen Motor teilzerlegt. Mangels Erfahrung bzgl. Zustandsbeurteilung der kleinen Twins stelle ich Bilder ein und bitte Euch um Hinweise / Einschätzungen. Hoffe, das ist erlaubt und ok...


    Messmittel habe ich leider außer Messschieber und Messblätter (Fühlerlehre) keine... Geprüft habe ich damit:
    - Kolbenringspiel in der Nut (nahe Neuzustand)
    - Kolbenringstoß im Zylinder (nahe Neuzustand)
    - Kupplungsscheiben (nahe Neuzustand)


    Ansonsten:
    - Kugellager fühlen sich für mich spielfrei an
    - Pleuellager unten schein noch gut zu sein (eine Seite etwas schlechter wie die andere)
    - Pleuellager oben super gut, ebenso Kolbenbolzen im Kolben
    - keinen/kaum Steg/fühlbarer Übergang ober im Zylinder oberhalb ersten Kolbenringen
    - Spannrollen der Steuerkette noch elastisch (habe aber keinen Vergleichswert)
    - Ölzentrifuge war verschmutzt, aber gut zu reinigen
    - abgelassenes Öl war dünnflüssig und relativ sauber


    Unsicher bin ich:
    - Laufspuren an Kolbenhemd und im Zylinder
    - Laufspuren Ölpumpen Kolben in Pumpenzylinder (hier hat sich auch der Stift seitlich eingearbeitet oder...?


    Bitte sagt mir auch, was ich aus Eurer Sicht mindestens überholen oder erneuern sollte.



    Viele Grüsse
    Stephan

  • hier die ersten Bilder...

  • hier die nächsten

  • und hier noch ein paar

  • hier geht es weiter

  • gleich geschafft

  • Hallo Stephan, richtig schlecht sieht nur der Ölpumpenkolben aus, das Pumpengehäuse wird wohl nicht besser sein. Wenn du da etwas Neues oder in besserem Zustand bekommst währe von Vorteil.
    Die Zylinder haben einen leichten Staubschaden, ist auch an den verschlissenen Ölabstreifringen zu sehen. Die Laufspuren an den Kolbenhemden sind normal bei dieser Motorkonstruktion. Mit 400. Naßschleifpapier gleichmäßig abziehen (egalisieren). Die Zylinder kannst du von jedem Instandsetzer putzen lassen. Neue Kolbenringe brauchst du auf jeden Fall. Wenn du mehr Geld investieren willst, nächstes Übermaß und neue Kolben. Prüfe noch die Ventilführungen, kannst du die Ventile oben an der Tasse leicht bewegen? Geht einfach mit einem breiten Schraubendreher. Wenn ja, ( vor allem die Einlasseite bei einem Staubschaden) solltest du mindestens die Führungen erneuern lassen. Macht auch jeder Instandsetzer, inklusive Sitzbearbeitung und Schleifen der Ventile.
    Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Kolbenpeter: Besten Dank für Deine Hinweise! Könntest Du mir vielleicht noch etwas genauer zeigen, woran Du den Verschließ an Kolbenringen und Ölabstreifringen fest machst? Rein messtechnisch war zumindest bei beiden oberen Kolbenringen alles ganz gut (Solleinbauwerte noch eingehalten). Nutspiel ca. 0,04mm und Ringstoß eingelegt im jeweiligem Zylinder ca. 1,5 cm von Oberkante ca. 0,4mm. Ich frage nach, weil ich neue Ringe in alten Kolben eher für kritisch halte. Sicher wären Übermaßkolben in neu gehonten Zylindern das Optimum, aber auch die teuerste Variante. Ich hätte in meinem Fall eher darauf getippt dass Feinhonen und leichtes Überarbeiten der Kolbenhemden und Entfernung der Ölkohle auch ausreichen sollten. Lasse mich aber gerne mit Argumenten überzeugen ;-) Viele Grüsse Stephan

  • Hallo noch mal, ich habe nur den Ölabstreifer bewertet, der sieht auf dem Bild schlecht aus (blank). Die beiden Anderen kann ich mit Foto nicht begutachten. Welches Stoßspiel hat der Abstreifring? In der Mitte des Zylinder Messen!! Neue Ringe im alten Kolben geht, und solltest du schon mit neuem Honbild machen. Auch die Spannung ist bei neuen Ringen besser. Und vergesse nicht, so matt wie die Lauffläche aussieht, hatte der Motor Staub geschluckt!
    Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Peter hat Recht, dass der Zylinder einen Stand(nicht Staub-)Schaden hat. Putzen... naja. So wie die Kolben eh schon aussehen, besonders mit den Dellen am unteren Ende des Hemdes kannste das wegwerfen. Neue Kolben kosten aus Japan aktuell 70 Euro das Paar für die 250er. Zu billig um da Faxen zu machen. Zylinder neu bohren und honen kostet beim Zylinderschleifer deines Vertrauens 100 Euro. Falls du keinen hast, der akzeptable Preise hat, kannst du mir den Zylinder senden, ich gebs dann bei meinem ab.
    Ventile lassen sich nicht beurteilen, die Führungen sind bei dem K Modell geometrisch schön gemacht, anders als bei den Karren die ich sonst flicke hast du da nicht mal eben 3/10 Spiel am unteren Ende. Diese Führungen sind nach 30000km 1-2/100mm größer, vollkommen tolerierbar.
    Steuerkettenspannzeug kannst du alles wegwerfen und neu machen, Schiene bei CMS 12(?) euro, große Spannrolle 6 Euro. Steuerkette dann auch neu, Du weißt nie, wie lange die schon nicht getauscht wurde. Hier geht die fth oder fts 219 mit 94 gliedern von did, liefert dir jeder seriöse Teilehändler für um die 30 Euro.
    Ölpumpe würde ich wegwerfen, ich habe noch keine so schlechte gesehen wie deine. Schau auch ob der Excenter am Kupplungskorb noch taugt.
    Kurbelwelle- Spielbeurteilung bei den Pleulen indem man mit einer Hand das Pleuel axial gegen eine Kurbelwange drückt, und es dann mit der anderen hand (jeweils mit daumen und zeigefinger, und alles am unteren auge) versucht radial zu bewegen. Sobald du da etwas spürst, ists eigentlich gelaufen.
    schaue ob die Ventile rund laufen (drehbank) und wenn ja, sitze neu schneiden und ventile schleifen, das ganze dann feinläppen. Kostet beim Instandsetzer um die 50 Euro. Nockenwelle und Kipphebel sahen auf dem Bild erstmal gut aus, schau bei der nockenwelle nochmal genau nach Pitting. Ebenso bei den Kipphebeln.
    Motorgehäuse mus auch auseinander, du willst alle Simmerringe darin tauschen, und mit einem Pinsel den Bereich unterhalb des Panschbleches unter der Kurbelwelle reinigen. Dort sammelt sich der meiste Schlamm im Motor.


    Weitere Anmerkung: Lima-Rotor sieht aus wie von der CB200. Die offenen Segmente habe ich bisher weder bei K0 noch K4 bei der 250er gesehen. Vielleicht hat da eine Werkstatt schonmal irgendwas getauscht.

    Einmal editiert, zuletzt von ricardo ()

  • Hallo Ricardo, besten Dank! Das klingt nach einem Plan. Kannst Du mir bitte noch sagen:
    1. Wo bekomme ich ein Kolbenset (neu) am besten her?
    2. Wo bekomme ich am einfachsten eine neue Ölpumpe her? Vermutlich gebraucht... Gibt es hier zuverlässige Teilehändler. Bei eBay kann man ja nix erkennen aus der Ferne. Wie kann ich generell den Zustand beurteilen?
    3. Wie beurteile ich den Excenterantrieb an der Kupplung? Ich vermute es geht um das Axialspiel. Ich habe ein bisschen? Aber wo ist die Grenze?


    Danke nochmal!


    Stephan

  • Moin, ich habe die Ventile ausgebaut. Vielleicht mögt Ihr Euch die Bilder noch mal anschauen. Sie laufen m.E. rund (allerdings nur eingespannt in der Bohrmaschine). Mir ist aufgefallen, dass die Ventilfedern unter der Verschleißgrenze liegen (lt. meiner Literatur Tauschmass 47,8mm bzw. 39,3mm). Schlimm? Ersetzen?


    Und es hat schon mal jemand versucht, den Einlass zu optimieren...