Anfängerfragen

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor kurzem mein erstes Bike gekauft - eine gepflegte cbf600 naked von 2008 mit einigen Umbauten - und habe nun einige blöde Fragen..


    1. Wie ist das mit den Eintragungen? So Kleinteile, wie Blinker etc. ist klar, eine Nummer reicht aus.
    Bei mir ist ein Hurric Auspuff, SLS SB Lenker (+Kupplung, Griffe, Endteile von SLS) und die Hinterradabdeckung dran. Zum Auspuff steht was im Schein, zum Lenker/abdeckung nicht - muss das?
    Außerdem überlege ich mir die Minischeibe anzubauen - wie siehts damit aus? Kriegt man die problemlos dran?


    2. DB Eater - kann man ihn einfach wechseln ohne was eintragen zu müssen? Ich habe einen dazu bekommen, der wohl was leiser ist, würde ihn gern probieren


    3. Selber Basteln - wo anfangen? Ich bin, was Motoren und Schrauben angeht, ne komplette Niete, aber eben weil ich es bislang nicht brauchte.. Wo kann ich selber ran, ohne was kaputt zumachen? :D Ich habe das Schrauber-Buch zur CBF (dicker Klopper) dazubekommen und will jetzt nicht auf brechen was verändern, aber zB Kettenarbeiten stehen bei meiner Fahrleistung oft an, so dass ich über einen automatischen Fetter nachdenke.. ist sowas sinnvoll/gut?


    4. Ich bin Komplettanfänger, auch wenn ich den Schein schon was länger habe (daher auch offene Leistung) und habe entsprechend Unsicherheiten mit Kurven (v.A. links :roll:) und generelles Motorrad Verständnis fehlt.
    Wie lernt man da am schnellsten? Direkt einen Fahrkurs buchen oder erst einmal ein-zwei Monate fahren, sich an die Maschinska gewöhnen und dann Kurse? So schlimm, dass ich die gute ständig abwürge, ist es nicht. Ich bin nach nunmehr 3 Tagen sehr flüssig im Verkehr.. Mit Sozia zu fahren habe ich mich auch schon getraut - hat gutes Gefühl, was das Anfahren angeht, gegeben. Nur den Neutral find ich nicht sofort :D
    Ich verbringe zur Zeit viel Freizeit mit Fahren. Einfach wohin die Augen sehen. Was ist hier sinnvoller, Landstraße oder Stadt?


    5. Versicherung: Wie lohnenswert ist die Vollkasko und Diebstahl?


    Das war erst einmal das Grobe :) Danke schon mal!


    VG
    ek

  • Alles was ein "E-Prüfzeichen" / "E-Nummer" hat muss nicht eingetragen werden, sollte allerdings das Prüfzeichen schwer zu sehen sein bei einer Kontrolle ist es sinnvoll diese im Fahrzeugschein einzutragen damit man zb nichts rumbauen muss um das Prüfzeichen ersichtlich zu machen.
    Ggfl müssen Papiere mitgeführt werden, auch dies entfällt wenn eine Eintragung im Schein erfolgte.


    DB Eater haben soweit ich weiß keine eigene Prüfnummer, also einfach tauschen. Je leiser umso freundlicher grinsen die grünen :D


    vieles kann man schon selbst machen, hab auch erst seit einem jahr meine CBF (erstes bike) aber sowas wie kettenpflege etc sollte man von sich erwarten selbst zu können. über sinn/unsinn eines kettenölers findest du hier im forum bestimmt ganz viele meinungen mit der suchfunktion ;) scottoiler is da wohl das beste stichwort.


    Fahren Fahren Fahren und am besten mit jemandem der fahren kann und dir Tipps gibt. Und dazu fahrtrainings. die vom ADAC kosten je nachdem welcher schwerpunkt behandelt wird 80-140€ und sollten einfach gemacht werden finde ich. werde dieses jahr auch die 2 grundkurse machen. und prinzipell, was lernt man in der stadt? nur aufpassen, stop and go, aufpassen, schwitzen, stop and go.. fahr in deinem "landkreis" strecken ab die du mitm auto schon kennst, dann haste nicht ganz so krasse überraschungen an kurven oder sowas, hautpsache fahren.


    versicherung, ganz ehrlich, meine is ne 2004 und steht in der garage in ner 8000 Leute Stadt... haftpflicht. teilkasko find ich fast quatsch mitm motorrad und vollkasko mit ner maschine für 1800€ ? ne lass mal ^^ ich würds ned machen.
    (übrigends ist bei einer motorradversicherung meistens schon in der teilkasko der diebstahlschutz dabei)

  • (übrigends ist bei einer motorradversicherung meistens schon in der teilkasko der diebstahlschutz dabei)[/QUOTE]


    Das ist leider nicht richtig. Eine Haftpflichtversicherung deckt nur Schäden, die mit dem Fahrzeug verursacht wurden. Diebstahlschutz bietet nur eine Teilkaskoversicherung, die ich bei einem so alten Motorrad auch überflüssig finde.
    Guido us Kölle

  • Hä? Du sagst das meine Aussage "motorradversicherung .. in der teilkasko .. diebstahlschutz" wäre nicht richtig und schreibst selbst "Diebstahlschutz bietet .. eine Teilkaskoversicherung" ...


    Joa... was soll man dazu sagen :gruebelx:

  • Dazu soll man sagen, dass ich irgendwie nicht richtig gelesen habe. Was mich irritierte war die Aussage: "Meistens schon in der Teilkaskoversicherung". Bei Teilkasko ist Diebstahlschutz immer dabei.
    Gut, dass wir mal darüber geredet haben :dr:
    Guido us Kölle

  • So, nach zwei Tagen und paar mal Tanken kann ich bestätigen, dass Stadtfahren nur nervig ist :D heiß und nervig... Heute erste mal ins Bergische raus gewesen, war echt super.


    Teilkasko habe ich dazu genommen, gerade wegen Diebstahlschutz. Vollkasko fand ich etwas teuer und bin da relativ optimistisch. Muss mal schauen, wo es so Treffs gibt, sind ja einige Portale, wo Mitfahrer bis hin zu Beifahrer oder Fahrer gesucht werden. Brauche auf jeden Fall jemandem, dem ich was abgucken kann :)-

  • Na dann wär das ja geklärt @Stan :bier:


    ek2000,
    lass dir aber nicht von jedem der halt schon länger fährt reinquatschen wie blöd.
    Ein gutes Youtube Video anschauen ist wohl noch besser als einem schlechtem Fahrer was abzuguggn ;)
    Mach einfach langsam und hab nicht "zu viel Ehre", wenn dich jeder andere Biker überholt, du dich dafür aber sicher fühlst, egal!.
    Gedanken musst du dir erst machen wenn dich Traktoren überholen und keine Fliegen an der Kleidung hängen. :D


    Aber, schau das du "baldmöglichst" mit jemandem fahren kannst oder ein Fahrtraining in Anspruch nimmst bevor sich "falsche Verhalten die sich richtig anfühlen" ne Gewohnheit werden
    Und ein abgelegener Parkplatz außerhalb von nem Wohngebiet ist auch ein wahnsinnig toller Freund, Bremsen üben, schnelles ZickZack, kreisel fahren und Schräglage fühlen etc, alles ganz wichtig um sich an seine Maschine zu gewöhnen

  • @Syrok,
    ich bin es von meinem alten Pkw gewohnt mit max. 90 kmh (Getriebeschaden) von Lkws angehupt zu werden :D


    Fahrtraining ist schon fast gebucht.. ich warte noch auf den Gutschein der Berufsgenossenschaft (sie erstattet ganze 75 Euronen). Eine Supersache wie ich finde. Freue mich auch riesig auf das Fahrtraining :)-


    Versicherungstechnisch musste ich ja wegen Anmeldung schnell was haben wegen eVB.. habe daher das Erste, nicht billigste genommen. Beim Durchschauen der Vers.-Unterlagen eben, sehe ich dass da irgendwelche Eigenschäden mit drin sind und frage mich, was es sein könnte.
    Ich habe eine Teilkasko gebucht - was könnte das mit den Eigenschäden sein? Hat jemand eine Idee? Sonst werde ich es beim HDI mal erfragen..
    Anbei auch die Formulierung mit Vergleich, was bei anderen Teilkasko-Versicherungen drin steht.
    vers.jpg


    Grüße und nen guten Start in die sonnige Woche!
    Eugen

  • Das dürfte mal wieder so eine verklausulierte Bedingung sein, die im Kleingedruckten irgendwo auf Seite 843 steht. Gefolgt von den Seiten 844 bis 923 mit den entsprechenden Ausschlüssen. Konkret steht in den Versicherungsbedingungen folgendes:


    Eigenschadendeckung
    A.5.5.1.1
    Abweichend von A.1.5.6 leisten wir für Pkw, Krafträder, Camping-
    fahrzeuge und Lieferwagen im Privattarif in der Kraftfahrzeug-
    Haftpflicht versicherung auch für solche Sachschäden, die von Ihnen als
    Versicherungsnehmer oder von den in A.1.2 genannten Personen durch
    den Gebrauch des versicherten Fahrzeugs an anderen auf Sie zugelasse-
    nen Kraftfahrzeugen – auch auf dem eigenen Grundstück –, an Ihnen
    gehören den Gebäuden und an Ihren sonstigen Sachen, sofern sich diese
    nicht im oder am versicherten Fahrzeug befinden, verursacht werden
    (Eigenschäden). Voraussetzung ist, dass die Verpflichtung zur Leistung
    auch bei einem Fremdschaden bestehen würde. Die Selbstbeteiligung
    für derartige Schäden beträgt 500,– € je Schadenfall. Die maximale
    Entschädi gungsleistung beträgt 100.000,– € je Versicherungsjahr.


    Bedeutet übertragen z.B. Du sitzt auf und magischerweise verklemmt sich Dein Gasgriff, weswegen Du in den in Deinem Eigentum befindlichen Öltank fährst, dieser auf Grund des von Dir verursachten Lecks eine mittelschwere Ölkatastrophe auslöst und in Fühlingen auf einmal keine Pinguine mehr auf Deiner Zuchtfarm schlüpfen.

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • ..
    Bedeutet übertragen z.B. Du sitzt auf und magischerweise verklemmt sich Dein Gasgriff, weswegen Du in den in Deinem Eigentum befindlichen Öltank fährst, dieser auf Grund des von Dir verursachten Lecks eine mittelschwere Ölkatastrophe auslöst und in Fühlingen auf einmal keine Pinguine mehr auf Deiner Zuchtfarm schlüpfen.


    Aber nur bis 500,- € je Schadenfall. Okay verstanden. Und tatsächlich fällt mir zu der Story jemand ein :D (nein, nicht ich selbst)


    aber wie kommts, dass Dir Fühlingen was sagt, wenn du aus AT kommst, Summerjam? :D

    Einmal editiert, zuletzt von ek2000 ()

  • Hallo!


    Bin selbst erst seit knapp zwei Jahren in Führerscheinbesitz, kann mich den Vorpostern aber nur anschließen. Fahrtrainings sind super um Vertrauen zu gewinnen und Technik zu verbessern, allein durch die Bedingungen traut man sich auch mehr als anfangs auf der Straße (hab selbst nächste Woche Kurventraining, pünktlich zur neuen Maschine).
    Ansonsten kann ich auch nur viel Fahren empfehlen. Wenn Du eine Strecke anspruchsvoll findest, lass es ruhig angehen. Wenn Du die nächsten Male durchfährst kennst du die Ecken schon und kannst an Linie & Geschwindigkeit arbeiten.
    Wenn Du mit Leuten unterwegs bist, die schon etwas flotter unterwegs sind, achte auf Ihre Technik. Du kannst sie aber auch mal ziehen lassen, wenn es Dir zu stressig wird. Besser mal zwischendurch 2 Minuten zu warten als Deine Maschine aus der Böschung fischen zu müssen, weil Du mitten in der Kurve doch Schiss bekommen hast.


    Meine Meinung zum Thema Kette ölen:
    Wenn du ne Weile gefahren bist, muss man eh die Ex-Insekten vom Moped runterspülen. Bei der Gelegenheit kann man dann gleich auch die Kette einsprühen. Je nach Aussehen vorher auch komplett reinigen und dann ölen.


    VK würd ich grad als Anfänger beim Motorrad nicht mitnehmen. Bei meiner ersten Maschine waren 2 Jahresbeiträge = Kaufpreis.

  • Aber nur bis 500,- € je Schadenfall. Okay verstanden. Und tatsächlich fällt mir zu der Story jemand ein :D (nein, nicht ich selbst)


    aber wie kommts, dass Dir Fühlingen was sagt, wenn du aus AT kommst, Summerjam? :D


    Maximale Entschädigungsleistung €100.000,--, €500,-- SB pro Schadenfall.


    Ich komme ursprünglich aus Vizekusen. ;)


    Bin übrigens mit dem Nemo2 Kettenöler sehr zufrieden. Nach dem Tanken oder einer Regenfahrt einmal dran gedreht, nach ein paar Minuten ist die Kette wieder ordentlich geölt. Verwende dazu übrigens ein mineralisches Kettensägenöl, das kommt auch gut in die Ringe.

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.