Wiederkehrende Startprobleme nach längerer Standzeit

  • Guten Abend Zusammen,


    nachdem ich das letztemal vor knapp 3 Wochen das letzte mal von der Kleinen stieg und sie heute erneut bewegen wollte, musste ich leider feststellen, dass sie wiedereinmal nicht ansprang.
    Der Anlasser zuckte nur kurz und das wars. Klare Vermutung: Die Batterie ist wiedereinmal platt, fraglich warum. Frisst das HISS-System soviel Strom?
    Ich hatte bereits häufiger das Vergnügen die Kleine auf anderen Wegen zu starten, als über den Anlasser -> Gang rein - Kupplung ziehen - loslaufen mit Maschine - Kupplung leicht lösen bis der Gang greift - Motor läuft
    Allerdings ist das keine Dauerlösung. Knifflig wurde es mit einer logischen Herleitung, als sie nach einer Pause während einer ausgiebigen Tour nicht mehr wollte. Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder ähnliches woran das liegen könnte.
    Heizgriffe oder ähnliches ist nicht verbaut.



    VG

    Die linke zum Gruß :0018:

  • Vermutlich eines der gerade häufigen Reglerprobleme oder eine überalterte Batterie. Spannung messen bei laufendem Motor, es sollten im Leerlauf etwa 13,2-13,5 Volt anliegen und beim Hochdrehen etwas über 14 Volt.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Hallo Kradfahrer,
    wie alt ist denn die Batterie? Als meine 7 Jahre alt war, hatte ich die gleichen Probleme. Das liegt daran, dass eine alte Batterie nicht mehr solange den Strom speichert. Nach kurzen Pausen (ein oder zwei Tage) hat man keine Probleme, aber bei einer oder mehreren Wochen ist die Batterie dann einfach leer. Wenn die Batterie älter als 5 Jahre alt ist, würde ich sie auf jeden Fall ersetzen. Das HISS hat damit nichts zu tun. Das Blinken hört nach zwei Minuten auf.
    Guido us Kölle

  • Vermutlich eines der gerade häufigen Reglerprobleme oder eine überalterte Batterie. Spannung messen bei laufendem Motor, es sollten im Leerlauf etwa 13,2-13,5 Volt anliegen und beim Hochdrehen etwas über 14 Volt.


    Hallo Kradfahrer,
    wie alt ist denn die Batterie? Als meine 7 Jahre alt war, hatte ich die gleichen Probleme. Das liegt daran, dass eine alte Batterie nicht mehr solange den Strom speichert. Nach kurzen Pausen (ein oder zwei Tage) hat man keine Probleme, aber bei einer oder mehreren Wochen ist die Batterie dann einfach leer. Wenn die Batterie älter als 5 Jahre alt ist, würde ich sie auf jeden Fall ersetzen. Das HISS hat damit nichts zu tun. Das Blinken hört nach zwei Minuten auf.
    Guido us Kölle



    Vielen Dank für die schnellen Antworten, die Battereie hat ca 6 Jahre auf dem Buckel. Die wird demnächst getauscht, vorher messe ich zusätzlich durch, um Reglerprobleme hoffentlich auszuschließen.
    Nun bleibt die Frage nach der "besseren" Batterie: Gel, Lithium-Ionen oder Blei?

    Die linke zum Gruß :0018:

  • Wenn die Batterie 6 Jahre gehalten hat, kannst mit dieser zufrieden sein, die anderen halten auch nicht länger. Gel-Batterien haben den Vorteil, dass man sie in jeder Stellung einbauen kann und die Selbstentladung geringer ist. Da brauchst Du auch nichts mehr zu messen. Deine Batterie wird ja noch geladen. Sie kann den Strom nur nicht mehr so lange speichern. Wenn der Regler defekt wäre, käme zu wenig oder zu viel Strom bei der Batterie an,. Da Du ja bei kurzen Standzeiten keine Probleme hast, wird die Batterie auf jeden Fall geladen.
    Guido us Kölle