CBX 750 f macht keinen Mucks

  • Hallo,


    Ich habe etwas geschlampt, was meine CBX angeht. sie stand ca. 3 Jahre unter einer Plane herum. Heute habe ich mal angefangen und wollte sie wieder reaktivieren. Habe ihr eine neue Batterie eingesetzt und Spannung liegt auch am Cockpit an. Wenn ich nun den Startknopf drucke passiert exakt gar nix. es ist so, als hatte ich den Zündschlüssel nicht gedreht. Ich würde jetzt den Killschalter mal durchmessen. Diese Sicherung hinter dem Batteriekasten ist in Ordnung. Was mir noch aufgefallen ist, ist das entweder der Schalter für die Neutralstellung oder die Kontrollleuchte defekt ist. Kann das evtl. auch damit zu tun haben? Kennt ihr sonst noch Ursachen, woran es liegen kann? das gute Stück steht noch auf dem Hof meiner alten Vermieterin, habe also meine "Werkstatt" auch nicht in der Nähe.


    MFG

  • Hi, wenn K-Leuchte oder eben der Schalter defekt ist, ist es wahrscheinlich, dass Du nur mit gezogener Kupplung starten kannst. Später kam ja noch die Zusatzsicherung über den Seitenständer dazu, aber Du dürftest einen selbsteinklappenden Seitenständer haben. Probiere es mal aus, aber der Neutralschalter wird aller Voraussicht nach Deinen Anlasser behindern.
    V G, Max

  • wenn die 3 Jahre gestanden hat, würde ich den Motor schon mal gar nicht per Anlasser starten, bevor ich die Freigängigkeit vom Motor getestet habe.


    ich würde erst mal im 5. Gang am Hinterrad drehen und gucken ob der Motor "frei" ist. Es ist schon möglich, dass sich die Kolbenringe am Zylinder festgefressen haben,


    Etwas Rostlöser, oder Radglanz durchs Kerzenloch und einen Tag stehen lassen hat schon oft geholfen :wink1:



    Du kannst die dicken Anschlüsse vor Startrelais mit einem Schraubendreher brücken (Achtung das sprotzt) dann muss der Anlasser (auch ohne Zündschlüssel) drehen

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sangalaki ()

  • Der Tip von Max ist schon mal gut. Ich hatte jetzt einen ähnlichen Fall bei einer SevevnFifty - ist ja sehr ähnlich.
    Da hatte eine Maus/Mader einen Stück aus dem Kabelbaum zum Frühstück verputzt - da ging die Neutralleuchte und
    die Öldruckleuchte nicht - dementsprechend kein starten möglich.



    IMG_20180503_121240.jpg

    sigpic2_2.gif

  • Kupplung ziehen und Killschalter messen sind schon OK, aber auch mit Killschalterunterbrechung muss der Anlasser drehen.


    1. Im Startknopf hat sich Grünspan gebildet
    2. Neutralschalter
    3. Schalter vom Seitenständer
    4. Grünspan im Zündschloß

  • Vielen dank für die antworten.
    War heute nochmal da und habe mal am Rad gedreht :) der Motor war frei. Knöpfchen gedrückt und da kam auch plötzlich der Anlasser...hatte gestern scheinbar keine Lust zum aufstehen. Nach ca. 30 sek orgeln kam dann auch der Motor. den habe ich aber sofort abgestellt und erstmal alle Anwohner gebeten, die Fenster zu schließen. War ja fast wie beim Burn out..
    Also Laufen tut sie, das war aber auch alles an guten Nachrichten.
    Der linke Auspuff ist an der Schweißnaht durchgerostet. Und das größere Übel ist der Vergaser. Aus 3 von 4 Kammern tropft das Benzin nur so heraus. bevor ich mich da nun ran wage wollte ich erstmal in Erfahrung bringen, was ich mir im voraus alles bereitlegen sollte. Da wird wohl so einiges porös oder durchgehärtet sein.


    MFG

  • 4 Dichtungssätze mit Nadel
    Bremsenreiniger und Waschbenzin
    Evtl. Düsennadeln
    Den Vergaser kannst Du, wenn Du ihn zerlegt hast entweder zum Schallen bringen oder (WÄRE DIE KLEINE lÖSUNG) einen Eimer mit Zitronensäure (gibts bei Rossman) mit etwas Pril versetzt anrühren und die Gaser ein paar Tage drin baden. Anschliessend auspusten (mit Kompressor) Bremsenreiniger durchjagen und wieder auspusten, zusammenbauen und synconisieren und Gemisch einstellen.

  • Nur für den Gesammtüberblick, Reifen und Bremsleitungen mit reinrechnen :D

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • und neue Ansauggummis! :wink1:



    Die neuen Ansaugstutzen genau kontrollieren. Ich habe bei zwei Lieferanten bestellt und alte harte Lagerware bekommen.
    Einer hats zugegeben und ich sollte sie wegschmeißen, der Andere war patzig und verkauft sie wieder.