Flüssigkeiten wechseln wegen Alterung

  • Hallo zusammen!


    Seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer kaum gefahrenen CBR 600 FA PC41. Hab die Maschine über das lange Wochenende auch schon ordentlich bewegt und bin höchst zufrieden. (Die Bandit steht jetzt ganz traurig hinten in der Garage).


    Der Vorbesitzer hatte sie neu gekauft, ist allerdings kaum gefahren, daher ist sie jetzt auch bei mir gelandet. Erste (und letzte) Inspektion war die 1000er im September 2014. Gekauft bei ~ 1350 km, jetzt bei knapp 1900. Beim Vorbesitzer hing sie am Bike Tower in der Garage.


    Die Maschine läuft prima, allerdings denke ich, dass es ratsam wäre Öl/ Kühlwasser und Bremsflüssigkeit auszutauschen, da diese ja alle ihre 4-5 Jahre auf dem Buckel haben. Das Handbuch empfiehlt Kühlwasserwechsel alle 3, Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre.


    Um Öl/Wasser würde ich mich selber kümmern, Bremsen in der Werkstatt machen lassen. BikeTower und Werkstattbücher waren inklusive, daher bin ich in die Richtung gut versorgt.


    Prinzipiell würde ich mich über Tips und Tricks freuen, was den Wechsel angeht, vor allem um unerwartete Sauereien zu vermeiden...


    Ansonsten, beim Ölwechsel den Filter gleich mit tauschen oder angesichts der geringen Laufleistung nur das Öl selber?
    Die O-Ringe für die Schrauben sind nicht extra aufgeführt, gehe davon aus das dies Standard-Dinger sind?
    Wie behandelt Ihr persönlich das Thema "Flüssigkeit wechseln nach X Jahren"?


    Freue mich auf Eure Antworten!


    Grüße
    Simon


    IMG_20180511_181230144_HDR.jpg

  • Hallo zusammen!
    ...allerdings denke ich, dass es ratsam wäre Öl/ Kühlwasser und Bremsflüssigkeit auszutauschen..


    Das denke ich auch! :wink:



    BikeTower und Werkstattbücher waren inklusive, daher bin ich in die Richtung gut versorgt.


    Hört sich super an, darf ich fragen wie deine preislich lag? Ich habe meine 600er mit 9500km im Februar erstanden. :)-



    Ansonsten, beim Ölwechsel den Filter gleich mit tauschen oder angesichts der geringen Laufleistung nur das Öl selber?
    Wie behandelt Ihr persönlich das Thema "Flüssigkeit wechseln nach X Jahren"?


    Den Filter würde ich ebenfalls tauschen, der kostet nur 10/15€.
    Ich würde jedes Jahr Öl+Ölfilter, Bremsflüssigkeit alle zwei und die Kühlflüssigkeit alle drei Jahre neu machen, eben wie du es beschrieben hast.

  • bei der Kühlflüssigkeit machst du es dir am leichtesten, wenn du die orinale vonm Honda nimmst,
    ansonsten musst du aufpassen dass du ein silikafreies Kühlmittel nimmst. z.B. Glysantin G30


    Die verschiedenen Kühlmitteltechnologien darfst du nicht mischen, bzw. bei manchen riskierst du wirklich einen Motorschaden.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ölfilter auch am besten origial kaufen,
    gibts hier im Boardshop mit passendem Schlüssel.


    Die Champion vom Louis kann man nämlich vergessen :D