CB400N Koffer Gepäckträger

  • Hallo,


    habe jetzt eine Weile gesucht aber ohne passende Expertise werde ich nicht schlau. Ich habe 2 im Bild zu sehende "Krauser"-Koffer.


    Um welche handelt es sich da eigentlich? Welchen Gepäckträger brauche ich dazu (z.B. den hier: https://www.ebay-kleinanzeigen…halter/860632578-306-9080) ? Und das mit den "Haltebuchsen" habe ich auch nicht herausfinden können. Des Weiteren muss ich ja die Blinker versetzen, korrekt?


    Leider ist kein Schlüssel mehr vorhanden - habe das Teil aber schon mit nem Brillen-Schraubendreher auf- und zugesperrt :-D Vielleicht schnitze ich mir da mal die Tage einen Schlüssel zurecht.


    Ich danke euch!

    Dateien

    • DSC_1012.jpg

      (88,96 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • :o


    Krauser "Starlet" für BMW - die Aussparung oben ist für die Haltegriffe bei den alten BMWs gemacht ...
    Der Träger ist von Schuh - da passen die Krausers nicht, wenn ich das richtig in Erinnerung hab :o


    Du brauchst diese Träger-Bauform (nicht gleich kaufen - da fehlen anscheinend die hintere Querstrebe und die Trägerplatte für das Topcase :wink1:). Diese Form gibt's in Kunststoff (schwarz) und Metall (grau) - die Metallträger brechen gerne, die Kunststoffdinger sind fast unzerstörbar.


    Verchromter Rohrträger von Hepco&Becker geht auch.



    Ob Du die Blinker versetzen muss, hängt davon ab, wie Du die Haltstreben zurechtbiegst und montierst - ich hab den Krauser-Träger an meinem Ölbrenner so, dass die originalen Blinker stehen bleiben konnten. Könnte an der 400N aber etwas sehr kompliziert werden :o


    Das mit den Schloss-Laschen ist dann nochmal ein Problem für sich - hängt davon ab, welche Schlösser hinten an Deinen Koffern sind :wink1:


    Krauser Kunststoff und H&B in Chrom kannst Du Dir an meinen Moppeds ansehen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Okay, danke!


    gibt's denn 'ne andere Möglichkeit, das Gestell zu montieren? Ich finde diese Trägerplatten-Lösung furchtbar hässlich.


    Haltestreben.. (die kann man zurechtbiegen?!) Ich weiß nicht genau, wo das Gestell montiert wird und was diese Strebe "bedeutet". Ich mache am WE noch ein besseres Bild von dem Koffer.


    https://m.ebay.at/itm/Honda-CB…-/152963101266?nav=SEARCH (ist die metallene Strebe hinten die besagte Querstrebe?)

  • Hi,


    die Bilder sind gut - viele Details zu erkennen.
    Hinten die metallene Querstrebe wird am Schutzblech verschraubt - ob das an dem Plastikteil der 400N Sinn hat bzw. was hält :nixweiss: das Metallschutzblech der CB 400T (und CM 400T) ist wahrscheinlich deutlich stabiler.


    Die vorderen oberen Laschen kann man biegen und damit bestimmen, wie weit der Träger nach vorne kommt - Ich hab sie bei meinem Ölbrenner so, dass die originalen Blinker hinter den Halterahmen für die Koffer stehen. Die unteren Laschen gibt's in verschiedenen Längen, man kann sich da aber auch was aus dem Baumarkt zurechtmachen.



    Du bekommst mit diesem Träger aber ein großes Problem :o
    Der soll vorne oben an den Stoßdämpferschrauben festgemacht werden - die bewegen sich aber beim Ein- und Ausfedern. Wenn Du viel Pech hast, bricht irgendwann die Kolbenstange vom Dämpfer, weil der oben zu stark fixiert wird - wenn Du wenig Pech hast, bricht die Lasche vom Träger. Und nur wenn Du das Mopped kaum benutzt, hast Du Glück und es bricht nix :wink1:


    Oder Du bastelst Dir zusätzliche Halterungen an den Rahmen :o


    Und hinten an den Koffer-Rahmen siehst Du die Blechlaschen für die typischen Steckschlösser zur Verriegelung der Koffer - es gibt aber auch welche, die sind ähnlich wie die oben drauf.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Okay,


    dann hat aber doch jede CB400 das Problem mit der Justage an den Stoßdämpfern? Das kann man ja quasi als Fehlkonstruktion bezeichnen. Gibt's da keine Selbstbaulösung á la Olaf (= wie Blechstreifen zwischen Nabe und Buchse)?



    Und hinten an den Koffer-Rahmen siehst Du die Blechlaschen für die typischen Steckschlösser zur Verriegelung der Koffer - es gibt aber auch welche, die sind ähnlich wie die oben drauf.
    :wavey:


    Meine hat das Schloss hinten dran. Aber da muss ich erstmal ne Lösung für finden (Schlüssel ist schließlich nicht mehr da)...


    Super Auskunft, danke.


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von klaprat ()

  • Hallo Jungs,


    dazu kann ich nur sagen: VORSICHT ! Ich hatte mit 18 eine CB 450 N mit diesem Scheissträger. Durch genau diesen Mist habe ich bei 160 kmh einen Bruch der Dämpferstange bekommen. Erst eine Seite und dann fing die Karre an sich aufschaukeln und dann brach die zweite Seite und dann saß ich auf einem Rodeopferd bei besagten 160 kmh. Ich bin fast abgeflogen und habe echt Glück. Das war bei Nörthen-Hardenberg und wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin nach Hamburg, dann denke ich jedes mal bei der Ausfahrt an meinen Höllenritt. Das gab einen Anschiss der Firma Schuh, die mir dem Träger verkauft haben. Mein Vater war bei Honda Deutschland leitender Angestellter und hat richtig Ärger gemacht.


    Fazit: es gibt einen Adapter, der das Problem verhindert. Der muss zwingend genommen werden


    Gruß
    Thorsten

    Grüße


    Thorsten

  • :o


    Meine CMs haben das Problem nicht - die CMs haben oben 'nen feststehenden Bolzen, auf dem sich der Stoßdämpfer bewegt. Und Gepäckträger ist fest an dem festen Bolzen verschraubt :D


    Einer war schon hier im Board mit 'ner gebrochenen Dämpferstange an seiner 400N ...
    Finde ich aber grad nicht, weiss nicht wie der das gelöst hat.



    Schau Dir mal genau an, wie und wo die Blinkerhalter/Haltegriffe da festgemacht sind - die kriegen ja wohl von der Bewegung des Dämpfers nix ab. Und genau so musst Du dann die vorderen oberen Halter für den Träger hinfrickeln ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Du hast Recht Olaf,


    bei der 450 N ist der obere Punkt KEIN Auge, in dem eine Buchse in Gummi einvulkanisiert ist. Das war ein U mit zwei Löchern je Schenkel. Das Ding würde auf die Achse gesteckt mit einem Bund glaube ich mich zu erinnern. Und wenn dann von außen der Träger drauf geschraubt wird, dann bewegt sich da nix mehr.


    Gruß
    Thorsten

    Grüße


    Thorsten

  • :o


    Die Schraube oben in der Gabel des Dämpfers bewegt sich mit - da darf nix angeschraubt werden.
    Eventuell geht da was innerhalb der Gabel, dass der Bügel da nur Führung hat und nicht wirklich fest ist.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • So einen Gepäckträger habe ich noch hier im Fundus, inkl. Schutzblech an dem er angeschraubt ist.


    Bei Interesse pn ;)

    Super lieb,
    Den habe ich sogar auch zitiert. 100€ sind mir zuviel, da fahre ich weiterhin mit Rucksack ;-). Würde denn ein Gepäckträger einer anderen Maschine ebenfalls passen? Bol d'Or zum Beispiel, CB900. Vielleicht kann man sich da was zurechtfriemeln.

  • :wink1:


    Kann es sein, dass Du den Bär falsch verstanden hast? Er hat so einen und hat nicht geschrieben, dass er auch so viel Geld dafür will :o
    Mitsamt dem Schutzblech von 'ner 400N abgeschraubt.


    Dieser Krauser-Träger gilt als "universal" - passt an fast alle Maschinen der damaligen Zeit, da musst Du nur die Halterungen zurechtbiegen oder selber bauen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Das habe ich definitiv falsch verstanden [emoji3]
    (hoffentlich sinds jetzt nicht trotzdem 100) :-D

  • Thorsten,


    Was für ein Adapter ist das denn, der das Dämpfer-Problem verhindert?
    Würde ja den Träger vom Bär nehmen, aber wenn dann natürlich nur, wenn's ne Lösung dafür gibt.


    Lg


    P.s: ich hatte grad die Idee, dass man den Schlüssel für das Ding glatt 3D-Drucken lässt [emoji16] ich mach mich mal schlau.

    Einmal editiert, zuletzt von klaprat ()

  • :o


    Wie man hier auf den Bildern erkennen kann, gibt es hinter den Löchern mit der Gummi-Dämpfungsbuchse für die Stoßdämpferhalterung noch weitere Löcher. Du must die vorderen Haltewinkel des Trägers nur so bearbeiten, dass Du sie da anschrauben kannst, sie nicht mit der oberen Gabel des Dämpfers Kontakt haben und der Träger ordentlich sitzt (nicht zu nah dran, damit Platz zwischen Koffern und Stoßdämpfern bleibt, und nicht zu weit nach hinten).
    Eventuell musst Du dafür Laschen, wie sie an dem in #3 verlinkten Träger zu sehen sind, in Z-Form biegen - ist keine Zauberei.
    Diese Laschen gab es von Krauser in Universal-Ausführung zum Selberbiegen und in spezifischer Ausführung für bestimmte Modelle - das war wohl der Adapter, den Thorsten meint, und der dürfte heute nicht mehr zu bekommen sein. Also selbermachen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.