24.000 km Inspektion

  • Hallo Leute :)-


    vorhin war ich bei der Werkstatt meines Vertrauens, um ein paar Sachen anschließen zu lassen. Habe direkt nachgefragt wie viel die 24000er im Schnitt kostet. Nach einer kurzen Suche am Rechner meinte der nette Herr, dass unter 500€ nicht's ginge. Da blieb mir für kurze Zeit die Luft weg, da ich eigentlich gelesen hatte dass bei dem Intervall hauptsächlich überprüft würde und Öl+Ölfilter anstünden. Nach einem kurzen Telefonat, mit einer anderen Werkstatt in der Nähe sagte man mir der Grundpreis läge bei ~330€. Wie viel habt ihr damals gezahlt und was wurde alles gemacht?

  • Das "hauptsächliche überprüfen" das hier so ins Gewicht fällt ist die Ventilspiel-Kontrolle. :wink1:


    Dazu muss das halbe Mopped zerlegt werden, was sehr zeitaufwändig ist. ;)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Das "hauptsächliche überprüfen" das hier so ins Gewicht fällt ist die Ventilspiel-Kontrolle. :wink1:


    Und sobald ordentlich eingestellt werden muss (wovon ich mal nicht ausgehe), wird es richtig teuer. :|:roll:

  • So isses!


    Wieviele Stunden pro Woche arbeitest du umsonst in deinem Job für andere?


    Wenn es dir zu teuer ist, mache es einfach selber.


    Und überlege dir danach, was du dafür verlangen müsstest, wenn du es gewerblich anbieten würdest.


  • Ich bin Azubi und bekomme 5€ pro Stunde, deshalb möchte ich gerne einen Vergleich haben. :)-
    Zu teuer ist es mir nicht, solange alles im Rahmen liegt und der Preis für die Arbeit berechtigt ist. :wink:

  • Berechtigt ist relativ.


    Ein Freund von mir hat in einem sehr kleinen Autohaus allein 1000.-/Monat Kosten für Software der Tester, Teilekatalog etc.


    Ich finde die Stundensätze auch hoch, also gemessen am Verdienst mancher Kunden.
    Aber gemessen an den Kosten der Betriebe sind sie vielerorts sogar zu niedrig.


    Der Konflikt ist nicht lösbar.


    Wenn dich das tröstet: Ich habe kürzlich für die 12.000er Inspektion einer Brutale knapp 700.- aufgerufen, ohne Zusatzarbeiten, außer Ventileeinstellen, das war nötig.
    Und ich arbeite sehr preiswert.


    So teuer wird es bei deiner wohl nicht werden.....


    Je nach Fahrweise und Pflege werden bei 24tkm auch oft die ersten Bremsbeläge, der Kettensatz u.a. fällig.


    Das zu reparieren gehört nicht zur Inspektion, haut aber oft zusätzlich eine Bresche in den Geldbeutel.

  • Ja, das mag sein. 700€.. nicht schlecht :D
    Die Beläge, Kette usw. sind soweit in Ordnung. Würde ich definitiv selber machen. Die Kette wird alle 500km geschmiert und bei 1000km gereinigt, gespannt und erneut gefettet.
    Für Beläge und Kette wäre ich sicherlich bei ~280€.

  • Ich misch mich mal hier in den 2 Jahre alten Thread ein :aengstlich:,

    ich habe in Fürstenfeldbruck bei München, bei einer Top Honda Werkstatt (Werbung erlaubt ? :lol:) für den 24.000er genau 357,37€ bezahlt (inkl. Zündkerzen, Schmiermittel, Ersatzclips und Benzinzusatz). Hier muss ich jedoch sagen dass ich folgendes selber vorher gemacht habe und dieses vom Service ausgenommen wurde: Öl+ FIlter, Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit, Luftfilter, Bremsbeläge gewechselt. Da jedoch meine Ventile eingestellt werden mussten (Ventile zu weit/ zu viel spiel... ich kenn mich da leider nicht aus) wurde der genaue 24.000er Satz zu 30 AW à 9,87€ genommen.
    Gleichzeitig habe ich meine Kette (DID) dort für 189,11€ wechseln lassen.

    Somit bin ich auf 546,48€ gekommen. Was ich so gelesen habe, halte ich die Preise auch für angemessen. Zudem habe ich noch eine Top Beratung bekommen, bei der auf mich eingegangen und Zeit genommen wurde.

  • Hallo, wenn du schon mit den Rechnungsbeträgen hier Furore machen möchtest:

    Schön wäre natürlich zu wissen welche Maschine du dein eigen nennst -> PC 38 (Vergaser) oder PC 43 (Einspritzer).

    Bei der PC 38 ist es möglich, eine geschlossene Kette zu erneuern. Es entfällt somit eine notwendige Vernietung. Keine teure Nietzange, die nur alle 5 Jahre gebraucht wird (bei Eigentum).

    Eine von dir genannte Qualitätskette ist für etwas über hundert € zu bekommen. Der Rest bis 189 € ist Werkstattlohn und Märchensteuer.

    Ich unterstelle mal, dass dieser Betrag ein Posten der Gesamtrechnung ist - oder irre ich mich?

    Bekannt ist auch, dass die Werkstattlöhne im Süden Deutschlands, zumal im Speckgürtel Münchens, nicht die niedrigsten sind.

    Über deine genannten Eigenarbeiten in Vorleistung, erkenne ich, dass du nicht unbedingt ein 2händiger LInkshandschrauber bist. Damit will ich ausdrücken, du könntest ohne weiteres eine Kette selber wechseln - 80 € gespart !

    Beim nächsten Mal dann, nicht wahr ?

    Einen guten Saisonstart - bis denne.

    <3 vom PC (Papa Charly)

    Einmal editiert, zuletzt von charly32050 ()

  • Also Furore wollte ich keine machen :kd:^^


    Ich fahre eine PC41 CBR 600F Bj. 2011, deswegen war wohl eine Vernietung notwendig. Bei den 189€ war dann auch die Kette selber mit dabei.
    Da ich mich tatsächlich immer vor dem Kauf eines Nietwerkzeugs gescheut habe, wollte ich das lieber von einem Profi machen lassen. Ich hab mich ehrlicherweise auch nicht vorher über das doch relativ einfache Vorgehen eines Kettenwechsels informiert. Vielleicht mache ich die nächste tatsächlich selber. Danke für den Tipp! :)

    Ansonsten hoffe ich trotzdem, dass die oben angegeben Preise einigen Leuten Anhaltspunkte geben, wie viel sowas im Raum München kosten könnte.

    Eine schöne, lange und sichere Saison wünsche ich !:0018:

  • PC 41, mir war das gar nicht weiter aufgefallen, dass dahinter eine Hornet steckt. Im Sinn war mir die PC 38 Nachfolgemaschine PC 43.

    Das Kettenwechselproblem bleibt aber offenbar das Gleiche./ Selbe

    <3 vom PC (Papa Charly)