YUASA YTX7L-BS Batterie

  • Hallo,


    hab ne Frage. Möchte gerne das Herstellungsdatum einer YUASA YTX7L-BS Batterie herausfinden. Kann auf ihr nichts aussagekräftiges finden, es ist oben auf der Batterie lediglich die Nummer "2B20D" eingeschlagen. Über kurze Recherche fand ich heraus, dass YUASA aber eigentlich 8-stellige Nummern für die Angabe des Herstellungsdatums verwendet.


    Weiß jemand weiter?

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Kann man das bei wartungsfreien Batterien noch bestimmen?

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Wollte nur das Alter wissen.


    Der Hintergrund: Ich fahre zur Zeit innerstädtisch eher mit dem Honda Dylan 125 von meinem Vater statt mit meinem SH300i. Gestern machte wohl die Batterie schlapp. Der Roller lies sich nicht mehr starten, nur noch ein akustisches Klack beim Druck auf den Startknopf. Beleuchtung und Instrument aber hatten genug saft. Später Batterie voll aufgeladen. Dann lies er sich wieder starten, allerdings etwas gequält (Anlasser langsamer als sonst). Hab den nach der Fahrt extra im Stand noch einige Minuten laufen lassen um die Batterie wieder voll zu bekommen. Aber später dann beim Starten wieder nur ein akustisches Klack. Also hab ich heute besagte Batterie ausgebaut. Zu meiner Verwunderung war eine YUASA drin, also vom Erstausrüster.


    Da stellt sich mir die Frage, war das noch die originale erste Batterie oder hat der Vorbesitzer bei nem Batterietausch eine Ersatzbatterie vom Erstausrüster eingebaut? Hab da was billiges drinnen erwartet, vorallem bei dem Alter des Rollers. Wenn das die erste war kann man über die Lebensdauer von den YUASAs nicht meckern.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Kann man das bei wartungsfreien Batterien noch bestimmen?


    Das BS könnte für Blei-Säure stehen, also würde ich vermuten dass es sich nicht um eine wartungsfreie Batterie handelt. Und wenn Oliver schreibt wann sie befüllt wurde ist das ein weiterer Hinweis dass es sich wohl nicht um einer wartungsfreie Batterie handelt.


    Die Batterie wird einen Zellschluss haben und sich selbst entladen.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Zitat

    Und wenn Oliver schreibt wann sie befüllt wurde ist das ein weiterer Hinweis dass es sich wohl nicht um einer wartungsfreie Batterie handelt.


    Ich habe schon mehrere wartungsfreie Batterien mit Säurepack zum selber befüllen gekauft, auch von Yuasa...

  • Interessant. Ich kenn sie nur wartungsfrei zum direkt einbauen oder mit nicht wartungsfrei zum befüllen. Wartungsfrei zum selbstbefüllen ist mir neu....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ok, ich hätte die wohl als nicht wartungsfrei deklariert wenn ich sie eingebaut hätte, aber ist blödsinn, die Stopfen sind ja nicht mehr zum abmachen gedacht....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Von wann ist der Roller?


    Ich habe diesen Winter die original Yuasa an meiner V-Strom aus 2005 (!) wechseln müssen.


    Die halten schon, gehe davon aus, dass das noch die erste Batterie war.


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • "This battery is sealed type, never remove sealing caps even at charging"
    "Do not add water[...]"

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Zitat

    Ich habe diesen Winter die original Yuasa an meiner V-Strom aus 2005 (!) wechseln müssen.


    Die Yuasa in meiner ex-Zephyr 550 war ab Werk drin und war es noch als sich sie mit 16 Jahren verkauft hatte (der Rekord im Forum lag damals bei 17 Jahren).
    Eine Yuasa aus dem Zubehör, die ich vor 3 oder 4 Jahren gekauft hatte (war auch eine wartungsfreie zum selber befüllen) hat keine 2 Jahre gehalten....

  • Irgendwie halten die Orginalteile ziemlich oft am längsten. Ist sehr oft bei Bremsen auch so. Selbst orginal nachgekaufte Teile halten nicht so lang wie ab Werk verbaute...

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Bei den Batterien vermute ich, dass man früher Chemikalien verwendet hatte, die man heute nicht mehr oder in der Menge einsetzen darf.

  • Oder Gewinnmaximierung durch geplante Obsoleszenz:D Eins von beidem.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"