VF1100c Radlager Hinterrad austauschen

  • Moin Jung's und frohe Pfingsten.
    Hat schon jemand die Radlager beim Hinterrad getauscht?
    Ich bekomme die nicht raus😣 Habe versucht das kleinere durchzutreiben um erst mal das größeren raus zu bekommen, klappt aber nicht.
    Hat wer ne Idee wie ich die Lager raus bekomme?
    Gruß Jens

  • Ich bin zwar nicht der Schrauber König, aber ich würde es mit erwärmen versuchen. Falls das die falsche Methode ist bitte ich um Richtigstellung von Leuten mit mehr Erfahrung.

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • Ja Hinten ist es ein wenig Tricky, wegen der Breiter der Felge.


    Ich habe das so gemacht (CBR1000F SC21).
    Mit einem langen, alten Schraubendreher (Schlitz).
    Die abgeflachte Stelle des Schraubendreher, habe ich etwas abgewinkelt (gebogen).
    Damit ich zwischen Lagerrand und Abstandshülse komme.
    Dann mit Gefühl das Lager raus schlagen.


    Die Bremsscheibe bei der Aktion abbauen.


    Oder du gehst mit der Felge zum Freundlichen, ist die elegante art...

  • Hallo Jens,
    wenn Du das Rad ausgebaut hast, bring es doch einfach zum Händler. Der hat spezielles Werkzeug, um die Lager ohne Beschädigung der Felge heraus zu bekommen. Man muss nicht immer alles selber machen und dabei eventuell die Felge beschädigen. Auch die neuen Lager sollten korrekt eingepresst werden. Ich habe den schönen Beruf KFZ-Mechaniker gelernt, aber es gibt bestimmte Arbeiten, die mit speziellem Werkzeug ganz einfach zu machen sind, und wenn ich dieses Werkzeug nicht habe, bringe ich die Sachen einfach zum Händler meines Vertrauens. Ein paar Radlager aus- und einzubauen kostet nicht die Welt, wenn das ausgebaute Rad angeliefert wird.
    Guido us Kölle

  • Eine fette Schraube ohne Kopf quer auf das Lager aufschweissen, dann nach dem Abkühlen mit dem Durchschlag von der anderen Seite austreiben.


    Ich decke die Felgen mit einem Karton mit Loch in der Mitte ab, damit keine Schweißspritzer den Lack beschädigen können, die Masse halte ich direkt an das Lager.


    Beim Schweißen wird ordentlich aufgedreht, das Lager wird dabei heiß und will sich ausdehnen, wird vom Lagersitz aber daran gehindert, also wird das Gefüge in sich gestaucht.


    Nach dem Abkühlen ist es deshalb kleiner als davor und fällt fast von alleine raus.


    Macht man z.B. auch so wenn es ein Lager total zerlegt bis der Innenring rausfällt und nur noch der Außenring unangreifbar im Rad sitzt.

  • Und wie sieht es nach dieser "Wärmebehandlung" mit dem Lagersitz aus? Der ist doch dann ebenso gestaucht. Dann fällt das neue Lager auch in den Sitz? Das wären meine Bedenken. Ist das so oder sehe ich das falsch?


    Claus

    Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen

  • Das siehst du falsch.


    Das funzt einwandfrei.
    Die Hitze ist erstmal im Stahl, die wirkt ja sehr schnell auf die Lagerschale ein.
    Du kannst das Lager bis zur Rotglut erhitzen bzw. bis es sich beim Schweissen verflüssigt, trotzdem schmilzt das Alu daneben nicht, dessen Schmelzpunkt doch viel niedriger ist.
    Die Wärme, die vom Lager zum Sitz übergeht, wird im Alu sehr schnell verteilt, Alu kann das ja gut.
    Macht man etwas aus Alu warm ist ja das Problem, dass die Hitze sehr schnell verteilt wird und grosse Werkstücke nur schwer zu erwärmen sind.
    Versuche mal, einen Sitz in einem grossen Teil wie einem Rad mit einem 2000W-Heißluftgebläse nur auf 100 Grad zu erhitzen, das dauert, aber richtig.


    Das neue Lager ist nicht anders einzusetzen als zuvor, ohne Kleber o.ä.


    Wahrscheinlich ist diese Methode, bei dem das Lager meist nach einem leichten Klopfer rausfällt sogar schonender für den Lagersitz als es kalt auszutreiben, wobei es ja zwangsläufig verkantet, wenn man rundum nacheinander klopft, man kann ja nicht zentral und gradlinig angreifen, wenn man mit dem Dorn oder Schraubendreher an den Innenring geht.

    Einmal editiert, zuletzt von mart!n ()

  • Danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Das war mir vorher nicht so klar


    Claus

    Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen

  • Ich habe einen wunderbaren Beruf!


    Man kann sich leicht als voll schlau ausgeben, wenn man von älteren Kollegen mal einen Trick abgeschaut hat :-)

  • wenn Du das Rad ausgebaut hast, bring es doch einfach zum Händler. Der hat spezielles Werkzeug, um die Lager ohne Beschädigung der Felge heraus zu bekommen. Man muss nicht immer alles selber machen und dabei eventuell die Felge beschädigen. Auch die neuen Lager sollten korrekt eingepresst werden. Ich habe den schönen Beruf KFZ-Mechaniker gelernt, aber es gibt bestimmte Arbeiten, die mit speziellem Werkzeug ganz einfach zu machen sind, und wenn ich dieses Werkzeug nicht habe, bringe ich die Sachen einfach zum Händler meines Vertrauens. Ein paar Radlager aus- und einzubauen kostet nicht die Welt, wenn das ausgebaute Rad angeliefert wird.


    Was spricht dagegen, zu einfach?
    Guido us Kölle

  • vf1100C


    Wenn du zum Freundlichen gehst mit der Felge,
    dann nimm die Lager vom Freundlichen, sonst bekommst du keine Garantie (für die Arbeit u. Lager).
    Wenn du selbst gekaufte Lager zum Freundlichen mit bringst, könnte der sich quer stellen...

  • Lager habe ich schon, muss erst mal sehen wo bei uns überhaupt ein Honda Händler in der Nähe ist :gruebelx:

  • Aber vielen Dank an alle die sich hier beteiligt haben. Dachte ich kann das Lager einfach rauspressen und gut, aber.....

  • So, alles i.O. und ganz einfach.
    Mit einem Austreiber, ca.5mm die Hülse etwas zur Seite dängeln und dann von der anderen Seite das Lager mit einem Austreiber austreiben. Dann das zweite Lager raus dängeln. Dann die verbogene Hülsenfeder wieder grade biegen und alles wieder zusammenbauen. Keine 20. Min. Das alles dank des freundlichen Volker Lorenz, https://www.lo-moto.de/, Hondaspezialisten aus Wahtlingen. Wo man auch alle Honda-Teile erwerben kann.
    Danke Volker!!!
    Gruß
    Jens