Honda Lead NH50 AF01 Bj. 1993

  • Hallo zusammen!
    Ich bin neu hier im Forum und möchte mich an dieser Stelle an euch wenden, da ich ein paar Fragen zu meinem kürzlich erworbenen Honda Lead Roller habe. Dieser Besitz laut Betriebserlaubnis eine 50km/h Zulassung.
    Der Tacho zeigt eine Laufleistung von ca. 4500 km an.


    Punkt 1. Der Roller läuft so weit ganz gut. Allerdings erreicht er seine Höchstgeschwindigkeit nicht mehr vollständig. Meistens ist so zwischen 40 und 45 km/h Schluß!


    Punkt 2. Nach einer „längeren“ Standzeit von ca. einer Woche muss ich den Anlasser mehrere Sekunden lang orgeln lassen bis der Motor auch startet. Wie wenn das Benzin aus der Schwimmerkammer verdunstet wäre und erst neues über den unterdruckgesteuerten Benzinhahn nachfließen müsste oder so in etwa eben. Außerdem ist mir aufgefallen das sich meistens eine Luftblase nach längerer Fahrzeit im Benzinschlauch bildet. Ist der Roller mal kurz gelaufen, startet er auch sofort wieder. Auch nach einem anschließenden Kaltstart ist das so.


    Bereits gewechselt wurde die Zündkerze (NGK BPR6HS).
    Der Luftfiltereinsatz wurde in Spüliwasser gereinigt und anschließend leicht eingeölt wieder verbaut.
    Die Gummikappe befindet sich auch auf dem Luftfiltergehäuse.
    Mit Startpilot wurde grob im Bereich Luftfilterkasten, Kaltstartautomatik incl. derer Schläuche, Vergaser, Ansaugstutzen und Membranblock nach Falschluft abgesprüht, jedoch ohne Befund.


    Ich bin zwar gelernter KFZ Mechaniker allerdings ist die Technik bei den 2 Taktern doch schon sehr abweichend zu den von mir bekannten 4 Taktern. ; )


    Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

  • Hallo Mexx,


    ich erinnere mich, ist aber schon fast 30 Jahre her :D, daß bei meinem Lead 50 die Höchstgeschwindigkeit auch nicht mehr erreicht wurde.


    Der Auspuff war total "zu", also mit diesem zweitakttypischem Schmodder zugesetzt, so daß die Abgase nicht mehr den ungehinderten Weg nach draußen fanden
    (ist bei Zweitaktern eh eine Wissenschaft für sich...)


    Das kann man, mit mehr oder weniger fragwürdigen Methoden ("Ausbrennen", Spülen mit diversen chemischen Keulen etc) wieder richten.
    Gibt´s Anleitungen im Netz en masse.


    Könnte für Dich ja vielleicht ein Ansatz sein.


    Viel Glück bei der Ursachenforschung und viel Spaß mit dem Lead.


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Hallo on2wheels,
    das mit dem Auspuff hab ich auch schon vermutet und wollte evtl. mal auf einen Sito Plus umsteigen.
    Das sollte ja ohne größere Anpassungen möglich sein, oder?

  • Servus Done,
    da ich keinen Vergleich habe, kann ich leider nicht feststellen ob der Motor ausdreht, bzw. seine Maximale Drehzahl erreicht.
    Was noch zu erwähnen wäre, beim Bergabfahren kommt er auch nicht wirklich an die 50 km/h Marke hin. Als wie wenn er abregeln würde oder nicht mehr Gemisch zum weiteren Beschleunigen zur Verfügung stehen würde.


    Hast du noch eine Idee wegen der Startschwierigkeiten nach langer Standzeit? Denn wenn er mal gelaufen ist, startet er ja Sofort wie wenn nie was gewesen wäre. Ich weiß nicht ob da vielleicht ein Zusammenhang besteht?!?

  • Servus Done, danke schonmal für die Tips! Laut deiner Fotostrecke sollte der Riemen die Maße 733x15 haben, richtig?
    Welche Maße und welches Gewicht sollten denn die Variomatikgewichte haben weil ich die wenn dann auch gleich mit erneuern würde wenn die Vario eh schon mal offen ist! ; )


    Was mich immer noch stutzig macht ist die Tatsache das der Lead mit wenig Gas schon an die 40 geht, und der restliche Gasweg nur noch ein Paar km/h ausmacht!
    Hättest du noch eine Idee an was es liegen könnte das der Motor nach 1 Woche Standzeit so lange orgeln muss, bis er endlich anspringt? Mir kommt es so vor als wäre kein Benzin mehr im Vergaser vorhanden und es müsste erst welches nachlaufen. Wäre so etwas möglich? Könnte es da evtl. sogar einen Zusammenhang zum Leistungsverluste geben?

  • So, kurzes Update: Nachdem ich heute den entdrosselten Sito Plus verbaut habe, fährt der Roller spürbar besser und läuft nun auch knapp seine 50km/h. Meine Frage: wenn es am Auspuff gelegen hat, müsste er doch jetzt durch den Sportauspuff eigentlich auch über die 50 km/h Marke kommen, oder? Den Auslass habe ich bei der Gelegenheit auch mal grob inspiziert, dieser war zum Zylinder/Kolben hin relativ eckig und flach von der Form her, und zum Anschluß des Auspuffs hin Rund, ist das soweit ok? Hat jemand zufällig ein Bild, wie die Auslassöffnung aussehen sollte?!? Des Weiteren beschäftigt mich immer noch die Frage, warum der Roller nach längerer Standzeit so lange braucht bis er anspringt und ob das etwas mit der Höchstgeschwindigkeit zu tun haben könnte! Über eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar.

  • Hallo Done, würde demnächst gerne Variorollen und Riemen wechseln. Beim Riemen würde ich 730x15 nehmen, aber bei den Variorolen bin ich noch nicht wirklich schlau geworden, ob 16x13 oder 18x14 verbaut sind/gehören. Und welches Gewicht sollte ich wählen bei offenem Sito Plus falls dies Einfluss auf die Variomatik hat?


    Danke im Voraus

  • Die Variorollen haben soweit ich weiß 18x14 und sind 8 Gramm schwer.
    Bei meiner Lead 50 musste ich nichts ändern an der Vario und er lief knapp 55 laut Tacho.


    Habe das WHB für die Lead 50/80 aufm Lappi :wink:

  • Hallo Gallier1975, meinst du das Werkstatthandbuch könnte auch den Weg auf meinen Lappi finden? ; )
    Wäre mir auf jeden Fall eine große Hilfe! Ich möchte halt die Variorollen und den Riemen im Vorfeld schon bestellen
    und nicht beim Zerlegen eine „Überraschung“ erleben das z.B. die bestellten Teile nicht passen.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hätte auch Interesse am WHB...