Vorstellung als Neuer und gleich ein Frage wegen Anschaffung

  • Liebe Firum Freunde,
    ich möchte mich als neuer auch mal vorstellen. Mein Name ist Hang, lebe in Stuttgart, 48 Jahre.
    Endlich ist es so weit, dass ich in vielleicht 2 Wochen meinen Motorradführerschein bekommen werde, den ich schon seit 30 Jahren machen wollte:D
    Nun spiele ich natürlich auch Gedanken, mein erstes Motorrad zu kaufen. Dafür brauche ich eure Beiträge.


    Alle sagen, dass Honda CBF 500 oder 600 sehr gut geeignet für Fahranfänger sind. Richtig? Ich glaube hier im Forum wird Niemand wiedersprechen oder?
    Ich habe momentan einige CBF600 gefunden, soll aber eine grundsätzliche Entscheidung treffen, PC38 oder PC43?


    Als Beispiele sind folgende zwei zu vergleichen:


    1. CBF 600 BJ2006, 29000km, 2 Hd, ABS, Seitenkoffer und TipCase, 2800Euro
    2. CBF 600 BJ2008, 19000km, 1.Hd, ABS, kein weitere Zubehör, 3100Euro


    Ich wollte eigentlich die billigere nehmen. auf andere Seite habe ich gelesen, dass die PC43 mit Einspritzer wartungsarmer ist und springt besser an. Wie ist eure Meinungen? Wie ist die technische Vorteile von einer PC43 gegenüber PC38? Ich werde wahrscheinlich ncht Sehr viel fahren, wahrscheinlich auch keine lange Toure.


    Freue mich euch kennenzulernen.


    Vielen Dank!


    Hang

  • Ich habe mich für die CBF incl. ABS entschieden, weil ich glaube für mich, als ähnlich alter Motorradfahranfänger, dass doch eine gewisse Sicherheit mit sich bringt. Ich fahre allerdings damit häufig in die Arbeit (50km eine Richtung, davon die Hälfte Autobahn). Und ehrlich gesagt finde ich den Preisunterschied vernachlässigbar für etwas mehr Sicherheit. Es war schon sehr beruhigend beim einjährigen Fahrsicherheitskurs voll in die Eisen zu "greifen" und keine Rutschpartie hinzulegen. Ich habe bei meiner auch nur eine Box hinten drauf nachgerüstet und das genügt für mich völlig. Ich bin SEHR zufrieden mit meinem Kauf!


    g,


    7

  • Ich würde ne PC43 mit ABS nehmen. Gerade wenn man bissl weniger fährt.


    Ansonsten kann man gegen ne CBF nix sagen, höchstens Statur-Abhängig das se bissl schwer ist. Mir wären 20 30 kilo weniger schon recht ^^

  • Danke 7Sleeper und Syrok,


    eigentlich haben beide schon ABS. Die Unterschied ist PC hat Vergasser und PC53 hat EInspritzer.

  • Also die PC 38 und die PC 43 unterscheiden nicht nur im Detail und bei der Einspritzung sondern sind grösstenteils unterschiedliche Maschinen.


    Die PC 43 hat einen leichteren Aludruckguss-Rahmen und 1 Liter grösseres Tankvolumen.
    Auch das ABS des PC 43 ist etwas anders, indem die Hinterradbremse auch das Vorderrad etwas mitbremst; nennt sich Combined ABS.
    Auch der Motor ist anders, währenddem die PC38 den abgespeckten Motor der normalen CBR 600 bekam, hat die PC43 den spritzigeren Motor der CBR 600 RR bekommen, jedoch auch auf 78 PS kastriert.
    Soviel ich weiss ist die Sitzbank der PC 43 mehrfach in der Höhe verstellbar.


    Bei den zwei Angeboten, die Du gefunden hast würde ich eindeutig 300 € mehr in die Hand nehmen und die modernere Maschine kaufen!
    Gruss George

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    Einmal editiert, zuletzt von Hippo ()

  • Ich habe den Kauf gerade hinter mir. Zusätzlich zum Kaufpreis sind gleich angefallen:


    -Neue Bereifung 250 EUR
    -Ölwechsel mit Filter 50 EUR
    -Entfernen des Topcasehalters unter Beibehaltung der Kofferträger: Haltegriffe + Gummies ca. 100 EUR
    -TÜV im Juli 70 EUR


    dh. (IN MEINEM FALL) sofort 500 EUR Folgekosten . Das heisst es kommt sehr auf das einzelne Motorrad an


    Alle 24000 km fällt dann noch die Ventilspielkontrolle an.


  • Danke !
    Habe noich eine Frage zu den Kombined ABS. Ich habe verstanden, wenn ich z.B. nur mit Fuß oder Hand bremse, bremsen trotzdem beide Räder. Frage ist, die beide Räder bremsen die ganze zeit kombiniert, oder nur wenn ABS eingreift?


    Gruß

  • Danke !
    Habe noich eine Frage zu den Kombined ABS. Ich habe verstanden, wenn ich z.B. nur mit Fuß oder Hand bremse, bremsen trotzdem beide Räder. Frage ist, die beide Räder bremsen die ganze zeit kombiniert, oder nur wenn ABS eingreift?


    Gruß


    Bei Betätigung eines Hebels bremst die nicht manuell aktivierte Bremse mit ca 1/3 Bremskraft mit, also nicht nur wenn das ABS eingreift.

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Wie erbas schon schreibt: es kommt auf das Motorrad an.
    Was Du schreibst, ist wie: ich habe eine brünette und eine blonde Freundin. Welche ist hübscher?
    Gerade bei den CBFs treffen zwei Mentalitäten aufeinander: der eine putzt, fährt nur bei Schönwetter und lässt alles erledigen.
    Der andere parkt draußen, macht keinen Handschlag und fällt bei jeder Fahrt auf die Nase.
    Der zweite wird argumentieren, dass alle anderen Angebote, die kilometer- und baujahrmäßig überein stimmen, Betrag X kosten und er deswegen total großzügig zweihundert Euro weniger möchte. Dabei müsste man für seine rostigen Standrohre, verkratzten Lack und verschlissene Teile glatt 1000 Euro abziehen.


    Also mach Dich los von "was für ein Modellcode sollte da drauf stehen" und kauf ein möglichst gepflegtes Motorrad für Dein Geld. In der Preislage bis 3000 Euro wirst Du bei den PC43 nur solche mit vielen Kilometern oder schlechtem Zustand finden -und dann steckst Du sofort wieder Geld hinein.


    Ich habe in den letzten Tagen ein paar mal die CBF500 und 600 gefahren. Die 500er leidet doch sehr unter dem Moppelgewicht, sie ist nicht mehr so spritzig wie die CB500 es war und die Bremsanlage "geht so" -auch da steht eine gute PC32 früher, wenn die Straße trocken ist. Zudem liegt sie preislich dicht an der 600er, die aber mit ihrem "Just Fit"-System punktet -die Verstellbarkeit hat Honda bei der 500er leider weggelassen. Die CBF500 ist bei Frauen beliebter, weil sie eben leichter als die CBF600 ist, aber die Männer mögen die 600er wegen des stärkeren Motors und der wuchtigeren Erscheinung lieber. Die 600er ohne Verkleidung findet man kaum und meist auch nur ohne ABS, während es die 500 eben nur unverkleidet gab.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Ich hatte auch beide auf der Einkaufsliste stehen und hab eine PC38 genommen. Grund war im Wesentlichen die gute Verfügbarkeit, aber ein erstes Motorrad kann ja potentiell auch mal durch die Gegend fliegen und da muss es nicht unnötig teuer sein, dachte ich mir.


    Dass sie Vergaser hat, fand ich beim Kauf zwar etwas rückständig, stört mich im Alltag überhaupt nicht. Sie springt sogar im Winter problemlos an und bei den Temperaturen, die ein durchschnittlicher Motorradfahrer für fahrtauglich hält, muss sie auch weder nennenswert aufwärmen, noch braucht man unbedingt den Choke.


    Dass meine kein CBS hat, empfinde ich eher als positiv. Dass ich nur hinten bremsen möchte, kommt öfters mal vor - aber ich hab noch nie aus Versehen eine Bremse nicht benutzt, schon gar nicht die vordere.


    Bedenke auch, dass gute Gepäcksysteme sehr, sehr teuer sind. Da kannst du gerne nochmal 20% von den genannten Preisen zusätzlich loswerden. Wenn du nicht weit fährst, ist da zwar nicht unmittelbar Bedarf, aber wenn plötzlich die Frage aufkommt, wo Trinkflasche, Pausenbrot, Regenjacke oder Thermofutter hin sollen, ist sowas schon praktisch. Außerdem wirst du nicht besser, wenn du kaum fährst und wenn du nix mitnehmen kannst, schränkt das den Nutzwert des Fahrzeugs deutlich ein.

  • Ich hatte mir 2012 eine PC38 (CBF 600 S --> Teilverkliedet) mit ABS beim Händler gekauft.
    Bin immer noch sehr zufrieden mit dem Motorrad (bin schon 30.000 Km damit gefahren), vor allem weil es im Unterhalt sehr² günstig und sehr gutmütig (für Fahrfehler) ist.
    Zusätzlich lässt es sich auch (gerade in der Stadt) sehr Schaltfaul fahren und man kann an diesem Motorrad noch sehr viel selber machen (wenn man es denn will).


    Ich hatte damals einen relativ hohen Preis (3.900 €) beim Honda-Händler bezahlt (Bj. 2004, Um- und Unfallfrei, 20.173 Km, 1. Hand, Sturzbügel), dafür gab es aber ein "Wunschlos-Glücklich-Paket" mit dazu (24.000er Wartung; Neue Reifen; neue Betriebsflüssigkeiten (Kühlwasser, Öl & Ölfilter, Bremsflüssigkeiten), neue Kupplungsdichtung (wegen der Wartung), neuer Luftfilter, vollen Motorradtank).


    Lieber ein wenig mehr Bezahlen, aber dafür ein Top gepflegtes Motorrad Kaufen, bei dem nicht gleich neue Reifen etc... fällig sind!


    Freundliche Grüße

  • Vielleicht bin ich ein bisschen spät aber ich habe den Kauf der CBF 600 SA nicht bereut. Ich würde die PC43 nehmen bei dem Preis, habe für meine vor 2 Jahren 3290€ beim Händler bezahlt. Sie hatte damals 19000km runter und jetzt 31000km.
    Sie springt nach dem Winter tadellos an und auch sonst keine Probleme, nur hinter der Verkleidung ist es ziemlich laut.