CBX 650 Kardangeräusche

  • Hallo zusammen,
    folgendes Problem: ich hab meine CBX auf dem Hauptständer aufgebockt und das Hinterrad von Hand gedreht. Dabei sind sehr beunruhigende Geräusche aus dem Bereich Kreuzgelenk/ Winkelgetriebe zu hören. Hört sich an , als ob das Kreuzgelenk irgendwo anschlägt oder schleift. Wenn ich den Motor laufen lasse und einen Gang einlege wird's noch heftiger... Komischerweise fällt das Geräusch weder auf, wenn ich das Motorrad schiebe, noch während der Fahrt. Ist es möglich , dass das Kreuzgelenk durch das " herunterhängende" Hinterrad im aufgebockten Zustand schon so stark geknickt ist, dass es irgendwo anschlägt? Ich hatte den Antrieb deswegen schon mal ausgebaut, aber weder hat das Kreuzgelenk Spiel noch sieht die Kardanwelle selber irgendwie krumm oder beschädigt aus:gruebelx:.
    Weiss irgendjemand Rat?
    Vielen Dank für zahlreiche Antworten,
    Gruß
    Detlef

  • 52 Hits und keiner 'ne Idee? Die nächste Honda -Werkstatt ist auch fast 50km entfernt, da würde ich ungerne mit dem Motorrad hinfahren, nicht das noch mehr kaputt geht...Vielleicht alle infrage kommenden Teile gebraucht besorgen (gibt das meiste nicht mehr neu) und auf Verdacht austauschen? Auch irgendwie blöd... Na, mal sehen was ich mache. Vom stehen lassen wird das Moppd ja auch nicht wieder fit...

  • Nuja.
    Geräusche.
    Knarzen, kratzen, schleifen, tickern, rumpeln, knacken, klappern, knistern...


    Ich hatte/habe drei kardanse im ohr.
    Einmal an der vf. 2x cbx (einer davon hatte für meinen geschmack zu viel spiel und wurde ersetzt, deshalb 2x ;) ). Die machen alle geräusche. Die könnt ich klackend, tickernd, rollend und sonstwie bezeichnen. Würde kaum jemand was nützen.


    Vielleicht. Nur vielleicht, hörste auch das gras wachsen.
    Wie ich, wenn ich mir wieder ne gebrauchte gekauft habe, und das normale ventiltickern, bei den ersten fahrten irgendwie ohrenbetäubend laut erschien. Wenne verstehst was ich meine. :D


    Vielleicht schleift ja nur die bremse. Und das überträgt sich zum gelenk.


    Nee. Mir fällt dazu nix ein, kann alles sein. Oder garnix.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Naja, dass 2 Winkeltriebe ( Am Getriebe und am Hinterrad) und ein Kreuzgelenk mit 47t Meilen Laufleistung vielleicht nicht so leise laufen wie ein frisch geschmierter Kettenantrieb ist schon logisch. Wie sich ne schleifende Bremse anhört weiss ich auch und die Radlager sind fast neu. Es ist halt so , dass im aufgebockten Zustand ein deutlich vernehmbares Anschlaggeräusch ( also " Klack" oder " Klonk"...:wink:) zu hören ist und das ca 4 mal pro Radumdrehung.
    Das mit dem Gras wachsen hören mag vielleicht auch ne Rolle spielen. Ich denke , ich werd ertmal so weiterfahren und bei Gelegenheit Kreuzgelenk und Welle tauschen. Entweder der Antrieb zerlegt sich bis dahin oder es sind halt doch die hustenden Flöhe...
    Gruß
    Detlef

  • Wenn meine RC 14 (Shadow 86) aufgebockt ist, knattert das Winkelgetriebe und das Kreuzgelenk auch wie wenns gleich auseinanderfliegen möchte.


    Sind die Räder am Boden reduziert sich das Geräusch auf ein normales Kardangeräusch.


    Ich habe es auch auseinandergenommen und keinerlei Unregelmässigkeiten festgestellt.


    Im Schiebebetrieb ist dieser Kardan etwas lauter als unter Last.


    Bei meiner RC 50 (Shadow 2004) ist der Kardan praktisch lautlos.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Das ist genau die Art Nachricht , auf die ich gehofft habe:happy:. ALso alles im grünen Bereich , es klappert halt mehr im unbelasteten Zustand. Ist ja mein erstes Mopped mit Kardan,daher lieber mal fragen bevor doch was im AR...ist.
    Die langjährigen Kardanfahrer hier weden wahrscheinlich nicht mal die Frage verstehen, weil's halt normal ist mit den Geräuschen.
    Gruß
    Detlef

  • Das is hier ein klackern und kläunken.
    Da muss ja jeder kardaninteressierte käufer sofort abstand nehmen.
    Meiner macht aufm hauptständer tick tick tick...


    Der, den ich wegeschmissen hab, konnteste nich aufm haupständer laufen lassen, ohne leicht zu bremsen.
    Sonst hat sich die ganze karre in stücke geschüttelt.
    Ausserdem hat er bei bestimmten lastzuständen auffallend geheult.


    Den neueren auch nich. Da is halt immer bissi spiel drin. Ohne last rappelt das eben.
    Der heult aber nich, und hat nur minimal spiel. Tickert aber auch.


    Der vonner vf, läuft am geschmeidigsten. Aber auch nich geräuschlos. Hat aber auch erst irgendwas über 40tkm runter.


    Kappelkisten...:D

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Okay thodi, was hast du denn alles ausgetauscht bei deiner Rappelkiste? Welle, Kreuzgelenk und Achsantrieb? Heulen tut meine nämlich auch, hab ich bisher als " ist eben so..." betrachtet.
    Ich wollte mich schonmal so langsam nach den passenden Teilen umsehen, falls es schlimmer wird...
    Gruß
    Detlef

  • Die komplette schwinge, mit komplettem kardan. Gebraucht.
    Bin mir jetzt nich ganz sicher ob das kreuzgelenk auch dabei war.
    Wenn ich nich irre hab ich das ganze ding, so wie es war, reingeschoben.
    Würde sagen kreuzgelenk war auch dabei.

    Die schwinge war durchgerostet. Ein grosses schlagloch, und das ding wär mindestens durchgebogen.


    Eigentlich waren es 2 schwingen. Die erste ging zurück. War an der gleichen stelle durchgegammelt.


    Hat halt gepasst.
    Sonst hätte ich wahrschinlich nix gemacht.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Okay thodi, was hast du denn alles ausgetauscht bei deiner Rappelkiste? Welle, Kreuzgelenk und Achsantrieb? Heulen tut meine nämlich auch, hab ich bisher als " ist eben so..." betrachtet.
    Ich wollte mich schonmal so langsam nach den passenden Teilen umsehen, falls es schlimmer wird...
    Gruß
    Detlef


    2 bis 3 davon habe ich komplett noch hier liegen!


    Schwingen, Wellen, Kreuz-Gelenke, Hinterradgetriebe!

  • Na, wenigstens Rost konnte ich bei meiner Schwinge nirgends feststellen. Ansonsten werd ich erstmal weiterfahren und beobachten. Falls es doch schlimmer wird, werde ich mich bestimmt mal bei Hotte melden...
    Gruß
    Detlef

  • Na, wenigstens Rost konnte ich bei meiner Schwinge nirgends feststellen. Ansonsten werd ich erstmal weiterfahren und beobachten. Falls es doch schlimmer wird, werde ich mich bestimmt mal bei Hotte melden...
    Gruß
    Detlef


    Soso.
    Ich hoffe das war mehr als nur ne reine sichtprüfung.


    Ich bring grad die transe wieder auf altagstaugliches niveau.
    Verglichen mit der cbx, is das schrauben an der transe, die reinste pest.


    Tolles moped die cbx...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wo genau waren denn deine Schwingen durch? Ausser 2 Lackabplatzern an der Querversteifung sah bei mir alles gut aus und hörte sich auch so an...

  • Genau diese querverbindung. Unterseite.
    Hatte mal n foto gemacht.
    Müsste mal sehn obs noch zu finden is. Geht auf meinem rechner etwas chaotisch zu.


    Bei mir war optisch alles top. Allerdings bestand die untere hälfte, kardanseitig nur aus lack.
    Fingerdruck genügte und schwupps war da ein loch.


    Bei der ersatzschwinge das gleiche.


    Und die nächste war dann wirklich ok.
    Vielleicht gibts da qualitätsunterschiede. Meine cbx hat viele jahre unter der laterne geparkt.
    Sommer wie winter im einsatz.


    Wenne nix findest. Is da auch nix. :D

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Nu ham wir den salat.
    Dank überkandidelter datenschützer, kann ich dir kein foto zeigen.
    PN geht offenbar auch nich.


    Tja. Schöne neue hightech-welt...:o

    [SIGPIC][/SIGPIC]