Zündschloss plötzlich hackelig

  • Hallo Leute,


    gestern tauchte das Problem, bei miner PC38 (BJ. 2004; 50.000 Km), plötzlich auf.
    Mein Zündschlüssel wollte nur leicht wiederwillig in das Zündschloss, an der Tankstelle wollte es nur unter mühe wieder raus.
    Ich kann nur mit Glück nach dem aktivieren der Lenkersperre den Zündschlüssel abziehen.
    Bei mittlerer Zündschlüsselstellung (keine Lenkersperre, keine Zündung) ist es mit viel Gedult auch möglich den Zündschlüssel abzuziehen, hier ist die Chance größer.
    Dieses Problem begleitete mich gestern den ganzen Tag und bis gerade ebend auch.


    Kann man da etwas machen oder muss ich jetzt einen komplett neuen Schlüsselsatz Kaufen und Einbauen?
    Was könnte der Grund für dieses Problem sein?


    PS: Mein Zündschlüssel sieht nicht verbogen oder anderweitig beschädigt aus



    Freundliche Grüße

  • Hallo Ray,
    hast du das Problem am Tankdeckel und am Soziussitz auch?
    Mir hat Graphitpulver am Zündschloß geholfen.


    mfg

  • Hallo Ray,
    hast du das Problem am Tankdeckel und am Soziussitz auch?


    Das Tankschloss war schon immer ein wenig hackelig, aber nie so extrem krass wie das Zündschloss seit gestern.
    Also Nein.


    Das Problem ist ja, dass mein Zündschlüssel nur schwer in das Lenkradschloss rein geht und vor allem kaum noch (nur mit viel gefummel) raus geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Ray ()

  • Graphitpulver ist ein probates Mittel bei Schlössern die einen Mechanismus haben wo Reibflächen vorhanden sind.


    Bei Schlössern die im Inneren kleine verschiebbare Zylinder mit Federn usw. haben und elektrische Schaltkreise kurzschliessen, verwende ICH WD 40.
    Ich flute damit das Schlüsselloch und blase es anschliessend aus.


    Das Haken des Schlüssels ist oft ein Indiz für eine kleine Feder im Inneren, die gebrochen sein könnte.
    Manchmal ist auch nur ein Stück abgeblätterte Vernickelung vom Schlüssel schuld.
    Bei beiden Szenarios wäre Graphitpulver kontraproduktiv.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!


  • Ich kann nur mit Glück nach dem aktivieren der Lenkersperre den Zündschlüssel abziehen.


    Servas,
    die Lenkersperre kannst Du Dir sparen. Zwei Mann haben die in 5 Sekunden durch kräftiges Rucken am Lenker kaputt. Davon abgesehen läuft ein Motorraddiebstahl heute so ab: Kastenwagen fährt vor, paar Leute springen raus und heben das Motorrad rein, anschließend Abflug. Dauert keine 20 Sekunden. Anketten oder neben ein höherwertiges Motorrad stellen macht da mehr Sinn. Allerdings frage ich mich ernsthaft (als PC43-Fahrer), wer meine Möhre wirklich klauen wollen würde. In Osteuropa oder Berlin sieht das allerdings vielleicht anders aus.^^


    Ansonsten hat meienr Meining nach Hippo vermutlich Recht damit, dass da eine kleine Feder gebrochen sein könnte oder irgendein Fremdkörper drin stecken könnte. Genaueres wirst Du aber vermutlich nur herausfinden, in das Schloss mal ausgebaut wird.


    Edith sagt: WENN Dein Bike tatsächlich mal geklaut werden sollte, war gegenüber der Versicherung natürlich die Lenkersperre aktiviert.^^

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.


  • Edith sagt: WENN Dein Bike tatsächlich mal geklaut werden sollte, war gegenüber der Versicherung natürlich die Lenkersperre aktiviert.^^


    Und wenn der Rahmen ausgeschlachtet wieder auftaucht und sind sich herausstellt daß dem nicht so war?

  • Servas,
    die Lenkersperre kannst Du Dir sparen. Zwei Mann haben die in 5 Sekunden durch kräftiges Rucken am Lenker kaputt. Davon abgesehen läuft ein Motorraddiebstahl heute so ab: Kastenwagen fährt vor, paar Leute springen raus und heben das Motorrad rein, anschließend Abflug. Dauert keine 20 Sekunden. Anketten oder neben ein höherwertiges Motorrad stellen macht da mehr Sinn. Allerdings frage ich mich ernsthaft (als PC43-Fahrer), wer meine Möhre wirklich klauen wollen würde. In Osteuropa oder Berlin sieht das allerdings vielleicht anders aus.^^


    Ansonsten hat meienr Meining nach Hippo vermutlich Recht damit, dass da eine kleine Feder gebrochen sein könnte oder irgendein Fremdkörper drin stecken könnte. Genaueres wirst Du aber vermutlich nur herausfinden, in das Schloss mal ausgebaut wird.


    Edith sagt: WENN Dein Bike tatsächlich mal geklaut werden sollte, war gegenüber der Versicherung natürlich die Lenkersperre aktiviert.^^


    Mein Motorrad ist generell durch die Lenkradsperre, ein Ketten- und ein Bremsscheibenschloss gesichert.
    Wenn möglich ist es mit dem Kettenschloss an einem festen Gegenstand (Verkehrsschild, Laterne, Zaun, etc...) angeschlossen.


    PS: Ja ich frage mich auch wer ein <= 2000€ Motorrad Klauen würde, ein extrem geringer Preis für eine potenzielle mehrjährige Haftstrafe - anderseits haben schon Leute für 1$ andere Getötet.

  • Der Schlüssel ist krumm, da hilft kein Schmiermittel im Schloss. Mit letzterem wäre ich bei H.I.S.S.-Anlagen auch vorsichtig.
    Das Problem sind bei Honda nicht die Schlösser, sondern die Besitzer. Die verdrillen den Schlüsselbart, weil sie den Tankdeckel nicht wie eingeprägt zudrücken, sondern versuchen, ihn zuzuschließen. Da das Tankschloss den Schlüssel nur zur Hälfte aufnimmt, das Zündschloss aber auf ganzer Länge, hakt es nur im Zündschloss.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Das Problem sind bei Honda nicht die Schlösser, sondern die Besitzer. Die verdrillen den Schlüsselbart, weil sie den Tankdeckel nicht wie eingeprägt zudrücken, sondern versuchen, ihn zuzuschließen.


    Dieses Fehlverhalten kann ich bei mir ausschließen ;-)


    --------------


    Ich werde heute mal mit dem Zweitschlüssel die Gegenprobe machen.

  • Schau Dir den Schlüssel genau an, ich wette, dass der krumm oder verdrillt ist -durch wessen und welches Verhalten auch immer :)

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Die Hakeligkeit von Zündschlüsseln bei den PC 38 ern ist ein bekannter Makel.
    Hab ich bei meiner Maschine auch. Nur durch exaktes, zentrisches Einführen des Schlüssels gleitet dieser dann in die Zylinderführung ein.
    Ein HISS hat die PC 38 nicht !
    Eine Graphitpuderanwendung ist auch eine Hilfe die Sache leichtgängier zu machen.
    Ein Versuch mit dem Zweitschlüssel wäre evtl. angebracht, um dem Argument eines "krummen" Schlüssels entgegen zu treten.
    Ein Lenkradschloss gibt es beim Motorrad nicht, allenfalls ein Lenkerschloss.
    Ich hoffe für dich, dass du keine tiefer gehenden Probleme am Zündschloss hast . . .

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Und wenn der Rahmen ausgeschlachtet wieder auftaucht und sind sich herausstellt daß dem nicht so war?


    Fehlfunktion. War ja schon immer etwas hakelig...^^

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Na ja, die Schlösser meiner Hornets und der CBF funktionieren super.
    Aber wenn das ein "bekanntes Problem"ist, muss wahrscheinlich ganz viel Graphit und WD40 rein.
    Manchmal denke ich, lass die Leute doch machen, ist doch nicht Dein Problem.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Es gibt fertiges Graphitöl von der Firma Sesam in einer kleinen Flasche. Das benutze ich schon seit Jahren und es besteht aus sehr feinen Graphitpartikeln in einem sehr dünnen und säurefreien Weißöl, welches auch keine Anstalten macht zu verharzen. Von diesem Öl reichen wirklich nur 1-2 Tropfen auf den Schlüssel und dann ab in den Schließzylinder und alle Stellungen durchschließen.


    Es gibt für Schließzylinder auch spezielle Pflegsprays, was aber nichts weiter als Silikonspray ist. Silikonöl verdrängt Wasser und schmiert recht gut und ist für Schließzylinder sehr gut geeignet. Die Schließzylinder an Fahrzeugen sind in der Regel recht grobschlächtig und vertragen das Graphitöl ohne negativen Auswirkungen. Auch Lesespulen an Zündschlössern für etwaige Wegfahrsperren sind kein Problem.


    Es gibt aber zum Beispiel komplizierte Sicherheitsschließzylinder mit magnetisch codierten Schlüsseln zum Beispiel, welche auf Feststoffschmierung mit Graphit nicht gut reagieren, da diese auch lose durch Magnetkraft betätigte Stifte haben, ohne dass da eine Feder nachhilft. Da könnte es Probleme geben.


    Für den Bereich Auto + Motorrad und für einfache Sicherheitsschlösser macht man mit dem Sesam Graphitöl nix verkehrt! Wichtig ist wirklich nur 1-2 Tropfen zu nehmen!! Die kleine Flasche hält dann quasi Ewigkeiten...


    Viele Grüße!


    Sven


    PS: Ein gerader Schlüssel vorausgesetzt... Den gilt es zu überprüfen oder wenn man es nicht selbst kann, zu einem Schlüsseldienst zu gehen.