Zusätzliche Unterlegscheibe Lenkkopf

  • Als ich das Motorrad kaufte, hatte es ein frisches Lenkkopflager bekommen. Das Lenkschloss ließ sich aber bei der Probefahrt nicht betätigen. Angeblich schmierte der HH dies ab und bei Abholung ging es wieder.


    Über Pfingsten wollte ich endlich die CBF auswintern, ist sie immerhin seit 01.März wieder zugelassen, aber zuvor noch das etwas lockere Lenkkopflager aus letztem Jahr nachziehen.
    Also auseinandergebaut und alles sauber abgelegt.
    Beim Einbau gucke ich immer in die Anleitung, ich habe sowohl das Bucheli als auch seit kurzem das Werkstatthandbuch. Eine Unterlegscheibe oberhalb der Kontermutter, unterhalb der oberen Gabelbrücke war dort nicht aufgeführt. In keiner Zeichnung.
    Ich habe im Text allerdings gelesen, dass oberhalb der Gabelbrücke die Lenkschaftsmutter mit Scheibe aufgesetzt wird (hat ja ne Scheibe integriert), also es erstmal oben versucht.
    Alles zusammengebaut, ganze trara, wollte los und: Lenkschloss ging nicht. Der Bolzen setzte zu tief an und passte nicht in die Bohrung am Lenkkopf. Grmblfx.


    Also alles wieder auf und die Scheibe wie gehabt unter die Gabelbrücke montiert. Alles paletti. Ist das üblich, dass man so eine evtl. nicht stimmige Passung ausgleicht oder wo kann der Fehler liegen? Definitiv fehlt diese Scheibe in den Explosionszeichnungen.


    Btw habe ich das LKL evtl. einen Ticken zu fest angezogen, Lenker bewegt sich zwar frei, aber gestern im Soziusbetrieb hatte ich das Gefühl leichten Eierns bei langsamer Geradeausfahrt (nur Innerorts-Tour). Kann auch ungewohnt sein, Kurven gingen sauber,ich muss nochmal solo fahren. Ist etwas doof, auf so engem Raum das Drehmoment mit nem ollen Hakenschlüssel zu schätzen, aber ich werde dann wohl noch ein drittes Mal öffnen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Halbliter ()

  • Ganz normal, da hat ein Schlaukopf statt des originalen Lagers ein billiges Kegelrollenlager aus Usbekistan eingebaut, weil die sooooo toll sind, steht ja in allen Foren.


    Kann man hinpfuschen, wie, weißt du selber, du kannst eh alles besser als ich, und wenn ich dir sage, wo es hakt, erklärst du mir wieder, ich hätte mir wieder was aus den Fingern gesaugt.


    Häng derweil dein Mopped mit einem Kettenschloß an, wenn das LKL nicht geht, am besten an einen Vollpfosten.


    Du erzählst doch immer, du bist so ein kritischer und informierter Kunde, der sich nichts vormachen lässt.
    Und dann erzählen sie dir, ein nicht funktionierendes Lenkschloß geht, nachdem man es abgeschmiert hat, und du Technikguru glaubst das?


    Wuhaha...:-)

    2 Mal editiert, zuletzt von mart!n ()

  • Halbliter


    Das LKL stelle ich, also ich, so ein.
    Das LKL wird nach der Montage erst richtig fest gezogen (z.B. WPZ),
    dann wird es wieder gelöst und während du den Lenker bewegst, wird es HANDFEST angezogen,
    ist eine Gefühlssache.


    Das LKL soll ohne Rastpunkt und gleichmäßig leichtgängig sein...

  • So wie es Flötzinger Beschreibt wurde es mir Von einem Zweiradmechaniker auch erläutert.

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • Als ich das Motorrad kaufte, hatte es ein frisches Lenkkopflager bekommen. Das Lenkschloss ließ sich aber bei der Probefahrt nicht betätigen. Angeblich schmierte der HH dies ab und bei Abholung ging es wieder.


    Über Pfingsten wollte ich endlich die CBF auswintern, ist sie immerhin seit 01.März wieder zugelassen, aber zuvor noch das etwas lockere Lenkkopflager aus letztem Jahr nachziehen....


    Wie kann ein neues LKL zu locker sein?

    Gruss Streusel

  • Diese Methode stimmt aber bei modernen Fahrzeugen nicht mehr.


    Es wird auch nicht mehr gekontert.


    Wie es geht, hat ManfredK erläutert, es steht auch in den WHBs der hersteller, nicht in Bastelanleitungen.


    Die Drehmomentwerte aus dem org. WHB kann Halbliter getrost vergessen, die gelten für die originalen Kugellager, aber natürlich nicht für Kegelrollenlager vom Zubehörmarkt.


    Ein Kegelrollenlager wird niemals "richtig fest" gezogen, das ist sehr empfindlich auf zu hohe Anzugsmomente.


    Zudem sind das oft Lager die für Kugellager-Lagersitze außerhalb jeder Norm mit zu dünnen Wandstärken gemacht sind - die sind oft schon krumm, wenn sie in den Lenkkopf mit seinen Serientoleranzen eintrieben wurden.


    Mit dem Schwengel, wie das Youtube-Könner anderen Garagen-Könnern höchst fachmännisch zeigen.


    Das sind die gleichen, die sagen, sie bringen nix in Werkstätten, denn selbst gemacht, wüßten sie, wie es gemacht wirde.
    Wie, das wissen sie. Dass es so aber falsch ist, nicht.

  • Danke für die Antworten!

    Zitat

    Wie kann ein neues LKL zu locker sein?


    Sooo neu ist das nicht mehr, ist ja schon einige Jahre her, dass das Motorrad gekauft wurde.


    Zitat

    Ganz normal, da hat ein Schlaukopf statt des originalen Lagers ein billiges Kegelrollenlager aus Usbekistan eingebaut, weil die sooooo toll sind, steht ja in allen Foren.


    Hm, hat Hondahändler und -werkstatt bei Meißen gemacht, bei dem das Motorrad auch neu gekauft und dort scheckheftgepflegt war. Was man dort für Lager benutzt, weiß ich nicht, aus Usbekistan kenne ich keine Lagerhersteller.

    Zitat

    Und dann erzählen sie dir, ein nicht funktionierendes LKL geht, nachdem man es abgeschmiert hat, und du Technikguru glaubst das?

    Nein, das hattest du falsch gelesen: Das Lenkschloss ging nicht, das Lenkkopflager war brandneu und 1A.
    Ich vermute nur heute, dass dort zusätzlich eine Scheibe eingesetzt wurde.


    Vielleicht hat das ja jemand anderes auch?!


    Zitat

    Das LKL wird nach der Montage erst richtig fest gezogen (z.B. WPZ),
    dann wird es wieder gelöst und während du den Lenker bewegst, wird es HANDFEST angezogen,
    ist eine Gefühlssache.


    Das LKL soll ohne Rastpunkt und gleichmäßig leichtgängig sein...


    DANKE! Ich wollte so einstellen, dass es immer noch leichtgängig geht, aber ich habe schon die Anzugskraft des Werkstatthandbuchs abgeschätzt. Ist eben evtl. einen Tick zu stramm. Hab aber auch besonders intensiv hingefühlt und bin fast 7 Monate damit nicht gefahren, schon gar nicht zu zweit.
    Naja, werde es nochmal gefühlvoll nen Ticken lockern...

  • Habe mich oben auch vertippt, meinte das Schloß, habe ich geändert.


    Woher der billige Pofel kommt, den Louis und manche Großhändler verkaufen, interessiert mich nicht wirklich.
    Auch nicht welche Lagerhersteller du kennst, auch wenn das sicher ganz doll viele sind.


    Für dich ist es jetzt an der Zeit, aus den Wolken auf die Erde herabzusteigen und dir zu überlegen, was du tust.


    Am billigen Zeug weiterbasteln oder richtig machen lassen.
    Selber richtig machen kannst du nicht, dazu fehlt dir die Ausrüstung.


    Da nicht originale Lager eingebaut wurden, stimmt die Länge bzw. Lage des Pakets nicht, die Gabelbrücke oben sitzt nicht da, wo sie soll, deshalb kann der Bolzen nicht in das Loch am Rahmen.
    Das Übliche, wenn man das Zeug einbaut.
    Weshalb ich, ganz nebenbei bemerkt, nur originale LKL verbaue.


    Mit ziemlicher Sicherheit ist auch unten keine Metallscheibe mit Gummilippe als Abdichtung unter das Lager montiert, das schmieren die Bastler meist nur mit Fett zu.


    Das Ding fährt auch mit der Scheibe an der falschen Stelle geradeaus, wenn die Einstellung stimmt, kann man aus Geiz so lassen.



    Oder eben gescheit lösen. Aber dann muss man sich der verbrecherischen Werkstattmafia ausliefern....


    Hat die Karre schon die Federscheibe mit Zungen über der Nutmutter?
    Müsste im WHB ggfs. zu sehen sein.


    Darf nur EINMAL verwendet werden. Wie ein Splint.


    Evtl. haben die Künstler die auch weggelassen, nachsehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von mart!n ()

  • Das Lager wurde bei der 36tkm Inspektion nach Ankauf des Fahrzeugs von Honda gewechselt - ob es nicht so passte wie es sollte, ein anderes Lager ist, die Bohrung am Rahmen falsch positioniert ist, das Werkstatthandbuch eine fehlerhafte Grafik hat (die Bucheli abgeschrieben hat) oder ich mich so verguckt habe, weiß ich nicht. Schuldzuweisungen sind auch nicht meine Intention.
    Mir geht es nur um die Frage, ob andere auch diese zusätzliche Unterlegscheibe haben oder nicht.
    Vielleicht stellt sich später jemandem diese Frage und dann haben wir hier einen Thread dazu.


    Die Zwischenscheibe zwischen Einstellmutter und der Kontermutter ist natürlich vorhanden und gehört nach jedem Aus- und Einbau (Nasenbiegen) erneuert, siehe Werkstatthandbuch und Bucheli. Auch hier danke für den Hinweis, das muss bei erneutem Lösen auch wieder gewechselt werden.
    Btw: Mit jedem Ausbau wird man etwas besser, die Stecker in Lampentopf haben nun alle mal Kontakt 60/WL/61 gesehen und das Windschild nen Kratzer mehr.

  • Nun, ob die Bohrung am Rahmen falsch ist (bei honda extrem wahrscheinlich) oder das originale WHB falsch ist (noch viel wahrscheinlicher) könntest du wissen.


    Du müsstest dir nur mal von nem Profi was sagen lassen.
    Was für einen Profi-Besserwisser natürlich schwer ist.


    Du hast "Vielleicht haben die die Gabelbrücke mit der von nem anderen Mopped verwechselt" vergessen, das passiert bei Honda im Werk ständig.... :-)


    Die Scheibe unter statt über der oberen Gabelbrücke hat nur, an dessen Mopped der gleiche Pfusch gemacht wurde.
    Da diese Lager nicht selten sind, gut möglich.
    Da hättest du dann einen Thread dazu - aber keine Lösung für den Pfusch.


    Und dass es so nicht gehört, wie es ist, kann ein vernunftbegabter Mensch jetzt schon wissen :-)


    "natürlich vorhanden" ist bei nem verbastelten Mopped ne mutige Aussage.
    "Honda" hat übrigens gar nix gewechselt, es sei denn, du bist Werksfahrer.
    Da war ein selbstständiger Kaufmann dran, der HH ist, bzw. dessen Knechte, das ist was ganz anderes.
    Etwas wissenschaftlich präziser bitte.

  • Zitat

    Nun, ob die Bohrung am Rahmen falsch ist (bei honda extrem wahrscheinlich) oder das originale WHB falsch ist (noch viel wahrscheinlicher) könntest du wissen.


    Nein, ich kann es nur - bzw. das Gegenteil - vermuten. Falls sich noch jemand meldet, bei dem ne zusätzliche Unterlegscheibe verbaut worden ist und vielleicht noch alles original ist, könnte das einen Hinweis auf eine Bohrungsveränderung in der Serie sein. Oder ein (es geht ja um weniger als die Scheibenstärke, max. 0,5mm wohlgemerkt) minimal verändert eingebautes Lenkschloss (Gewinde/Schrauben/Unterlegscheiben in den Lenkschlossschrauben?) oder anderes Bolzenniveau beim Lenkschloss.
    Deswegen hat die Hondawerkstatt jedenfalls noch lange nicht gepfuscht, Verdacht und Tatsache sind zwei verschiedene Dinge.


    Es geht mir (s.o.) nur um die Sammlung von entsprechenden Erfahrungen und würde darum bitten, diesen Thread nicht mit andauernden Pfuschbehauptungen und Schuldzuweisungen zu zersetzen.


    Es ist evtl. ganz einfach, man kann mal unter die Gabelbrücke gucken bei eingeschlagenem Lenker. Ich mache evtl. mal ein Bild, dann wird das klarer.

  • Und warum sollte das Lenkschloß jemals ausgebaut worden sein?
    Dazu muss man Abreißschrauben ausbohren.
    Das bleibt beim LKL-Wechsel wo es ist - an der Gabelbrücke.
    Selbst, wenn nicht, wenn du zwei Teile aufeinander schraubst - was kannst du denn an Gewinde und Schrauben ändern, dass sich deren Lage zueinander ändert?



    Und warum sollte man in der Serie die Bohrung ändern?
    Um Platz für die zusätzliche Scheibe zu schaffen?
    Weil?


    Ein Mopped bekommt ein neues LKL, das Lenkschloß geht nicht - wie du bemerkt hast.
    Dann wird es "geschmiert" und es fuktioniert.
    Und plötzlich ist da eine Scheibe, die laut WHB nicht dort sein dürfte....


    Ja, sehr plausibel, dass das WHB nicht stimmt, weil die Serie geändert wurde.


    Du hast aber recht, Pfusch ist ein zu hartes Wort für Gebastel, weil man ein billiges Lager eingebaut hat.
    Es gibt schlimmeres.


    Und WTF ist ein "Bolzenniveau"?


    Die einfachste Erklärung ist stets die naheliegendste.
    Es ist interessant, was du dir alles ausdenkst, um das nicht akzeptieren zu müssen.

  • Halbliter


    Schau doch mal bei ZSF, dein Modell und Bauteil eingeben.
    Dann solltest du die Teile auf der Teilezeichnung sehen.


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich glaube nicht, das z.B. BTS LKL Müll sind.
    Kann da nur aus Erfahrung sprechen.
    Bei zwei Motorrädern ohne Probleme gewechselt, beide HU ohne Mängel.


    Zu dem Austauschsatz gehörten 2 Lagerschalen, 2 Lager, 2 Staubdichtungen,
    und nein, das Sicherungsblech habe ich wieder verwendet, ich habe das so gemacht.


    Und, mit dem richtig fest ziehen, meine ich, das sich die Neuen Lager richtig in ihre Position kommen.
    Da geht keine Lagerschale, noch ein Lager kaputt, wie den auch.
    Dann mußte ich die Lager so stauchen, mit einer WPZ geht das nicht.
    Mit einem Knebel, oder einer Verlängerung, dann ja...


    Ein Knebel oder Verlängerung, ist keine WPZ.

  • Nein, ich kann es nur - bzw. das Gegenteil - vermuten. Falls sich noch jemand meldet, bei dem ne zusätzliche Unterlegscheibe verbaut worden ist und vielleicht noch alles original ist, könnte das einen Hinweis auf eine Bohrungsveränderung in der Serie sein. Oder ein (es geht ja um weniger als die Scheibenstärke, max. 0,5mm wohlgemerkt) minimal verändert eingebautes Lenkschloss (Gewinde/Schrauben/Unterlegscheiben in den Lenkschlossschrauben?) oder anderes Bolzenniveau beim Lenkschloss.
    Deswegen hat die Hondawerkstatt jedenfalls noch lange nicht gepfuscht, Verdacht und Tatsache sind zwei verschiedene Dinge.


    Es geht mir (s.o.) nur um die Sammlung von entsprechenden Erfahrungen und würde darum bitten, diesen Thread nicht mit andauernden Pfuschbehauptungen und Schuldzuweisungen zu zersetzen.


    Es ist evtl. ganz einfach, man kann mal unter die Gabelbrücke gucken bei eingeschlagenem Lenker. Ich mache evtl. mal ein Bild, dann wird das klarer.


    Original gibt es diese Scheibe nicht - Änderungen gab es auch nicht !

    sigpic2_2.gif