SH300i Hinterradbremse: Blockieren auf trockener Straße möglich?

  • Hallo zusammen, der Titel ist vielleicht etwas missverständlich.


    Seit zwei Tagen kommt mir bei meinem NF05 die Hinterradbremse etwas schwächlich vor. Wenn ich auf trockener Straße (nur) den linken Bremshebel voll durchziehe, verzögert der Roller zwar, aber ich bekomme das Rad nicht annähernd zum Blockieren bzw. zum ABS-Eingriff. Nun frage ich mich, ob das schon vorher so war...


    Kurz vorher habe ich die Stoßdämpfer mit WD40 gereinigt. Vielleicht habe ich schlauerweise :o was auf die Bremsscheibe gesprüht. Nach mehrmaligem Reinigen mit Bremsenreiniger und Bremstests hat sich allerdings nix geändert.


    Bin nun völlig verunsichert, da ich zwischendurch auch andere Moppeds fahre und nicht genau weiß, ob der Kleine vorher besser gebremst hat...


    Kann jemand was dazu sagen? Hab ich vielleicht die Beläge verkleistert? :gruebelx:


    Danke im Voraus, Gruß
    Martin

  • Ganz einfache Erklärung:


    Das Hinterrad blockiert schneller, wenn man auch die Vorderradbremse betätigt.
    Das Heck wird dabei entlastet.


    Desshalb ist die Hinterradbremse kleiner dimensioniert, da bei einer Vollbremsung die Vorderradbremse die Hauptlast trägt.

  • Ich brauche nicht viel Handkraft, um die Bremse hinten blockieren zu lassen. Schätze auch da ist Öl rauf gekommen.

  • Bremsenreiniger bekommt eigentlich WD40 gut weg. Hast du auch gut von beiden Seiten gesprüht? Bin mir allerdings nicht sicher ob die Bremsbeläge da nicht was "saugen" (WD40). Wenns nicht bald besser wird würde ich die mal wechseln, was anderes kanns ja eigentlich gar nicht sein.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Ich hatte das Problem an einer meiner 50er Roller....es waren die Beläge welche vorher Kontakt mit Bremsflüssigkeit hatten. Da half nur ein (kostengünstiger) Austausch.

  • Wenn ich meinen Roller wieder habe probiere ich das mit der Hinterradbremse mal aus.
    Soviel ich aber noch weiß, ist bei meiner SH die Bremse auch nicht so kräftig, kann mich aber da zwischen teuschen.


    Ist ja auch schon fast drei Wochen her, als ich damit zum letzten Mal gefahren bin.

  • Du hast aber CBS, der NF05 nicht.


    Vuk


    Mit CBS kann man hinten eigentlich gar nicht blockieren lassen ...
    Das hat bei meiner nur mit dem Tausch der Bremsbeläge gegen Sinter geklappt.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich kann an meinem NF05 problemlos hinten ABS auslösen. Auch ohne VR Bremse. Ich vermute auch das WD 40 als Grund.


    LG Brämerli

  • CBS hat mit dem Blockieren nichts zu tun. Und stimmt, bei mir blockiert es natürlich nicht richtig.


    Neben CBS habe ich natürlich auch ABS.

  • Ich kann an meinem NF05 problemlos hinten ABS auslösen. Auch ohne VR Bremse. Ich vermute auch das WD 40 als Grund.


    LG Brämerli


    Ohne CBS muss das auch möglich sein ... sonst wäre ja ABS für den Allerwertesten ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Wie meinen Sie :gruebelx:


    :D :D :D


    (PS: NF05 hat gar kein CBS ;))

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: