Zusammenhang zwischen Fahrgestell- und Motornummern bei CBX 650 E

  • Hallo,


    auf der Suche nach eine möglichst originalen CBX (bitte nicht auslachen...) bin ich auf unterschiedliche Zusammenhänge zwischen den Fahrgestell- und Motornummern gestossen:


    Bei einer nur 9.000 km gefahrenen (oder besser gesagt: gestandenen) CBX war die Motornummer um einen Zähler hochgezählt: Fahrgestell Nummer: RC13 3001045, Motor Nummer: RC13E 3001046


    Bei einer anderen: F-Nr: RC13 2003130, M-Nr. RC13E 2026164, kein auffälliger Zusammenhang.


    Gibt es einen Zusammenhang zwischen den Nummern oder hat Maschine 2 einen Austauschmotor erhalten?


    Besten Dank für Eure Antworten im voraus,
    Dimitrios

  • Moin Dimi und erstmal ein herzliches :welcome: hier


    üblicherweise sind die Dinger nicht nummerngleich - die Motornummer ist meistens höher als die Fahrgestellnummer.
    Der große Unterschied in der Motornummer kann auch auf unterschiedliche Leistung ab Werk oder unterschiedliche Ausführungen für verschiedene Länder (ggfs. eins der beiden Moppeds irgendwann aus dem Ausland geholt) zurückzuführen sein.
    Ist nicht zwingend 'ne späterer Motor :wink1:





    Viele Grüße, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Eine 200..... ist eine des ersten Baujahres mit voller Leistung.


    Eine 300.... ist eine Drosselversion des ersten Baujahres der Baureihe.


    210.. ist volle Leistung, zweites Baujahr.


    310... gedrosselt ab Werk, zweites Baujahr.

  • Vielen Dank an Olaf und Martin,


    Wird also schwierig sein herauszufinden, ob noch der Originale Motor verbaut ist. Bei manchen Oldies ist ja das Thema „matching numbers“ wichtig, wird bei den CBXen wohl nicht gehen?!


    Gruß und ein schönes WE
    Dimitrios

  • Auf dem Microfiche findest du Tabellen, wo du zumindest eingrenzen kannst, ob der Motornummernkreis zum Fahrgestellnummernkreis passt.


    Aber ohne dir zu nahe treten zu wollen - bei einer CBX 650 ist das völlig wurscht, hauptsache, die funktioniert gut und du hast Spass!