PC38 SA Glühlampen vorne wechseln

  • Hallo Leute.


    Habe gestern meine PC38 SA abgeholt und mir neue Phillips X-Treme Vision 130+ sowie OSRAM Cool Blue Intense bestellt die heute ankommen sollten.


    Wie komme ich am besten an die ganzen Lämpchen vorne ran?
    Was muss dazu alles abgebaut werden?


    Danke im vorraus
    Jürgen

  • Hi
    weiß ich auch nicht.. interessiert mich aber auch.
    Daher könnte evtl. Google helfen oder ZAMSChannel?

  • Hi, wenn man weiss wies geht und man schlanke Finger hat, gehts ohne etwas abzubauen.
    Wenn mans aber noch nie gemacht hat, hilfts nix, dann musste die rechte / linke Verkleidung abbauen.

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Die Positionslichter stecken in kleinen Gummitüllen, die einfach in die Scheinwerferrückseite gesteckt werden. Wenn du dran ziehst, kommen dir die entgegen. Das Kabel ist aber nicht sehr lang.


    Die Lampen für Abblend- und Fernlicht sind hinter den großen Gummikappen mit Federn eingespannt. Ist relativ selbsterklärend, aber man kann es von oben nicht gleichzeitig sehen und was dran machen. Wenn du noch nicht weißt, was auf dich zukommt, wäre es also vermutlich schneller, für einen Überblick wenigstens eine der Seitenverkleidungen abzunehmen. Die andere Seite ist symmetrisch.

  • Die "Standlichter" habe ich gewechselt...
    Die H7 Lampen liegen noch bei der Post...
    Werde mich aber mal ohne Abbau der Verkleidung probieren. Wenns nix wird kann ich immer noch die Verkleidung abbauen.

  • Hat die Post mittlerweile die beiden H7-Glühbirnen ausgespuckt ?

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Worauf beziehen sich egtl. diese "130%"?
    Der Lichtstrom kann es ja nicht sein, der ist ja auch bei normalen H7-Lampen immer so um 1500 Lumen.
    Die Lichtstärken in Candela kann es auch nicht sein, die ist nicht so viel höher. Auch Reichweite oder Flächenausleuchtung eines (Norm-)Scheinwerfers kann es nicht sein.


    Als diese plus 10% oder plus 30% - Lampen anfingen, war ich ganz angefixt und habe mir gleich sowas mal eingebaut. Dass man inzwischen bei 130% gelandet ist, empfinde ich als Verarsche.
    Allgemein sollen diese Philips aber sehr hell sein, gut ausleuchten und dabei relativ haltbar sein. Ich habe die Motovision eingebaut, keine Ahnung, ob es die noch gibt, bin zufrieden. Hauptsache, die brennen nicht durch und Reflektor ist sauber (evtl. mit Hilfe von Bremsenreiniger) und die (Streu)scheibe auch: Dann hat man mit ner H7 sicher gutes Licht, eine H4 (alle nakten CBF haben H4) leistet ja leider nur 1000 Lumen, aber auch damit bin ich zufrieden.


    Zum Thema: Der Einbau geht (Nackte) hier ohne Windschild extrem einfach: Drei Kreuzschlitzschrauben lösen, Stecker ab und Standlicht raus (geht meist leichter als beide Standlichtstecker ab), Gummitülle weg, Klammer weg und tauschen. Bei dem von mir verbauten Honda-Windschild ist es ätzend, da wäre nen Magnetschraubendreher mit flexiblem, gummiummantelten Arm Gold wert, denn man kommt nicht an die vermaledeite obere Schraube und zum Abbau der Scheibe mit vier Schrauben und vier Muttern, vier Distanzscheiben und vier Gummiringen, die alle garantiert runterfallen, möchte ich mich nachts nicht befassen müssen. Verdrehen der Scheibe geht auch nicht. Da dürfte es bei der S fast schneller gehen.

  • Da mein Abblendlicht ausgefallen ist habe ich die Gelegenheit genutzt Bilder zu machen, beim Wechsel. Linke Seitenverkleidung runter. 2 Imbissschrauben oben. 8 er Mutter in der Nähe von der Gabel und kleinen Stift weiter hinten von unten lösen. Dann sieht man das Gummi und kann anschließend auch die Halteklammer der Birne öffnen. Hier ein paar Bilder bis zur Birne.


    Gruß aus dem Teutoburger Land

  • Imbissschrauben ? ? ? :gruebelx: - - - > :D


    So eine Philips-H7 hatte ich der CBF 600 SA auch mal gegönnt. Tatsächlich war die Lichtausbeute besser ! Nach einem Jahr genau war sie dann schon tot ! Und weil ich in der Regel kein Nachtfahrer bin, wieder eine "herkömmliche" Glühbirne verpflanzt. Seitdem keine Malesse gehabt.

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Ich hatte 2013 das erste mal eine Philips X-treme Vision 130 plus in meiner Suzi GSF-F verbaut. Die habe ich 2015 in meine Yamaha Diva übernommen die ich vor paar Tagen verkauft habe.
    Also bei mir haben die minimum 5 Jahre gehalten!
    Nur die CBF hat nun nen Satz neue bekommen...


    Auch in meinem Auto stecken die X-Treme Vision 130+ seit 6 Jahren drin ohne einen einzigen Ausfall!

  • Dann bist du vom Herrn gestreichelt . . .
    Nicht meine Erfahrung .

    <3 vom PC (Papa Charly)