Elektrostartproblem

  • Liebe Gemeinde, meine Kawa und Yamaha haben das Problem, daß sie nicht Starten mit E-Start wenn noch kalt. Batterie voll - 12,6v, Kabel fest, Anlasser drehen im ausgebauten Zustand bestens, Kabelverbindungen gesäubert und gefettet, Killschalter auch ok, Seitenständerschalter und Kupplungsschalter auch ok, Startrelay auch i.O..
    Beide Moped's springen mit anschieben sofort an. Yamaha kann ich wenn sie etwas warm ist normal starten, Kawa klackert dann nur und startet auch warm nicht.
    Wo muß ich noch nachschauen und was ist beim E-Start anders als beim Anschieben ( und jetzt keine Witze über laufen müssen und sitzen bleiben ).:gruebelx:Start Hilfe mit Autobatterie hilft auch nicht !

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

  • :o


    Kommst Du an den Anlasser ran?


    Wenn ja: von der Autobatterie Minus irgendwo möglichst direkt an den Anlasser (Befestigungsschraube o. ä.) und Plus direkt an den Stromanschluss des Anlasser. Dreht schwungvoll? Mopped springt an? Gut. Nicht? Rede mal ein ernstes Wörtchen mit dem Anlasser - dass er im ausgebauten Zustand ordentlich dreht, sagt nix über Fähigkeiten und Fertigkeiten ... :wink1:



    Wenn Strom direkt am Anlasser hilft, mal schrittweise messen, wie und wo sich die Batteriespannung dünne macht :o
    Batterie-Plus gegen Batterie-Minus beim Startversuch => bricht stark ein? Batterie alt und schwach - beklag Dich nicht, bist Du irgendwan auch :wink1:
    Batterie-Plus gegen Motorgehäuse beim Startversuch => bricht stark ein? Massefehler - alle Verschraubungen (Batterie zu Rahmen, Rahmen zu Motor etc.) prüfen/reinigen.
    Batterie-Plus gegen Anlassergehäuse beim Startversuch => bricht stark ein? Massefehler - Verschraubungen Anlasser - Motorgehäuse prüfen/reinigen.


    Keine gravierende Änderung? Soweit schonmal gut ...
    Batterie-Minus gegen Eingangsschraube am Anlasserrelais
    Batterie-Minus gegen Ausgangsschraube am Anlasserrelais
    Batterie-Minus gegen Eingangsschraube am Anlasser


    Wo fällt die Spannung ab?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • moin auch
    Hatte das selbe Problem: Kein Strom!!
    Lösung: ein "verrotteter Massepol!!!!


    Kuk nach Masse, die "rott" aussieht!!


    Saubermachen "metallisch rein" und mit Vaseline ( Apotheke) eincremen!!


    Gruß



    Tunichgut

    Für Rechtschreibfehler haftet die Tastatur


    Irren ist menschlich, aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man Computer


    Nicht Wissen ist keine Schande, Wohl aber nicht Lernen zu wollen (Sokrates)

  • Laufen wieder, danke. Konnte nicht identifizieren wo genau, wahrscheinlich überall etwas. Bei der Yamaha waren's Kontakt Probleme von der Batterie bis inklusive Anlasser, bei der Kawa das gleiche und die Batterie. ( wer zum Teufel lackiert Befestigungspunkte des Anlassers )

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil: