Kkkkrrrrrrrrrrchchchchchchch, kkkkrrrrrrrrrrchchchchchchch

  • Hallo Scooteristi,


    ein nicht in deutscher, geschriebener Sprache darzustellendes Geräusch dringt heute nach der Arbeit an mein Ohr,
    als ich, rücksichtsvoll wie immer, den Motor des SH in der steilen Tiefgarageneinfahrt abstelle, nach unten rolle und die Hinterradbremse leicht betätige.


    Gibt´s doch nicht, also grad wieder gewendet und rausgefahren.


    Diverse Hörproben später, illegaler Weise ohne Murmel auf dem Kopf durchgeführt, ist klar, hier stimmt was nicht
    an der hinteren Bremse.


    Flux die für die geburtenstarken Jahrgänge mittlerweile unvermeidliche (Lese-) Brille aufgesetzt und versucht,
    die Beläge hinten zu kontrollieren. Verdammt, da sieht man wirklich schlecht hin.


    In der TG ist es zu dunkel, also den Bürgerkäfig vom Aussenstellplatz weggefahren, den SH positioniert und die in mittlerweile
    Jahrzehnten angesammelte und trotzdem immer noch recht amateurhaft wirkend Werkzeugkiste rausgeholt.


    Ach, wie beneide ich Hausbesitzer mit top eingerichteter Garage, einer Werkstatt nicht unähnlich.....


    Das übliche Gedöns bei so einem Roller:
    Etwas Plastikgedöns weg, Auspuff weg.


    Bremssattel muß komplett raus, also weg damit.


    Dann der Blick auf die Bremsbeläge: :wow::wow::wow::wow::wow::wow:


    Wtf, neudeutsch ausgedrückt.



    Schon deutlich "Stahl auf Stahl", die Bremsscheibe hat im äußeren Bereich auch schon ein bisschen was abgekriegt :oops:


    Eieieieiei, warum das?


    Die ersten, originalen Beläge hinten wurden bei km 37.000 gewechselt, jetzt bin ich grade 17.500 weiter?


    Ok, das waren Aftermarket Beläge, irgendwas italienisches.....:D


    Schnell der Anruf beim FHH, Beläge da? Yep, Gott sei Dank.


    Beläge geholt, kurzen Plausch mit dem netten Ersatzteilfritzen, > 40 Euro :o liegen lassen (Honda, Honda...),
    und 30 Minuten später geht´s schon weiter.



    Wieder zusammengeschraubt das ganze Gedöns.


    Kleine 100 km "Probefahrt". Uff, bremst gut.


    Und kein kkkkrrrrrrrrrrchchchchchchch mehr.


    Ist ja nochmal gut gegangen. Danke an mein von AC/DC Konzerten geschädigtes Gehör......


    Allen ein schönes WE, es wird sonnig!


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Netter Bericht. Du weißt aber schon: Wer bremst, verliert.....:D...:)-

    Alles OK soweit.

  • Genau dieses Erlebnis hatte mich mit den Malossi Sinter hinten schon nach nicht mal 10tkm eingeholt ;). Die Sinter bremsen zwar wirklich kräftiger, aber verschleissen schon extrem flott.
    Deine sind aber noch bissl mehr Glatze als meine waren ....


    PS: 40 Öcken hrhr ... dann müssen die ja jetzt ca. 2,5x so lange halten damit es sich rechnet :)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Netter Bericht. Du weißt aber schon: Wer bremst, verliert.....:D...:)-


    Ist schon klar, Bose :sup1:


    Da bin ich dabei, ist mein Motto. Kann´s mir nicht erklären:oops:, muß die Shice Kombibremse sein :D


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Deine sind aber noch bissl mehr Glatze als meine waren ....


    Das war nicht nur Glatze (siehe unteres Bild, linke Seite).


    Da kam die Schädeldecke schon durch:D


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Ich habe meine vorn und hinten bei 20.000 ausgetauscht. Aber ich hätte die noch locker weiterfahren können.


    Unten alt....oben neu. Ich habe die alten aber aufgehoben. Vielleicht baue ich die wieder mal ein.:wink: [/IMG] [/IMG]

    Alles OK soweit.

  • Wo ist der Sinn neu gegen neu zu tauschen :gruebelx:
    :D :D :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Das stimmt.
    Ich hatte halt die Neuen schon besorgt, bevor ich die Alten begutachtet habe.
    Klar, dann kamen eben die Neuen rein. Was solls. :wink:

    Alles OK soweit.

  • Wenn deine vorne auch noch so aussehen könnte man meinen du hast auf Elektro umgerüstet :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich habe jetzt leider keine Bilder von vorne. Aber die waren bestimmt nicht viel schlechter.
    Muss mal in der Garage die alten raussuchen und vergleichen.
    Wie schon oft gesagt, ich bin nur Überland unterwegs. Und....wer bremst verliert....gell Alex....:D

    Alles OK soweit.

  • Bei nur Überland kannst du ja gar nicht richtig deine feinste Malossiware ausnutzen :roll1::0018:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: