Honda CB 125 K5 Zündzeitpunkt/Bilder Unterbrecherkontakt

  • Hallo Zusammen,
    Habe meine Honda CB 125 K5 wieder zum laufen gebracht.


    Vergaser ins Ultraschallbad gelegt alles gereinigt und nach Handbuch eingestellt.
    Allerdings habe ich das Problem dass ich den Zündzeitpunkt nicht richtig eingestellt bekomme.


    Laut Werkstattbuch muss der unterbrecherkontakt aufmachen wenn das F von der Lichtmaschine unten auf der angezeichneten Markierung sein. Dass habe ich auch versucht ein zu stellen


    Jetzt wenn ich oben die Platte vom unterbrecherkontakt verschiebe ändert sich das Leerlaufverhalten...
    Läuft mal besser mal schlechter nimmt dass Gas mal besser mal schlechter..läuft mal ruhiger mal unruhiger je nach dem wie es eingestellt ist.


    Leider habe ich keine Prüflampe um es exakt einzustellen.


    Was mich stutzig macht sind die Bilder vom Werkstatthandbuch und so wie es vom Vorgänger eingestellt war.
    Dass Passt mal garnicht zu einander und weicht extrem ab!


    Könnte mir jemand bitte Bilder schicken wie genau es bei euch aussieht auf welcher Markierung bzw. auf welcher Position ist die Unterbrecherkontaktplatte montiert.. der eine Honda CB 125 K5 hat
    Dass ich ungefähr weiß ob ich einigermaßen richtig liege!?


    Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte und mir Bilder zum Vergleich schicken kann!


    Vielen Dank.


    Grüße Philipp

  • Hallo Philipp,
    erst mal Must du den Kontaktabstand einstellen. Das machst du am Kontakt, 0,40 mm wenn ganz über den Nocken geöffnet. Dazu brauchst du eine Fühlerblattlehre. Ohne das, brauchst du gar nicht anzufangen. Wenn du auch an einer Prüflampe für 3,50 sparen möchtest, das Folien-Papier einer Zigarettenschachtel in einen Streifen schneiden, in die Kontakte klemmen. Motor in Drehrichtung drehen, jetzt gleichzeitig an dem Klarsichtstreifen leicht ziehen. Er muss sich am Punkt F lösen lassen. Diese Einstellung machst du an der Grundplatte.
    Gruß Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Hey Peter Danke für deine schnelle Antwort.
    Abstand hab ich mit der Fühlerlehre bereits auf 0,4mm eingestellt.
    Dass mit der Folie ist ein guter Tipp. Werde ich probieren!


    Wäre Trotzdem super wenn mir jemand ein Foto von der Einstellung Grundplatte Unterbrecherkontakt schicken könnte!