PC Seitenkoffer oder Topcase und wo kaufen

  • Hallo liebe Gemeinde,


    nun nachdem ich ein PC43 gekauft habe, überlege ich auch das Motorrad mit Koffern und/oder Topcase nachzurüsten.
    Durch rechersche habe ich gelernt, dass ein Koffersystem aus Koffer+Kofferträger + Topcase + Heckträger besteht, richitg? Die Dinge sind als Neue gar nicht billig!
    Vor allen muss man vorher festlegen, bei welchem System man bleibt (oder?), ob es GIVI oder MOTECH oder sonst welchem Hersteller. Die Koffer von GIVI werden nicht zu einem MOTEC Träger passen, oder?
    Bei Welchem System seid Ihr? Kann jemand mir Tioos geben, wie ich an günstigsten die Koffer bekommen kann?


    Vielen Dank!


    Gamma

  • Ich habe nur ein Topcase und das reicht mir völlig. Ich benutze das Gerät aber auch nur für Fahrten in die Arbeit und Nachhause. Ich habe nach ein paar Tagen suchen, eine sehr günstige Kombination von der Firma Shad bekommen. Ist aus Südfrankreich gekommen und war DEUTL. günstiger als alles aus dem germanischen Raum.


    g,


    7

  • Schau dir das lieber mal live irgendwo an, bevor du dich entscheidest. Das Volumen von großen Modellen ist durchaus respektabel und wenn du nicht ernsthaft auf Tour oder einkaufen gehen willst, brauchst du garantiert kein dreiteiliges Komplettset.


    Ich hab nur Seitenkoffer. Die sind deutlich teurer als ein Topcase, sind ihm aber in Sachen Optik, Fahrverhalten und praktischem Nutzwert (also quasi bei allem ;-)) auch klar überlegen und den Preis daher wert.

  • Google mal. Die Teile für HONDA Koffer und Topcase sind andere als nur Koffer. Bei nur Koffer sind die Soziusgriffe noch dran . Bei Topcase und Koffer nicht. Außerdem Distanzstücke und der Gummi unter Soziusgriffen bzw dem Topcasehalter sind unterschiedlich. Da gibt's Stücklisten im Netz

  • Eigentlich finde ich Seitenkoffer besser als Topcase, sowohl optisch als auch fahrverhaltenmäßig. Nun such e ich fleißig weiter.
    Hat jemand ein Tipp, wo ich besser suchen soll?

  • Ebay und Kleinanziegen... hab alles dort für einen Bruchteil der Neupreise ergattert - man muss halt ein wenig lauern können ;)
    IMHO macht die Neuanschaffung von Soetwas kaum Sinn - nach spätestes 2-3 Toren hast Du eh Gebrauchsspuren drin...
    GIVI hat mich qualitativ überzeugt... ich lad gleich mal noch ein Bild auf mein profil hoch - keine Ahnung, wie ich das hier einfüge.

  • Sollte jetzt mein neues Profilbild sein?! Klick mal mein Profil an...

  • Seitenkoffer machen halt die Maschiene "fett". Also wenn Du vorhast in der Stadt am Verkehr vorbei zu fahren, schränkt man seine "Freiheiten" gehörig ein. Aber jeder wie er meint.


    Nur eine Frage noch, wieso soll ein Topcase "...als auch fahrverhaltenmäßig" am Fahrverhalten einer CBF600 irgendetwas ändern?


    g,


    7

  • Tatsächlich berichten viele Topcase-Nutzer von Lenkerflattern unter deren Nutzung (nur, wenn man komplett loslässt) - ist bei mir auch so, aber mir persönlich fallen wenig gute Gründe fürs freihändige Fahren ein ;)
    Ob der Effekt mit Koffern auftritt hab ich noch garnicht ausprobiert...

  • Ein Topcase ist quasi der höchste Punkt der Maschine, abgesehen von dir als Fahrer. Ungünstiger kannst du schweres Gepäck gar nicht unterbringen, erst recht, wenn das Topcase zu groß ist und die Ladung darin hin und her rutscht. Das fühlt sich an, als würde dir bei jedem Lagewechsel jemand in die Seite treten.


    Windanfälligkeit ist ebenfalls ein Faktor, auch der Wind hat an der Stelle natürlich einen ungünstigeren Angriffspunkt als weiter unten.


    Beides tritt bei Seitenkoffern ebenfalls, aber weniger intensiv auf, Lenkerflattern ggf. ebenfalls. Da spielen aber dann noch andere Faktoren eine Rolle.


    Auch mit großen Koffern ist man immer noch schmaler als ein Auto.

  • Also ich habe noch NIE ein Lenkerflattern bemerkt bei meinem Topcase, obwohl ich öfters einfach den Lenker los lasse. Auch beladen war noch nie irgend ein "Lastwechsel" zu spüren. Keine Ahnung wie man so etwas zu stande bringen soll in einem ~40L Topcase mit max. 15kg Zuladung. Bei einem Leergewicht von ca. 220kg + ~120kg Fahrer(incl. aller Ausrütung) sind die 15kg, wenn man dieses Gewicht jemals zusammen bringt, nur ca. 4,5% des Gesammtgewichts. Auch die Windanfälligkeit (Stadt bis Autobahn, mit Tempo bis zum Anschlag) habe ich nach fast 10000km noch nicht feststellen können. Da bin ich viel eher ein aerodynamisches Hindernis als irgendein Topcase. Natürlich spreche ich hier nur von einer CBF600, was keinerlei Frage, eher als Leistungsmässig unterer Durchschnitt einzustufen ist. Aber ich sage gleich dazu, dass ich eher bei besserem Wetter unterwegs bin und/oder es kann gut sein das ich ein unsensibler bin.


    Bzgl. Breite war mein Kommentar darauf bezogen, dass es leichter ist sich zwischen Autos durch zu schummeln OHNE Seitenkoffer als mit.


    g,


    7



  • Das Thema beim Topcase ist nicht das absolute oder relative Gewicht sondern auch insbesondere die Schwerpunktverlagerung.

    Einmal editiert, zuletzt von erbas ()

  • >Ich werde wahrscheinlich ncht Sehr viel fahren, wahrscheinlich auch keine lange Toure.<



    Ich frage mich, was die Anfrage über Topcase und Seitenkoffer für einen Sinn hat, wenn ich (s. o. Originaltext Hang) keine Touren fahren möchte. Nur des besseren Aussehens wegen ??? Es gibt ja die tollsten Argumente !
    Sinnfällig wäre es allenthalben, wenn ein Familienpicknick unterwegs geplant ist . . .:gruebelx:

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Moin,


    wenn Du handwerklich geschickt bist & nen Schweißer kennst, besorgste Dir was von kleinanzeigen.ebay.de
    Manchmal bekommste ab 20€ Givi Kofferträger die Du mit der Flex & nem Schweißer auf Deine Mopede anpasst.
    https://www.ebay.de/itm/Top-Ca…14b64d:g:hgMAAOSw3fZaJTwp
    Diese Koffer sind Givi Kopien, sie lassen sich auf das Schloßsystem von Givi umrüsten. Manchmal gibt es diese Koffer ab 25€ das Stück. Persönlich benutze ich seit Jahren diese billigen "Topcase". Meine Koffer habe ich auf Givi Schließriegel & Schlösser umgerüstet.


    Auch bei Kleinanzeigen gibt es für nen schmalen Taler ganze Koffersysteme, mit preiswertem Versand.


    Ich habe mir erst für 20€ Givi Träger bei Kleinanzeigen von irgend einem Mopede besorgt, diese zusammen mit meinem Schweißer an meine Mopede angepasst.

  • Hi, fischperle,
    danke für deine sehr konkrete Tip.
    Bin schon sehr handwerklich, leider mit Schweiß habe ich niemand.
    Naja, ich bin gedultig und suche weiter nach einem Träger. Erst den TRäger finden, dann die Koffer...