Lenkkopflager

  • Guten Morgen meine Freunde,


    erneut (mittlerweile 4 Fälle) bin ich von einem entfernten Bekannten informiert worden, dass es auch sein Lenkkopflager (Forza 125) erwischt hat. Defekt, kein Anspruch auf Kulanz da 4 Monate aus der Garantie raus. Kosten: über 400€... Er ist mit 4.000km/Jahr jetzt ehr der ruhigere Fahrer, ich schaffe immerhin das dreifache... :o


    Nun meine Frage an euch: ich mag meinen Forza, bin zu 95% zufrieden mit ihm. Trotzdem mache ich mir schon wieder Gedanken. Immerhin läuft im Februar die Garantie aus... Jetzt noch schnell für einen guten Kurs verkaufen (aktueller KM-Stand 14.000km) oder fahren, fahren und nochmal fahren.


    Bei der Häufigkeit der Fälle die mir bekannt sind weiss ich aktuell nicht so richtig weiter... :confusedx::o

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • moin oliwei,


    hört sich nicht so schön an, wenn das dass einzige bleibt kann man och nich meckern, ich hatte wenn die garantie vorbei war immer neufahrzeug gekauft, nur der sh150 hatte ich nur 1 jahr aber das war die probefahrt mit dem x-adv schuld:D


    lg hermann

  • Was bewegt wird kann irgenwann auch mal kaputt gehen. Und Lenkkopflager sind Verschleißteile, genau wie Reifen oder Bremsen. Wenn da wirklich irgenwann nach der Garantiezeit wirklich mal etwas damit sein sollte, dann muss es einfach repariert werden. Klar ist das wieder ein Aufwand, aber gerechnet auf die gesamte Laufstrecke des Fahrzeuges... eher zu vernachlässigen. Und wenn man dann bei der Reparatur auch noch zwei Kegelrollenlager (so es denn möglich ist) einbauen lässt. Um so besser. Damit sollte man dann etwas länger Ruhe haben.
    Ich würde den Roller weiterfahren und mich freuen wie gut er zu mir passt. Lenkkopflager kann kaputt gehen, muss aber nicht. Wir stecken nie in unseren Fahrzeugen drin und können sagen ob/wann da was aufgibt. Aber deshalb gleich etwas Neues kaufen... halte ich für ein wenig zu kurz gesprungen. Ich versuche da auch immer ein klein wenig an die Nachhaltigkeit/Umwelt zu denken. Recourcen sparen. Dein Roller ist doch schon da.


    LG


    Ralf

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Lenkkopflagerdefekt nach 2,2 Jahren ist normaler Verschleiss :gruebelx:
    Das würde ich mal stark bezweifeln. Wenn der Roller bei Honda gewartet wurde wäre da Kulanz schon angebracht. Ganz schwache Leistung seitens Honda muss ich sagen ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich würde den selben wieder kaufen. Sprich von Forza auf Forza. Die Nachhaltigkeit wäre ja gegeben, denn mein "alter" Forza würde ja bei einem anderen Besitzer weiter seine Runden ziehen. Und mein "neuer" Forza wäre ja auch schon gebaut, ich kaufe nämlich nur Lagerware.


    Habe gerade mit meinem Händler gesprochen, er meinte er kenne keinen Fall. Und wenn doch, dann wären es keine 400€... Er bietet sich natürlich gerne an einen Alt-Neu-Tausch mit mir zu machen, meine Fahrzeuge sind ja immer einwandfrei....

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Lenkkopflagerdefekt nach 2,2 Jahren ist normaler Verschleiss :gruebelx:
    Das würde ich mal stark bezweifeln. Wenn der Roller bei Honda gewartet wurde wäre da Kulanz schon angebracht. Ganz schwache Leistung seitens Honda muss ich sagen ...


    Das dachte ich mir auch. Besonders weil ich meinen Händler gefragt habe wie sowas kaputt gehen kann. Er meinte durch "normale" Nutzung dürfte da eigentlich nichts sein.

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Lenkkopflager sollten schon länger als knapp über 2 Jahre halten. Aber es kann immer mal was kaputt gehen. Bei dem einen das Lenkkopflager, bei dem anderen irgend etwas anderes, z.B. die Batterie.... Das ist dann zwar etwas ärgerlich, aber man steckt nicht in den Sachen drin. Leider ist das mit der Kulanz so eine Sache. Wenn das Werk sich quer stellt da kann dann der Händler auch nicht viel machen. Außer natürlich auf seine Kosten.
    Ich habe keine Ahnung wie das bei Honda ist, aber andere Zweiradhersteller bieten eine Garantieverlängerung entweder zum Kauf oder als Komplettangebot an. Da könnten solche Probleme abgedeckt sein.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • im august gibt es den neuen forza 300 , wäre evt ne option wenn de etwas mehr leistung brauchen kannst


    lg hermann

  • Für ihn ist der 300er aber keine Option hat er ja mal gesagt, da die erhöhten Kosten gegenüber dem 125er sich für ihn nicht rechnen, auch nicht in anbetracht der Mehrleistung.


    Kann die Sorge ums Lenkkopflager auch verstehen. Im NC-Forum gab es auffällig viele NC700er mit Steuerkettenproblemen (Kettenspanner defekt - rasselnde Kette bei noch geringen Laufleistungen). Bei der nachfolgenden NC750 dann kein Thema mehr. Dennoch hat sich Honda bei Besitzern außerhalb der Garantiezeit gerne mal quer gestellt. Auf Kulanz kann man also trotz lückenloser und termingerechter Wartungen und Inspektionen nicht immer hoffen. Bei Proiblemen, die auch durch unsachgemäßen Gebrauch entstehen können, kann ich das noch verstehen. Aber Steuerkettenproblematik ist doch eher ein Resultat entweder eines Konstruktionsfehlers oder minderwertiger bzw. qualitativ nicht ausreichender Bauteile (man denke mal an die VW TSI-Motoren).

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Von daher fühle ich mich wieder bestätigt mir nie mehr ein Neufahrzeug zu kaufen. Den Verlust den man in den 2 Jahren macht, den macht man nie mehr wett und wenn ein Gebrauchtfahrzeug schon 2+ Jahre drauf hat sollten i.d.R. solche Probleme schon Vergangenheit sein. Bisher bin ich immer sehr gut gefahren damit ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Steuerketten zähle ich nicht unbedingt zu den Teilen die so schnell verschleißen dürfen. Das sind richtig teure Schäden. Da würde ich vom Hersteller Kulanz erwarten. Siehe VW, die bei einigen Kunden nach der zweiten oder dritten Steuerkettenreparatur nun auch die Kulanz wieder versagen (Quelle Autobild v. 25.05.18 ) obwohl nachgewiesener Weise keine deutlich haltbareren Teile im Rahmen der Kulanzarbeiten eingebaut wurden. Da ist man noch mehr auf die Hersteller angewiesen.


    Lager, welcher Art auch immer kann man sehr häufig als Lagerware renommierter Hersteller in verschiedenen Qualitätsstufen beziehen. Müssen somit nicht zwingend wieder die möglicherweise minderwertigeren Originallager verbaut werden.
    Bei meiner ehemaligen VFR hat mir der Hondahändler auch zu einem anderen als dem Serienlenkkopflager geraten. Dieses hat er dann auch beschafft und eingebaut.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Wenn ein LKL früh aufgibt ist sehr oft nicht natürlicher Verschleiß, sondern mangelnde Abdichtung das Problem.


    So ist es normal, dass bei einer Nuda 900 das LKL nach wenigen Jahren und 10tkm hin ist, das gleiche Lager würde gut abgedichtet wohl um Welten länger halten.


    Bei Zubehörlagern anderer Bauform ist das Zeug zum Abdichten oft noch schlechter, oft fehlt es gleich ganz, und das originale passt nicht mehr.


    Manchmal findet man auch Lager, die fast ohne Fett montiert wurden, das habe ich bei Transalps gehabt.
    Da hat dann der Exitus mit Qualität des Lagers gar nix zu tun, der Rost macht keinen Unterschied, an was er frisst.

  • Hatte nur einmal ein LKL Schaden, bei meiner CB 50, war aber in den 1980zigern, bei keinem meiner Motorräder oder Mopeds im Lauf von gut 40 Jahren war mal sowas öfter kaputt. Eine Guzzi hatte mal ein ausgeschlagenes Kreuzgelenk, bei 118000km. Keiner meiner HONDA hatte eigentlich größere Reparaturen, nur Wartung und Verschleissteile.

  • im august gibt es den neuen forza 300 , wäre evt ne option wenn de etwas mehr leistung brauchen kannst


    Hat mir mein Händler vorhin am Telefon auch gesagt, ich brauche ihn aber nicht. Auf meinem täglichen Weg (und das muss der Forza gut können) reichen mir gefühlt sogar 10PS und 85ccm :D Ein 300er schön und gut, aber wenn man nur zum Einkaufen um die Ecke fährt kauft man sich auch ehr einen Smart als einen Mercedes E500. Es mag Ausnahmen geben, ich bin allerdings keine davon. :)


    Von daher fühle ich mich wieder bestätigt mir nie mehr ein Neufahrzeug zu kaufen. Den Verlust den man in den 2 Jahren macht, den macht man nie mehr wett und wenn ein Gebrauchtfahrzeug schon 2+ Jahre drauf hat sollten i.d.R. solche Probleme schon Vergangenheit sein. Bisher bin ich immer sehr gut gefahren damit


    Bei mir genau das Gegenteil! Meinen SH 125 habe ich neu gekauft, gut 2 Jahre und 16.000km gefahren und mit 800€ Wertverlust weiterverkauft. Nur Wartung und Versicherung kamen noch dazu, keine Verschleißteile. BILLIGER (ohne eigene Schrauberkentnisse) kann man meiner Meinung nach nicht fahren. Am Samstag wasche ich meinen Forza eh, dann mache ich gleich ein paar Bilder und dann stelle ich ihn wieder (zum Spass) für einen unmöglich hohen Preis ein. Bisher hat sich immer jemand gefunden... Alle 1,5-2 Jahre 800€ Wertverlust wäre für mich die perfekte Lösung. Einzig der Aufwand (Zulassung, 1.000er Service) nerven mich immer etwas...

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Du beschräubst aber auch nicht deine Kisten selbst ;) ... das ist the springing Punkt ....

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: