Hond Dylan 125 Roller Elektrikproblem ?

  • Hallo,
    an alle diejenigen die hier mitlesen, und mir teilweise hoffentlich weiterhelfen können.
    Ich bin der Achim und habe einen Honda Dylan 125 Roller, müsste laut Fahrgestellnr. Baujahr 2004 sein, Erstzulassung ist 2006.
    Fahre den Roller seit ca. einem Jahr mehr oder weniger problemlos. (Batterie / Gaszug ...)
    Er macht ein mahlendes Geräusch beim schieben, kommt aus dem Antrieb, war seit dem Kauf schon da. Und er gibt die Vorderbremse nicht 100% frei, ansonsten alles dem günstigen Kaufpreis angemessen. War aus erster Hand beim Kauf und hat ca. 43000km. Hat mit neuem Vorderreifen auch neuen Tüv bekommen. Optisch sehr gepflegt.


    Jetzt habe ich den Roller vor ein paar Tagen im Freien vor dem Haus abgestellt (stand bisher fast immer in der Garage). Neben dem Abstellplatz führt ein Fussweg hoch, so daß der Dylan eigentlich neben einer halbhohen Mauer stand und relativ geschützt war.
    Dann ruft mich eine Nachbarin an, und teilte mir mit daß ich mal nach meinem Roller schauen soll, weil gerade 2 Bauarbeiter an meinem Roller hantieren, möglicherweise steht er im Weg. Genau oberhalb von meinem Abstellplatz wurde ein paar Tage vorher ein Baum entfernt. Jetzt waren diese Bauarbeiter da, um noch Wurzelteile des Baums zu entfernen, dies genau oberhalb meines Rollers.
    Ich ging also sofort runter und fragte, ob mein Roller im Weg sei und ich ihn wegstellen soll. Der eine Bauarbeiter meinte nein nein alles schon vorbei, war nur etwas Dreck auf den Roller gefallen, aber alles bereits erledigt.
    Ich schob den Roller trotzdem ein paar Meter weg, und ging wieder hoch, Sache erledigt dachte ich, hat mein Roller halt etwas Schmutz abbekommen, nicht weiter schlimm.


    Paar Tage später wollte ich zum ersten mal wieder wohin fahren, hatte den Helm schon auf, aber der Roller springt nicht an und es brennt auch kein Lämpchen im Cockpit und auch das Licht vorne geht nicht. Kein Mucks vom Anlasser, wie wenn die Batterie richtig tot ist. Nur wenn ich den Schlüssel auf Zündung gedreht habe, war bei näherem hinhören ein surrendes Geräusch von vorne im Bereich der Verkleidung oberhalb vom Scheinwerfer zu hören.
    Wenn man einen der beiden Bremshebel bei Zündung gleichzeitig zieht, hört es auf zu surren.
    Batterie war bis dahin tadellos in Ordnung und ist auch erst ca. 1 Jahr alt.
    Also die Fahrt zur Post ohne Roller, sondern mit der Strassenbahn.
    Danach habe ich die Batterie ausgebaut und ans Laderät angeschlossen, wenn auch nicht überzeugt von der Maßnahme, da sich die Batterie bisher nicht auffällig oder schwächelnd zeigte.
    Batterie am nächsten Tag wider eingebaut, Ladegerät zeigt nach dem Laden 12,5 Volt. Hat leider überhaupt nichts geholfen, gleiche Situation wie davor. Kein Lämpchen, kein Anlassergeräusch, aber immer noch das Surren.


    Hab in der Garage also nach Prüfung der Sicherungen usw. erstmal angefangen dem Surren nachzugehen, weil ich in der Zwischenzeit im Online-Teilekatalog gesehen habe, daß vorne ein Anlasserrelais sitzt. Dachte wenn das schon Geräusche macht ist es zumindest mal der erste Verdächtige.
    Nach etwas zerlegen der Verkleidungen habe ich das Anlasserrelais vorne neben dem Blinkerrelais gefunden, und es war wie erwartet das Teil das surrt, bei Zündschlüsseldrehung auf Zündung.
    Abends das Teil bei ebay inkl. Versand für 10,- bestellt.
    Am nächsten Tag habe ich die 12V 6A Batterie wieder aufgeladen und zur Garage mitgenommen.
    Dann versuchsweise die etwas stärkere (neue + funktionierende) 14A Batterie aus meinem Motorrad ausgebaut, um mit der einen Startversuch zu unternehmen. Mit der brannte glaube ich auch kein Licht am Roller, und es reicht so gerade zu einer halben Drehung des Anlassers. Das habe ich 2-3x wiederholt mit dem selben Ergebnis.
    Auto hatte ich nicht dabei, also abends die 2,5 Wochen alte Motorrad-Batterie mitgenommen und zuhause ans Ladegerät gehängt.
    Am nächsten Tag zeigte das Ladegerät immer noch 10,7 Volt. Also scheinbar hat diese Aktion meine nagelneue doppelt so starke Motorrad-Batterie gekillt.
    Ich dachte dann, vielleicht ist der Anlasser fest oder der ganze Motor oder ...???
    Keine Ahnung warum das passiert ist, falsch angeschlossen habe ich nichts beim Testen.
    Louis hat mir eine neue Batterie gegeben für die Kawa, also nicht soo schlimm.
    Das Massekabel der Batterie habe ich dann auch mal an der Kontaktstelle am Rahmen gelöst und wieder angeschraubt, sieht aber unverdächtig aus, keinerlei Korrosion.
    Aber das Problem beim Roller bleibt, also habe ich das Auto mit 70A Batterie mitgenommen, als Stromspender für die Starthilfe, um zu schauen ob der Anlasser nicht doch zum arbeiten zu bewegen ist.
    Siehe da, mit Starthilfe der Autobatterie springt der Roller sofort an wie gewohnt, wenn auch der Beleuchtung vorne am Scheinwerfer des Rollers sofort anzumerken ist, daß etwas nicht stimmt. Wechselt ständig zwischen hell und weniger hell.
    Das neue Anlasserrelais habe ich dann auch ausprobiert, macht aber keinen Unterschied.
    So nachdem ich jetzt wahrscheinlich viel unnötiges geschrieben habe...
    Liest hier überhaupt jemand mit? Kann mir möglicherweise jemand weiterhelfen? Ich habe echt keine Ahnung wie ich jetzt wieder zu einem funktionierenden Roller komme, ohne mir hinten eine Autobatterie draufzubinden.
    So ein Multi-Messgerät habe ich leider nicht, kann auch nicht damit umgehen. Alles was ich bisher an meinen Fahrzeugen an der Elektrik gemessen habe, habe ich mit einem normalen Stromprüfer erledigt. D.h. simple Prüfung kommt Strom an oder nicht.
    Wäre echt dankbar für sinnvolle zielführende Tips, wie ich weitermachen kann, eine Werkstatt will ich deshalb nicht unbedingt aufsuchen, solche Elektrikfehler lassen die sich bestimmt einiges kosten, mit der Begründung, wir haben stundenlang gesucht.
    PS: kann es sein daß die Bauarbeiten die ca. 1m neben/oberhalb meines Abstellpatzes stattgefunden haben, bei dem die Bodenplatten entfernt/erneuert wurden, irgendwie irgendwas an der Elektrik meines Rollers zerschossen haben???
    Kann meinen Roller echt gut leiden, wäre froh ihn wieder einsatzbereit zu haben.
    Mit hoffnungsvollem Gruß
    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von dylan125 ()

  • Ohne Messgerät wirst Du da nicht viel weiter kommen...
    Von der Beschreibung hört sich alles nach einer defekten Batterie an - oder zwei defekte Batterien :D

    sigpic2_2.gif

  • mit Starthilfe der Autobatterie springt der Roller sofort an wie gewohnt, wenn auch der Beleuchtung vorne am Scheinwerfer des Rollers sofort anzumerken ist, daß etwas nicht stimmt. Wechselt ständig zwischen hell und weniger hell.
    Ich werde jetzt nicht noch eine Batterie opfern.
    Die Motorrad Batterie war fit genug mein Motorrad zu starten.
    Wenn du geschrieben hättest prüfe dies und das und dort, würde ich schon in Erwägung ziehen ein Messgerät zu kaufen.

  • Für Prüfungen dies das und dort incl. Stromlaufpläne gibts auch für den Dylan eine LowCost Selbstschrauberbibel: https://www.ebay.de/i/332234192239?chn=ps
    Jemand der dich Schritt für Schritt durchführt wirst du wohl kaum finden.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Auch, wenn beim starten der Scheinwerfer, also die Leuchtkraft, schwankt?
    Ich denke da an einen defekten Laderegler. Sonst wirklich typisches Batteriesymptom.


    Die Frage sollte gestellt werden, wie viel Km bewegst du den Roller, bevor du ihn wieder abstellst?
    Beschreibe auch nochmal bitte dieses "mahlende Geräusch". Wann tritt das auf? Vorwärts, rückwärts, wenn du drauf sitzt, ohne Belastung, beim fahren etc.....


    Grüße

  • die Leuchtkraft schwankt nicht nur beim starten sondern auch danach.
    Fahre normalerweise Kurzstrecken 2-20Km
    Das mahlen ist jetzt aktuell nicht mein größtes Problem. Das hört man beim schieben eigentlich immer, aber auch im Standgas an der Ampel. Ob es auch beim rückwärts schieben da ist, kann ich jetzt gar nicht sagen, müsste ich mal schauen, wenn der Roller wieder mit einer Rollerbatterie zu starten ist und ich diesen Elektrikquatsch los bin.

    Einmal editiert, zuletzt von dylan125 ()

  • wo sitzt denn der Regler/Gleichrichter beim Dylan?
    und wie könnte ich den prüfen, wenn ich ihn gefunden habe?
    Habe im Teilekatalog den Kabelbaum und den Regler gesehen, aber wo sitzt er?


    es ist aber wie gesagt nicht vorrangig so daß ich ein Problem mit der Ladung der Batterie habe, sondern irgendwas schwächt/belastet meine Elektrik dermaßen, daß der Roller nur mit einer überdimensionalen Batterie überhaupt gestartet werden kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von dylan125 ()

  • habe mir heute ein Multimeter gekauft und 12,5V an der Roller-Batterie gemessen, dann mal den Zündschlüssel auf Zündung gedreht (es brennt dabei immer noch kein Lämpchen am Roller und das Anlasser-Relais vorne surrt immer noch) und wieder gemessen jetzt ca. 4 Volt und es wird rasend schnell weniger. Zündschlüssel raus, Batterie wieder 12,4 Volt.
    Dann hatte ich noch etwas Zeit und habe die rechte lackierte Verkleidung abgenommen. Darunter sitzt DMI und Laderegler/Gleichrichter.
    Da ich nicht weiss wie ich den Laderegler prüfen kann/muss, habe ich diesen einfach mal ausgebaut und DMI gleich mit.
    Anschliessend habe ich nochmal (ohne Laderegler und DMI) an der Batterie 12,5V gemessen und erneut auf Zündung gestellt und wieder das identische Ergebnis von ca. 4V und auch das Surren des Anlasserrelais ist noch da.
    Somit kann es ja der Laderegler oder DMI schon mal nicht sein, der den Zirkus veranstaltet, denke ich.
    Wenn ich nun mal testweise den Anlasser abklemmen möchte, kann ich da einfach am Magnetschalter das Kabel neben dem Pluskabel das von der Batterie kommt abschrauben? Ist der Anlasser dann vollständig vom Bordnetz entfernt? Dachte, dann erneut messen und das Ergebnis abwarten.


    Hat jemand sonst noch eine zielführende Idee, was und wie ich jetzt weiterprüfen könnte?
    Grüsse Achim

  • Von Fahrzeugelektrik habe ich nicht viel Ahnung. Aber wäre es möglich, das irgendwo ein Kabel beschädigt(gebrochen) ist,
    oder ein Stecker korrodiert ist?

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe: