Tachobeleuchtung VT 500

  • Moin, habe da noch eine Frage. Ist das Tacho der 500 beleuchtet. Kommt mir auch mit Licht sehr dunkel vor. Die Anzeigen Blincker, Öl und Neutral sind gut ausgeleuchtet und zu erkennen.


    Gruss aus der Heide
    Horst

  • auch unter > Glassockelbirnchen < zu finden

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Schön gesehen! McFling ;)


    Erst mal im Dunkeln gucken, ob da wirklich nichts leuchtet.

    (Bin letzten Monat erst darauf reingefallen)


    Die Tachobeleuchtung ist schwach und verdunkelt sich im Verlauf von Jahrzehnten.

    Der Glühfaden verdampft und schlägt sich als schwarzer Belag innen auf dem Glas der Birne nieder. Das verringert die Lichtleistung.

    Wissen heute nicht mehr Viele.:D


    Wenn da wirklich nichts mehr glimmt oder vor sich hin schummert,

    passende Leuchtmittel besorgen und tauschen.

    Spätestens der TÜV möchte das so.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :wink1:


    Ich hab in meinem ganzen Leben noch nicht einmal erlebt, dass ein Prüfer bei der HU sich für die Tachobeleuchtung interessiert hätte ...


    Der kleine Beleuchtungs-"Kablebaum" im Tacho ist (meistens im Scheinwerfer) mit den übrigen Lichtleitungen zusammengesteckt. Diese Steckverbindungen sind korrosionsgefährdet. Wenn im Tacho plötzlich garnichts mehr leuchtet (sind üblicherweise mehrere Lämpchen drin, Ausfall einer Lampe fällt durch einseitige Helligkeit auf), mal diese Verbindung suchen und kontrollieren.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Und mit etwas handwerklichen Geschick kann man das auch pimpen:


    1666947040906.jpg1666947040910.jpg



    Das sind LED Streifen für 12V. Die kann man alle 3 LED kappen und wenn es zu hell ist nen Vorwiderstand dazu schalten. Das gibt eine schöne homogene Ausleuchtung und da verdampft nichts mehr.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :wink1:


    Ich hab in meinem ganzen Leben noch nicht einmal erlebt, dass ein Prüfer bei der HU sich für die Tachobeleuchtung interessiert hätte ...

    Ich auch nicht.

    Die Prüfstellen mit Kaffeebohnenritzern meide ich; möglichst! :cry1:


    Faxe


    Wer kann, der kann! :topX:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]