CB400N kommt schlecht auf Drehzahl und hat kaum Leistung

  • Servus liebe Honda Gemeinde,


    ich habe folgendes Problem meiner gestern gekauften Honda CB400N aus dem Jahr 1983.
    Sie springt ohne Probleme beim anrollen an ( Batterie tot, Moped stand wohl 2 Jahre) und bleibt auch an. Kein Choke notwendig.
    Soweit so gut, möchte man losfahren, merkt man schon, dass man ziemlich mit Gas und Kupplung spielen muss damit sie anfährt und nicht an der Drehzahl ausgeht. Fährt man los, so beschleunigt man allenfalls wie ein gut laufender 50ccm Roller, nicht viel besser. Auch kommt man schlecht auf Drehzahl, bis man auf 4.000 bis 5.000 umdrehungen kommt muss man schon Geduldig sein. Ist sie dann bei dieser Drehzahl, schreit sie schon total im verhältnis zur kommenden Leistung.
    Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich vermute stark, dass sie nur auf einem Zylinder läuft oder nicht ansatzweise synchron. Oder was sagt ihr dazu?


    Vielen Dank vorab

  • Schau mal was passiert wenn du sie nur auf dem linken bzw. rechtem Zylinder laufen lässt, oder ob die Krümmer gleichmäßig warm werden.


    Aber ich tippe bei der Standzeit auf den Vergaser. Ausbauen, ultraschallen (lassen) und wieder richtig einbauen.


    ggf. würde eine Kompressionsmessung vorher noch Sinn machen, zur Sicherheit.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Hallo, wir hatten folrgendes:
    - wie oben beschrieben, aber ab 6t Umdrehungen lief die Maschine gut
    Die kleinere der beiden Düsen war in einem der Vergaser komplett zu.
    Vielleicht mal mit einem feinen Draht durchstechen. Dafür müssen die Vergaser nicht ausgebaut werden.


    Good luck
    Rainer