Akrapovic Verbindsrohr SH 300

  • Guten Tag liebe Rollergemeinde,
    ich bin gerade etwas verzweifelt. Folgendes Problem:
    Ich habe mir einen neuen Akrapovic Auspuff für meinen Sh 300 NF05 bestellt. Der Auspuff selber lies sich problemlos montieren, aber das von Akrapovic mitgelieferte Verbindungsrohr passt einfach nicht auf das am Roller vorhandene Krümmerrohr. Das Verbindungsrohr soll laut Anleitung, genau wie der Originalauspuff, über den Krümmer geschoben werden. Dafür ist der Durschnitt von besagtem Akrapovic Verbingsrohr aber viel zu klein. Auf meine Beschwerde hin, hat mein örtlicher Louis-Händler dann einen neuen Auspuff bestellt, damit wir auschließen konnten, dass vielleicht ein falsches Verbingsrohr meinem Auspuff beigelegt wurde. Das Verbindungsrohr der neuen Bestellung war allerdings genauso klein, wie das erste. Hat jemand eine Idee? Bleibt mir nichts anders übrig als mein Krümmerrohr auszutauschen, damit es an das Verbingsrohr von Akrapovic passt?
    Da leider keine Bilder mehr angehängt werden können, habe ich versucht 3 Links zu erstellen. Hoffentlich hat das funktioniert :D


    https://ibb.co/fNq07d
    https://ibb.co/e03bfy
    https://ibb.co/ndbJtJ


    Beste Grüße aus Köln!

  • Hallo Oliver, wieso kann man hier keine Bilder mehr einstellen?

    Alles OK soweit.

  • Es könnte sein dass man dir vielleicht irrtümlicherweise einen Euro 3 Akrapovic Endschalldämpfer für den NF02 geschickt hat oder aber das Verbindungsrohr dazu.
    Mach mal ein Foto von der Carbonkappe am Endschalldämpfer. Wenn bei der Kappe an der Unterseite ein Loch ist welches mit einem Stopfen verschlossen ist, dann hat man dir den falschen geliefert.
    Soweit ich weiß haben sich Auspuff und Krümmer beim NF05 (Euro 4) geändert.


    Außerdem frage ich mich was das für ein silberner Ring auf dem Ende des Krümmerrohrs ist.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Ich glaube, das direkte Hochladen von Bildern wurde im Hinblick auf die neue Datenschutzgrundverordnung vorübergehend eingeschränkt. Nähere Infos stehen unter Honda Board intern.

  • Vielen Dank für die Idee. Ich werde später ein Foto der Carbonkappe nachreichen.
    Der silberne Ring war serienmäßig fest am Roller verschweißt. Ich habe dort nichts nachträglich verändert.

  • Das mit dem Foto kannst du dir sparen. Auch der Euro 4 Akra Schalldämpfer scheint komischerweise das Loch und den Gummistopfen (laut Euro 4 darf der dB-Killer nicht mehr entfernbar sein) zu haben.
    Allerdings gibt es glücklicherweise ein anderes deutliches Unterscheidungsmerkmal, und zwar die angeschweißten Haltestreben unterscheiden sich:


    Akrapovic Euro 3 ESD:


    Akrapovic Euro 4 ESD:


    Daran kannst ja schonmal sehen ob man dir auch wirklich den Euro 4 Endschalldämpfer geschickt hat.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Auf die Haltestreben habe ich extra vor dem Kauf geachtet und wenn man danach gehen kann, bin ich mir sicher, dass ich das korrekte Euro 4 Modell bekommen habe. Auf dem ersten Bild, was ich hochgeladen habe, sieht man auch noch die installierte Akrapovic Haltestrebe. An sich passt der Auspuff auch perfekt an allen Befestigungspunkten, nur das dumme Verbindungsrohr hat einen zu schmalen Durchmesser.

  • Dann vergleich doch mal den Durchmesser vom Verbindungsrohr mit dem vom originalen Endschalldämpfer.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • du hast noch die Dichtung auf dem Krümmer die muss runter

  • Genau,
    das silberne Ding ist die Graphitdichtung. Die gehört zu dem Originalen Auspuff. Runter damit und zum Original legen.
    Als ich meinen Leovince draufgemacht habe blieb die Graphitdichtung im Original. (Richtig fest drin)




    Gruß
    Paddi

    2 Mal editiert, zuletzt von Paddi69 ()

  • Deswegen kam mir der silberne Ring so komisch vor. Ich hab zwar nen NF02, aber als ich da den Originalschalldämpfer abgezogen hatte ging diese Dichtung gleich mit runter und blieb im ESD stecken.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • D A N K E an euch alle! Da wäre ich so wahrscheinlich lange nicht drauf gekommen!

  • Warum ist so eine GRAFIT-Dichtung überhaupt silbern? Grafit ist Kohlenstoff und hat schwarz zu sein :o


    Edit: Okay, reines Grafit schimmert tatsächlich sehr silbern.


    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

    Einmal editiert, zuletzt von Ishigaki-kun ()