Honda Lead 50 AF01 Bj. 84/85 40km/h Probleme bei Motorlauf

  • Hab diese Woche einen Lead 50ccm 40 km/h Bj 85 erworben, der nicht ansprang.


    Zuerst hatte ich den Vergaser gereinigt, der innen ziemlich Ablagerungen und Aufblühungen an den Düsen hatte. Die Nebendüse war von hinten bis vorne verstopft.
    Ich hatte deren axiale Bohrung mit einem kleinen Spiralbohrer per Hand sorgsam von den harten Ablagerungen befreit und die seitlichen Löcher mit einem Draht durchstossen. Soweit ich das beurteilen kann ist der Vergaser nun sauber. Der Roller sprang dann auch nach Zusammenbau gleich an.


    Weiter bestehen Probleme, bzw. Phänomene/Beobachtungen:
    -Geht aus im Standgas
    -extrem hoher Treibstoffverbrauch
    -Zündkerze völlig schwarz/feucht
    -Standgas/Leerlaufdrehzahl ist über Vergasereinstellschrauben überhaupt nicht einzustellen
    -kommt mit zusammengebauten Luftfilter nicht richtig vom Fleck
    -ohne Luftfilterkastendeckel aber mit Schaumstoffluftfilter hat der Roller genug Leistung für 30km/h nimmt aber Gas schlecht an
    -ganz ohne Luftfilter schafft er im unruhigen Lauf gute 40 km/h
    -gegen Vollgasstellung geht die Drehzahl etwas nach unten


    Bisher geprüft:
    -Sichtprüfung der Nebendüse Innenwand aufgerauht
    -Alle Kanäle des Vergasergehäuses auf Durchlässigkeit mit Luft geprüft
    -alle Schläuche der Kaltstarteinrichtung sind dicht, sitzen straff auf und sind porös
    -Luftfilter sauber und gereinigt
    -Membran/Reedventil sind heile und liegen dicht an
    -kein Leistungsgewinn durch Abnehmen des evtl. verstopften Auspuffs, vielmehr Fehlzündungen.Auspuff hat zwar innen etwas Gebrösel, doch er lässt noch leicht Luft durch


    Aktuell versuche ich eine Leerlaufdüse zu bekommen, was sich aber als schwierig gestaltet. Der Rollerladen in der Nachbarstadt hat mich heute wieder zum örtlichen Honda-Händler geschickt, dort hat man mich telefonisch abgewimmelt und an Email-Eingabe verwiesen, jedoch bisher ohne Antwort und streetlight.de hat mich am Telefon auch gleich abgewimmelt weil sie für meinen Vergaser keine Teile haben.


    Vergaser KEIHIN Seiki/Japan
    Typ PB 53D
    Nebendüse 35



    Kann mir hier bitte jemand weiter helfen?

  • Danke sehr Oliver. Die ist also sogar hier gelistet, geil.


    Habe selbst bereits hier erfolglos gesucht, offenbar mit der falschen Herangehensweise.
    Vermutlich muss man Zugriff auf einen Katalog mit Teilenummer haben?


    Wie finde ich dann zum Beispiel noch die Hauptdüse und das Mischrohr, da ich die evtl. auch noch erneuern möchte.


    Hauptdüse wäre zum Beispiel die mit Größe 82. Wenn ich eingebe "jet main 82" bekomme ich mehrere Treffer, teilweise nicht mehr lieferbar und nur Treffer mit Symbolbildern.

    Einmal editiert, zuletzt von Deneb ()

  • Kleiner Nachtrag was ich gerade ausprobiert habe:


    Den Unterdruckschlauch von der Kaltstarteinrichtung zwischen Ansaugstutzen abgezogen. (den vom Bimetallgehäuse am Verteilerrohr gezählt dritten)
    ->Effekt ist, dass der Motor im Standgas nicht mehr ausgeht, der Lauf ist unter Last nun richtig glatt und ruhiger, und man erhält die ganze Leistung bei aufgesetzten Luftfilter, ohne Deckel. Mit angeschlossenen Schlauch erhält man die volle Leistung erst wenn man den Luftfilter komplett entfernt.

  • Kleiner Nachtrag.


    Nochmal Testfahrt (ohne Schlauchverbindung des Vergasers zum Choke und ohne Filterkastendeckel) ergibt nun deutlich besseres Zündkerzenbild:



    Nimmt gut Gas im unteren bis oberen Bereich an, jedoch bricht Leistung bei Vollgas und bei Fahrten bergab deutlich ein. Beim Anhalten geht die Drehzahl nur verzögert in den Leerlaufbereich.

  • Danke nochmal an Oliver für die nette Hilfe.


    Ich habe noch eine weitere Frage, kann man eventuell an den Roller einen Vergaser vom Typ 53G bauen? Mir ist klar dass dadurch die Betriebserlaubnis erlischt, es geht mit nur darum ob die Typen 53D (meiner) und der 53G eventuell innen ähnlich aufgebaut sind und Teile zwischen den Rollern getauscht werden könnten.

  • In diesem Forum scheint zur Zeit wenig los zu sein...
    Nun denn, der Vollständigkeit halber kann ich noch die Lösung des Hauptproblems nachtragen, falls noch andere Suchende hier zufällig mit diesem Problem landen.
    Und zwar ist bei meinem Bastelobjekt aus dubioser Quelle die Kaltstartautomatik wie so oft oft nicht mehr gängig.


    Dafür gibt es die einfache Lösung diese zu überbrücken und den Unterdruckschlauch (*) vom dritten Abgang des Ventilrohrs abzuziehen und dieses Schlauchende an den Vergasernippel seitlich hinter den Düsen anzustecken. Der Schlauch der zuvor von diesem Nippel mit dem mittleren Ventilrohr verbunden war wird verworfen. Weiterhin wird der vordere Nippel der mit dem Plastikrohr (Rückschlagventile) verbunden war abgedichtet. Möchte man den Choke manuell einschalten kann man in den Unterdruckschlauch (*) einen Absperrhan einbauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Deneb ()