Hilfsluftfilter Luftfilter

  • Hallo,
    meine Liebste hat sich ne Shadow VT 600 zugelegt, gebraucht Bj. 1994. Bevor es auf die ersten Touren gehen kann, will ich erstmal ne Wartung machen.
    Der Luftfilter war total zugesifft, wird also erneuert.
    Aber lt. Reparaturanleitung hat die Maschine noch einen "Hilfsluftfilter". Sieht aus, als wenn in diesen kleinen KAsten einfach ein Schwamm-ähnlicher Einsatz kommt:Wo bekomme ich den? Hat jemand ne Teilenummer?
    Danke schon mal
    Rainer K.

  • Wenn es ein Schwamm ist kannst du ihn auswaschen mit Spülmittel, trocknen lassen, mit Motoröl benetzen und wieder einsetzen.

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • Wenn es ein Schwamm ist kannst du ihn auswaschen mit Spülmittel, trocknen lassen, mit Motoröl benetzen und wieder einsetzen.


    So steht es in der Anleitung, richtig, und so hat es in den mehr als 25 Jahren, die es diese kleinen Filter gibt, noch nicht ein einziges Mal funktioniert. Schon gar nicht, wenn man ihn auch noch mit Öl benetzt.
    Dieser Filter ist entweder sauber und in Ordnung (etwa 3-5 Jahre lang) oder völlig aufgelöst (die Jahrzehnte danach). Auswaschen kann man da nichts, aber überlegen, ob man den nicht einfach gegen das spottbillige Originalteil tauscht. Ich habe übrigens davon gestern wieder 15 Stück hier im Shop bestellt (in meinem Fall aber die 17254KAZ000). Einfach, weil die meisten dieser Filter weder vom Vertragshändler noch vom Kunden je gewechselt wurden.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Dank an alle für die schnellen Reaktionen und Oliver für den link.:danke:
    Werd es mal bei einem Honda-Fritzen versuchen, ob er das Teil mitbestellen kann. Mir streuben sich immer ein wenig die Nackenhaare, wenn ich mehr Versand als Material bezahlen muss. Aber das teure Teil aus der Bucht ist auch keine Alternative.
    Für die Wartungsfragen mach ich dann mal eigenen Beiträge auf, bzw antwort auf schon vorhandene Themen.