CB400n Gabel durch CB450n ersetzbar?

  • Hey Leute, erstmal ein Danke an alle die helfen möchten!


    Ich hab eine alte Honda CB400N Bj. 83 (CB400N3400227) die im Fahrzeugschein als CB400T geführt wird.
    Nun bin ich gerade dabei die Kiste komplett zu warten, und habe dazu auch das Gabelöl abgelassen und die Gabelholme gereinigt.


    Als ich da am werkeln war, ist mir auch aufgefallen, dass einer der Sicherungsringe kaputt war (ein loch ist weggerostet, wie auch immer das geht).
    Nun ist auf E-Bay, Amazon, Kleinanzeigen usw. für die CB400N immer folgender Ring abgebildet:


    Ebaybilder der Angebote,
    denn meiner Sieht eher so aus:
    https://i.ebayimg.com/images/g/56QAAOSwgslbAuES/s-l1600.jpg
    Und anscheinend soll nun so einer rein:
    https://i.ebayimg.com/images/g/SWIAAOSwQFNa9ZXK/s-l1600.jpg


    Jetzt ist die Frage ob die Gabel einer 450N identisch mit der einer 400N ist, bzw ob ich eine falsche Gabel habe oder nur ein Pfuscher vor mir an dem Teil dran war?
    Sonst kauf ich nämlich einfach eine neue Gabel...


    Vielen dank schonmal!

  • Moin und erstmal ein herzliches :welcome: hier,


    die Gabeln sind nicht identisch, lassen sich aber komplett tauschen (mit Bremse und Rad - ob auch teilweise :nixweiss:)
    Es gibt aber auch verschiedene Gabeln für die 400T/N :o


    Der simple Drahtring war bei der ersten CB 400T-Gabel ohne Gleitbuchsen (da konnte man das Standrohr einfach rausziehen, wenn unten die Inbusschraube gelöst war). Ob der auch bei der 450N später wieder verwendet wurde :nixweiss:
    Die 400N-Gabeln mit Gleitbuchsen hatten den Seegerring und darunter eine dünne Stahlscheibe - wenn diese Stahlscheibe noch ok ist, tut's der Drahtring auch vollkommen problemlos.





    Viele Grüße, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Als 400T sind sie alle geführt, N war nur eine Verkaufsbezeichnung. Hat Olaf scheinbar vergessen zu erwähnen. Ist für ihn ja selbstverständlich:D

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"