CM 400 T springt nicht mehr an (kein Zündfunke)

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit meiner CM 400 T NC01 (Bj. 1980). Als ich heute das Bike anwerfen wollte, wollte sie einfach nicht mehr anspringen. Bin jedoch gestern noch ganz normal mit ihr gefahren und ist prima gelaufen. Anlasser dreht ordentlich, jedoch macht der Motor keinerlei Anzeichen als ob er anspringen würde. Ich habe dann die Zündkerzen ausgebaut und siehe da, bei beiden kein Funke mehr. Benzin kommt definitiv in die Zylinder. Nun habe ich mich schon in mehreren Foren versucht schlau zu machen, aber noch nichts passendes gefunden...
    Ich muss dazu sagen, dass ich gestern das erste mal den Kill-Schalter benutzt habe, um die Maschine auszumachen. Habe den Schalter dann auch überprüft und mit WD40 versucht gängig zu machen, hat aber auch nichts gebracht. Überbrückt habe ich ihn auch, leider wieder nichts.
    Als nächstes würde ich die Zündspule und das CDI unter die Lupe nehmen. Vielleicht kann mir hier irgendjemand einen Tipp geben, an was es liegen könnte, oder was ich sonst noch tun kann.


    Vielen Dank schonmal im Voraus!


    Gruß, Philipp

  • Moin und erstmal ein herzliches :welcome: hier :bb:



    Killschalter und Zündschloss sind Kurzschlußschalter (schliessen in OFF-Stellung die Zündimpulse gegen Masse kurz), da hilft überbrücken nix.


    Unter dem Tank ist eine einzelne schwarzweisse Leitung mit 'ner Rundsteckverbindung - diese Verbindung trennen und Start versuchen. Wenn der Motor dann wieder läuft bzw. Zünfunken hat, ist das Problem im Killschalter oder Zündschloss (Dauerkurzschluss auf der Zündleitung).


    Ist für 'nen Laien nicht leicht verständlich - Zündschloss besteht aus 2 Schaltern (schaltet Plus für die Verbraucher, aber nicht für die Zündung, die braucht das nicht, und schaltet Kurzschluss der Zündimpulse zum Abstellen :o)





    Viele Grüße, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf,


    vielen Dank für die nette Begrüßung und vor allem für die schnelle Antwort!:wavey:


    Werde ich morgen gleich mal ausprobieren. Weißt du vielleicht schon den nächsten Schritt, falls es nicht an Killschalter/Zündschloss liegen sollte?


    Vielen Dank und Grüße, Philipp

  • Zündspule und die Lima kann durchgemessen werden, Werte wurden schon öfters hier im Board gepostet. Wenn da alles passt bleibt eig. nur noch die CDI.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • :wink1:


    Vor dem Durchmessen kommt erstmal die Überprüfung aller Steckverbindungen zwischen LiMa und CDI (2 Stück) und zwischen CDI und Zündspule. Korrosion und Kabelbruch sind nix neues bei den alten Hoppelchen :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.