Druckausgleich Alpentour

  • Hallo werte Motorradfreunde,
    anbei eine ungewöhnliche aber doch für mich ernste Frage:
    Bin gestern Nacht mit einer seit Samstag andauernden starken Angina aus dem Urlaub von Lanzarote zurückgekommen. Volles Programm mit Schnupfen und Bronchitis. Wie befürchtet waren gerade beim Lande Vorgang hier in Köln die Ohren komplett zu. Der Arzt heute morgen diagnostizierte Seitenstrangangina und verschrieb mir die entsprechenden Medikamente. Geplant ist jedoch ab kommenden Sonntag mit Kumpels eine Motorradtour in die Alpen. Unter anderem hoch zum Großglockner und runter von Ruhpolding aus fahrend. Wie seht ihr das, ist der Höhenunterschied bei noch nicht ggf. vollständig auskurierte Angina mit Beeinflussung der Ohren schwierig? Der Arzt sagt kann gut gehen oder nicht. Will natürlich meinen Freunden nicht absagen habe aber auch keinen Bock nur im Tal rum zu fahren. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tipp geben sonst halt Augen zu und durch.


    Grüße
    Thomas aus Köln

    Bötche jöcke
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    is fast su jeil wie met däm Motorradd jöcke

    Einmal editiert, zuletzt von KölnTom ()

  • a) In einem Verkehrsflugzeug wird der Kabinendruck während eines Fluges immer auf dem Niveau von ca. 2.500m Höhe gehalten.


    b) Der höchste Punkt am Großglockner den du mit dem Motorrad erreichen kannst, liegt bei 2.369m Höhe (Kaiser-Franz-Josef-Höhe / Besucherzentrum).


    Ich würde an deiner Stelle mal gucken wie es bis Samstag aussieht. Notfalls musst du halt auf dem Pass drehen und umkehren sobald du dich unwohl fühlst...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • Salü Tom,


    Mit einer Angina lateralis solltest Du bitte nicht unter Leute gehen, vor allem nicht wenn Du sie magst.


    Egal ob bakteriell oder viral verursacht, ist Diese ansteckend.


    Zudem solltest Du mit einer Angina und Bronchitis ganz bestimmt nicht im "Durchzug" sitzen und ein Verschleppen provozieren. Das kann u. A. eine schöne Mittelohrentzündung oder was noch Blöderes ergeben.


    Gib dem Infekt 2 Wochen Zeit um auszuheilen. Dein Körper wirds dir danken.


    Gute Genesung wünscht
    George

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Ich mache das vom Wohlfühlfaktor abhängig: Fühlst du dich ausreichend wohl, dann fahre, aber mach langsam, mach Pausen, übernimm dich nicht - bis du wieder komplett fit bist.
    Überprüfe vorab v.a. deinen Gleichgewichtssinn: Der darf nicht eingeschränkt sein.


    Ich habe oft verstopfte Nase und entsprechende Ohren, bekomme schon vom Fahrradfahren bergab Ohrendruck, in der Seilbahn, in vielen Aufzügen, bei Auto und Motorrad sowieso und Fliegen mag ich nicht wegen des dann extremen Drucks auf meine Ohren, wo kein Nasenspray und aufgerissener Mund hilft. Ätzend. Ich habe dann aber nie Gleichgewichtsprobleme.


    Bis Sonntag ist noch Zeit. Schön ruhen, viel trinken, ich stehe auf Schwitzkuren, dann klappt das schon.

  • hallo,
    ich gehe jetzt mal davon aus dass du ein Antibiotika bekommen hast. Dies sollte recht schnell helfen. Ruhe ist natürlich immer das Beste für den Körper. würde dem Moment abwarten und dann spontan entscheiden.

    Am Ende wird alles gut, und wenn noch nicht gut ist, ist es noch nicht zu Ende.:awg:

  • Hey Danke für bisherige Antworten! Würde natürlich auch gern spontan entscheiden, jedoch läuft heute die Storno-Frist für die Unterkunft ab. Da muss ich schon hellsehen, auch weil es noch nicht wirklich bergauf geht.
    LG Thomas

    Bötche jöcke
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    is fast su jeil wie met däm Motorradd jöcke

  • Wenn es noch keine Besserung gibt, würde ich zu meiner eigenen Sicherheit absagen. Steckst du deine Freunde auf der Tour an sind die sicher sehr dankbar, geht es nur dir schlecht hast du auch nichts von dem Ausflug. Solange du keine Besserung spürst solltest du dich auf jeden Fall ausruhen und dir so eine Tour nicht antun.
    Ist meine Meinung, jeder wie er denkt es sei richtig. Aber diese meine Erkenntnis habe ich durch eigene schlechte Erfahrung mit einer Angina gewonnen. Hatte auch gedacht, das kriege ich hin, war leider nicht so.
    Claus

    Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen