Kühlwassertemperatur SC 30

  • Hallo zusammen,


    als noch recht unerfahrener SC 30-Faher eine Frage an die mit mehr Erfahrung mit diesem Modell:
    wo sollte sich denn der Zeiger der Kühlwassertemeraturanzeig so aufhalten?
    Hatte am letzten WE Gelegenheit meine SC 30 erstmalig zünftig über die Autobahn zu treiben. Lufttemp. knapp 30C°, Anzeige ca. auf der Mitte zwischen blau und rot, Fahrstrecke etwa 60 km mit Drehzahlen zwischen 7000-8500. Dann runter von der Autobahn und ca. 7 km Bundesstraße mit 100 km/h. Anschließend nochmal etwa 4 km im Bummeltempo durch den Heimatort, stetig bergauf.


    Während dieser letzten 4 km ging die Wassertemp. nah an den roten Bereich und der Ventilator setzte ein. Der ging alsbald wieder aus, ohne dass sich die Anzeige großartig bewegt hätte. Vor der heimischen Garage angekommen, bließ der Ventilator dann wieder. Hab die Maschine im Stand nochmal hoch gedreht, dann ging die Anzeige etwas zurück.


    Ist das so "normal"? Oder leidet der SC 30-Motor an Thermikproblemen??


    Thermostat ist neu. Läßt man die Maschine im Stand warmlaufen, schaltet sich ab etwa 2/3 des Anzeigebereiches der Ventilator zu. Das führt dann zur Senkung des Temp.Anzeigewertes und der Lüfter schaltet sich wieder ab.


    Gruß Knuth

  • Hallo Knuth,
    das hört sich für mich alles ganz normal an. Meine SC54, die große Schwester der SC30, hat normaler Weise 86° und sobald kein Fahrtwind anliegt steigt die Temperatur schnell auf 106°, wo der Ventilator an geht. Solange der Ventilator funktioniert, brauchst Du nichts zu befürchten.
    Guido us Kölle