Zylinderkopfschrauben wiederverwenden oder nicht?

  • Hi,
    hier mein erstes thema ich hoffe es findet Anklang.
    die Suchfunktion hat mir dazu leider nur einen thread ausgespuckt, der an Kürze nicht spart und mir leider nicht hilft. Denn ein unbegründetes ja ist für mich genauso unbefriedigend wie ein unbegründetes nein.
    Deshalb die Frage kann ich die Zylinderkopfschrauben meiner CB450S wiederverwenden?
    Beim Auto sagen ja alle KFZettis 'immer neu' weil Dehnschrauben.
    Und in einschlägigen Autoforen gibt es tausende Threads die das auf hohem Technischen Niveau durch-diskutieren.
    Nun überhole ich gerade den Motor meiner CB450, da meine Steuerkette irgendwie einen wegbekommen hat.
    Jetzt habe ich wegen der Schrauben ein wenig bei Werkstätten herum-telefoniert, um herauszubekommen wo ich die herbekommen soll (mein örtlicher Hondahändler sagt sie seien nicht Lieferbar). Aber die meisten meinten so etwas mache man im Motorradbereich nicht, ich solle nur die ersetzen die mir abgerissen ist und die beiden mit den Dichtungen in der Mitte ersetzen.
    AAber Dehnschraube ist doch Dehnschraube ... oder?


    Ich freue mich auf eure antworten :-)
    Vielleicht bekommen wir ja eine Diskussion hin die noch vielen nach mir tieferen Einblick in diese Thematik ermöglicht.

  • moin auch;


    Neue Dehnschrauben gibt es bei REYHER in Hamburg.


    Dehnschrauben können sich in der Länge Ausdehnen, wenn thermische Belastungen dies erfordern. Sie "federn" quasi die Ausdehnung und des Zylinders und des Zylinderkopfes ab.


    Wenn Du eine abgerissen hast, kann es sein, dass Du das Gewinde beim Rausdrehen im Motorblock beschädigst und dieses dann mit "Helicoil oder Ensath-Buchsen" Ersetzt werden muss!!!
    Alles Andere ist Pfusch und fällt dir nach 3 Tagen auf die Füsse!!!!!


    ???? Wo ist dein Standort??? Gib mir mal ne PN.



    Gruß


    Tunichgut

    Für Rechtschreibfehler haftet die Tastatur


    Irren ist menschlich, aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man Computer


    Nicht Wissen ist keine Schande, Wohl aber nicht Lernen zu wollen (Sokrates)

  • Du kannst alle Schrauben weiterhin nehmen. Achte auf die beiden Schrauben mit Gummiring,die kommen innen links ( glaube ich) Fahre selbst eine 450S Drehmoment ist 30-33NM

  • Du kannst alle Schrauben weiterhin nehmen. Achte auf die beiden Schrauben mit Gummiring,die kommen innen links ( glaube ich) Fahre selbst eine 450S Drehmoment ist 30-33NM


    Danke für die Antwort.
    aber weist du wieso?
    ja die mit Gummiring kommen innen links die lange vorne die kurze hinten.
    grüße bruno

  • Ich vermute da hat Honda mal seiner Zeit experimente gemacht die gescheitert sind . Gummis müssen völlig okay sein wenn nicht ölt es zwischen Zylinder und Zylinderkopf.

  • Brauchst Du sonst noch infos ,schreib mir eine PN und ich schreibe Dir darin meine Tel. Nr

  • :o


    AAber Dehnschraube ist doch Dehnschraube ... oder?


    Ja. Nur hat Honda bei diesen Motoren keine Dehnschrauben verbaut :wink1:


    Die beiden mit den Dichtungen neu machen ist zu empfehlen - wegen der Dichtungen. Sind lieferbar, Teilenummern waren hier imm Twin-Bereich schon öfter.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke abasus,
    die vordere mit dem gummi ist schon bestellt, das hatte sich irgend wie komplett verabschiedet bei der hinteren schaut das gummi fast neu aus.
    @ olaf Frankfurt:
    Deine Antwort hat mich irgendwie verwirrt. Die Dinger sehen nämlich aus wie Dehnschrauben aus dem lehrbuch. Aber ich habe nochmal nachgedacht, du hast recht das einfache Anzugsdrehmoment von 30-33 Newtonmetern liegt weit Unterhalb des plastischen Bereiches den ich für eine solche M10 Schraube mit 8,5mm Schaft für realistisch halten würde. Auch dass man NUR auf Anzugsmoment anzieht und nicht auf Anzugsmoment + Grad, spricht gegen eine Auslegung als Dehnschraubenverbindung im Maschinenbauerischen Sinne.
    Ich werde jetzt auf jeden Fall nur zwei der acht Schrauben erneuern, die mit dem Gummi und die, die ich abgerissen habe.
    ich danke euch allen für eure schnelle Antwort und wünsche euch noch einen schönen Abend :-)
    Lg Bruno

  • Hallo,


    genau das ist das Thema. Eine Dehnschraube wird erst auf Drehmoment gebracht und danach per Drehwinkel weiter geschraubt. Warum Drehwinkel? Ganz einfach: wenn Du in den plastischen Bereich der Schraube kommst, dann fällt das Drehmoment wieder ab und deshalb ist das kein messtechnisch praktikables Verfahren. Aus diesem Grund nimmt man den Drehwinkel.


    Fazit: kein Drehwinkel angegeben, keine Dehnschraube


    Gruß
    Thorsten

    Grüße


    Thorsten

  • Die Dehnschraube wird verwendet, wenn die Schaube unter Lastwechsel eine hohe Lebensdauer haben soll (Verbrennunsgmotoren sind hierzu Klassiker). Normale Schrauben sind hier empfindlciher, weil über die gesamte Länge Gewindegänge vorhanden sind, die Kerben darstellen und somit Risse begünstigen. Das Anziehen über Drehwinkel ist letztlich (wenn der Winkel exakt gemessen wird) genauer als das Drehmoment, da dieses sehr stark von den jeweiligen Oberflächen (ölig, trocken etc.) abhängt. Über Drehwinekl werden z.T. auch Radlager bei Autos angezogen. Da sind keine Dehnschrauben verbaut.

  • Also ich weiß nicht in wie weit der 400er Motor konstruktiv mit der 450 übereinstimmt.


    Deshalb kann ich nur Erfahrungswerte von der 400er liefern.


    Beim Lösen der Schrauben waren die mittig sitzendnn Schrauben festgebacken. Durch das Lösen wurde die Schraube auch radial überbeansprucht.


    Dehnschrauben erkennt man an den verjüngten Schaft. Das heist der Schraubenschaft hat einen geringfügig kleineren Durchmesser als das Gewinde.


    Bei luftgekühlten Motoren werden die Schrauben stärker beansprucht als bei wasser gekühlten.


    Ich habe meinen Schrauben nicht getraut und neue rein gemacht.


    Wenn ich das nächstemal den Zyl. Kopf abnehme und die Schrauben sich gut lösen lassen, dann werde ich sie wieder verwenden.
    Natürlich werde die Länge mit den Originalmaßen vergleichen und die Gewinde auf Verzug prüfen, dann werden diese wieder verwendet.


    Normalweise nehmen die Schrauben nach der Dehnung durch die Längenänderung dEr Zylinder nach Abkühlung wieder ihre Ursprungslänge ein.


    Alte wieder verwenden liegt im eigenen Ermessen.
    Ist die Schraube beschädigt, sprich überdehnt, dann weiss ich nicht was passiert.

  • Aber ich habe nochmal nachgedacht, du hast recht das einfache Anzugsdrehmoment von 30-33 Newtonmetern liegt weit Unterhalb des plastischen Bereiches den ich für eine solche M10 Schraube mit 8,5mm Schaft für realistisch halten würde.


    Auch Dehnschrauben zieht man normalerweise nicht bis in den plastischen Bereich an. Die sollen bei ihrer Anzugslängung+Wärmedehnung der Teile die sie zusammen halten sollen, nahe an der Streckgrenze sein, aber keinesfalls darüber. Jedoch ist die Menge der Temperaturzyklen die sie Überstehen begrenzt. Die Ermüdung zeigt sich dann eben nach der Re-Montage.

  • Rein aus der Praxis kann ich sagen dass man bei Benzinmotoren (dort werden die Schrauben mit geringerem Drehmoment angezogen) die Schrauben selbst dann wiederverwenden kann wenn es Dehnschrauben sind. Ich hab jetzt keinen Bock auf Belehrungen und was passieren kann und sonst was und spreche auch nicht die Empfehlung aus es so zu machen. Aber ich habe mit dutzenden Motoren die Erfahrung gemacht es geht, es bleibt dicht und keine Schraube reißt ab.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Naklar kann man, wenn die Dehnschraube gestresst wurde, so wie bei mir, weil Schrauben festgebacken waren.
    Auch in der Drehung haben die Dehnschrauben eine Grenze.


    Was passieren kann ist im Bereich der Phantasie des jeweiligen Schraubers.


    Der Schwachpunkt liegt doch meisten im Aufnahmegewinde.
    Wenn der gleichmässige Druck verloren geht, dürfte ein sabberender Motor und ein verzogener Zylkopf die Folge sein.

  • Dehnschrauben, die in Leichtmetallgewinden sind immer wiederverwendbar weil die Festigkeit weit höher als die Festigkeit des Leichtmetallgewindes liegt.
    Sie werden beim Anziehen gespannt, aber nie in die Nähe der Streckgrenze, also reversibel. Austauschen ist Quatsch!